Durch Stadtwerke Duisburg gelöste Beschwerde. | 661 Views | 29.08.2014 | 19:16 Uhr
geschrieben von B. Ergin

Stadtwerke Duisburg AG (Duisburg)

Stromverbrauch von Mietern wird auf Vermieter abgewälzt

Bestell-/Kundennummer: K207905409, K207905387, K208256938, K207932275

Seit fast zwei Jahren versucht die Stadtwerke Duisburg, die Kosten der Stromverbräuche verschiedener ehemaliger Mieter, die sich nicht angemeldet haben, auf mir (Vermieter) abzuwälzen.

Seit fast zwei Jahren habe ich schriftlichen Kontakt per Email, persönlichen Kontakt im Kundenzentrum in der Duisburger Innenstadt und telefonischen Kontakt mit dem Kundenservice und lege bzw. gebe alles vor:

- tabellarische Auflistung aller Ein- und Auszüge von Mietern verschiedener Wohnungen

- Einwohnermeldeamtsbescheinigungen dieser Mieter

- Verweise auf Gerichtsurteile wie LG Itzehoe 1 S 179/08 vom 3.3.2009 und seit neuestem 2.07.2014, Az. VIII ZR 316/13 vom Bundesgerichtshof

ALLES WIRD IGNORIERT!

Der telefonische Kundenservice meinte einmal, die Gesetze kann man links liegen lassen und ich soll die insgesamt ca. 6000 Euro bezahlen und den Betrag von den einzelnen verschwundenen Mietern per Zivilklage zurückfordern. Alles klar.

Einmal stimmte man mir zu und versprach, das Thema zu erledigen und die Verbräuche den entsprechenden Mietern in Rechnung stellen.

Bisher ist nichts geschehen und ich bekomme immer wieder diese Rechnungen ohne gesetzliche Grundlage. Dabei gilt ganz einfach, dass bei Fehlen eines Vertrags in Textform nur konkludente Vertragsabschlüsse gelten. Nie habe ich in den insgesamt drei Wohnungen Strom verbraucht, auch nicht zwischen den Mieterwechseln. Alles steht in der StromGVV geschrieben. Interessanterweise kann man die StromGVV komplett von der Webseite dieser Firma runterladen.

Sollte ich eine weitere Rechnung bekommen, schalte ich die Staatsanwaltschaft ein. Es liegt hier ein Täuschungsversuch und Missachtung von Rechtsurteilen vor!

Meine Forderung an Stadtwerke Duisburg AG: Korrektur der Rechnungen in Richtung der konkludenten Vertragspartner

10.09.2014 | 14:36
Firmen-Antwort von: Stadtwerke Duisburg AG
Abteilung: Vertrieb Privatkunden & Kundenservice

Sehr geehrter Herr Ergin,

wir bedauern, dass unser Verhalten bei Ihnen wohl diesen Eindruck hat entstehen lassen. Die Mitarbeiterin aus dem Beschwerdemanagement hat mir nun ebenfalls versichert, dass die erforderlichen Korrekturen veranlasst werden. Dies kann sie allerdings erst nach ihrem Urlaub vornehmen.

Falls es - wider Erwarten - zu weiteren Irritationen kommen sollte, stehe ich Ihnen auch gerne unter bargenvonc spider monkey dvv.de zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Stadtwerke Duisburg AG

i. A. Christian von Bargen
Privatkundenvertrieb

05.09.2014 | 19:39
von B. Ergin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst ist das Problem erst, wenn ich die korrigierten Rechnungen erhalten habe. Jedenfalls bekam ich gestern einen Anruf von einer Mitarbeiterin. Sie hat angekündigt, dass von nun an die Mieter angeschrieben werden und diese Forderungen an mich ungültig sind. Sie hat sich entschuldigt und ich habe ihr gesagt, dass ich für jede Auskunft über die Stromdiebe bereit bin. Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass es Mitarbeiter gibt, die sich bei meiner Beschwerde arrogant benommen haben. Einem Unternehmen, das zum Teil der Stadt Duisburg gehört, passt das einfach nicht. Sonst bin ich ein zufriedener Kunde, der vertragsgemäß seine Verbräuche wie Gas, Wasser und Strom begleicht.

10.09.2014 | 23:01
von B. Ergin
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

11.09.2014 | 13:59
von B. Ergin | Regelverstoß melden
Herr von Bargen hat die Sache geklärt, weil noch einige andere Mitarbeiter von der Sachlage nichts wussten und auch nach dem Anruf der Mitarbeiterin in der vergangenen Woche die gleichen Rechnungen nochmal an mich sendeten, was mich leider wieder auf 180 brachte.

Als Wiedergutmachung bekomme ich zwei VIP-Plätze für das kommende MSV-Spiel. Ich möchte hiermit eine ähnliche Grösse zeigen und mich bei der Stadtwerke entschuldigen, weil ich mit meinen vielen z. T. gleichen E-Mails an die Kundenbetreuung, v. a. in den letzten 2-3Wochen übertrieben habe.

Mein Sohn, der gerade Eigentümer des betreffenden Mehrfamilienhauses ist und es aufwändig renoviert hat, weiss über diesen Fall bescheid und wird bei neuen Mietern immer wieder bei der Netzgesellschaft nachfragen, ob eine Anmeldung an dem einen oder anderen Zähler vorliegt.

07.10.2014 | 16:00
von B. Ergin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dass die Beschwerde gelöst ist, wurde mir telefonisch mitgeteilt. Vielen Dank!

20.11.2014 | 16:32
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Dies ist offensichtlich nur ein Ausnahmeverhalten.
Beim nächstem Mal versucht man einfach wieder das Geld einfach woanders zu ziehen.
Die Stadtwerke gehen hier systematisch vor.
Ich bin selbst betroffen.