Durch SEG Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 13398 Views | 29.08.2014 | 21:44 Uhr
geschrieben von Peter Greenspoon

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Kühlschrankschlauch: Kunde soll Designfehler heftig bezahlen

Es handelt sich um den Kühlschrank KA58NP90/03, Kühl-Gefrier-Kombi mit Eis/Wasserspender, 9 Jahre alt. Ein teures Gerät gewesen, lieber Qualität als Probleme, so dachten wir.

Neulich fing an Wasser vom Scharnier der Gefrierfachtür zu tropfen. Kleine Blende ab, gerissener Schlauch entdeckt (unten links, siehe Fotos).

Ärgerlich, da man aufgrund der Konstruktion sehen kann, dieser Riss war nur eine Frage der Zeit: JEDES Mal, dass man die Tür aufmacht, muss sich dieser Hartplastikschlauch bis zu 120 Grad hin und her biegen, wofür diese Art Schlauch nicht konzipiert ist. Durch vorhersehbare Materialermüdung ganz klar abzusehen, dieser Schlauch ist, aufgrund eines Designfehlers, ein "Verschleißteil".

Na ja, in den sauren Apfel beißen, Kundendienst kontaktieren. Wie teuer kann das sein? 70€ für die Anfahrt plus das Bisschen für den Schlauchaustausch. Ärgerlich genug.

Kostenvoranschlag: 865 Euro. Nach „Kulanznachlass durch den Markenvertrieb“ noch 660 Euro. Grund dafür? Die komplette Gefrierfachtür muss ausgetauscht werden. Der Schlauch ist in der Tür fest eingebaut. Das ist mehr, als die meisten Menschen für einen komplett neuen Kühlschrank ausgeben.

Das ist schlichtweg unfassbar. Diese Tür ist zweifelsohne der teuerste Teil am Kühlschrank: Drin steckt die Eis/Wassermaschine, die Steuerung (das Display), die Elektronik. Diese Tür soll jetzt im Müll landen (sogar die Edelstahl Blende), wegen einem Schlauch, der höchstens ein paar Euro gekostet hat. Und der Kunde soll es bezahlen.

Hier gibt es nicht einen, sondern zwei eklatante, gravierende Kunstfehler. Erstens, der billige Schlauch. Durch eine drehbare Winkelverbindung (oder vielleicht ein biegsamer Silikonteil) wäre der Schlauch nicht gerissen. Kompetente Fachpersonen hätten sicherlich auch weitere Lösungen. Solche Lösungen hätten bei der Herstellung nicht mehr als wenige Euro gekostet.

Zweitens, der Schlauch hätte NIE in der Tür fest eingebaut sein. Ein einfaches Röhrchen in der Tür zum Durchfädeln (wie üblich bei Elektroinstallation und Sanitär) hätte diese Sache auch vermeiden lassen.

Siemens, was haben Sie dabei gedacht? Das wäre, als ob Zündkerzen in Automotoren fest eingebaut wären und man seinen Motor jede paar Jahre austauschen müsste!

Und als ob das alles nicht schlimm genug wäre. Aufgrund des Designfehlers kann man genau dasselbe Problem bei einer Ersatztür erwarten. Nur eine Frage der Zeit, bis der Schlauch wieder defekt ist. Nein, Danke.

Ein Produkt ist nur so gut wie die Firma dahinter. Jeder kann Fehler machen, die entscheidende Frage ist, steht man dazu? Wir haben neulich unsere zweite Siemens Spülmaschine gekauft, da wir gerne auf „deutsche Qualität“ setzen und mit der ersten sehr zufrieden waren. Schauen wir mal, wie dieser Fall von Siemens gelöst wird und ob ein Siemens Gerät jemals wieder für uns in Frage kommt.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Reparatur des defekten Schlauchs für 0€ bis höchstens 100€

02.09.2014 | 11:03
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Greenspoon,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Beanstandung direkt an unseren Werkskundendienst gewandt haben. Gerne haben wir den vorliegenden Sachverhalt geprüft.

Ihre Kühl-/Gefrierkombination ist mit allen eingesetzten Materialien approbiert worden. Wir bedauern, dass der Schlauch nach 9 Jahren Nutzungszeit Anlass zur Beanstandung gibt und eine Erneuerung erforderlich ist.

Aus sicherheitstechnischen Gründen wird durch unseren Werkskundendienst keine Reparatur am Schlauch selbst durchgeführt, sondern die komplette Tür inkl. Schlauch ersetzt. Nur diese Reparaturmaßnahme ist von der Qualitätsabteilung unseres Herstellerwerkes freigegeben.

Bei allem Verständnis für Ihre Enttäuschung ist eine weitere Kostenübernahme im 9. Betriebsjahr nicht möglich. Bedauerlichreweise ist es nicht immer machbar, die Forderungen unserer Kunden zu realisieren.

Sofern Sie die Reparatur Ihres Gerätes durch unseren Werkskundendienst wünschen, bitten wir Sie uns den vorliegenden Kostenvoranschlag unterschrieben zukommen zu lassen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

29.08.2014 | 21:56
von Widder 440 | Regelverstoß melden
www.mega-ersatzteile-online.de/katalog.php?act=app&model=KA58NP9003&fabr=SIEMENS

Bitte klicken Sie auf diesen Link, dort werden 2 verschiedene Schläuche angezeigt: 10 m für ca. 25 Euro.

Vor kurzem musste ich ähnliche Erfahrungen mit einem Bosch-Produktmachen:

Laubsauger ALS 25 - Lüfter-/Shrederrad aus Plastik, kann nicht einzeln ersetzt werden, da Fehlkonstruktion, der ganze Laubsauger wäre Schrott gewesen.

Aufgrund der Rezension eines zornigen Amazon-Kunden hellhörig geworden und die Fehlkonstruktion zurückgeschickt.

Jetzt habe ich einen Laubsauger von Varo, bei dem das Shredderteil
aus Metall ist und auch einzeln gewechselt werden kann.

Viel Erfolg.

30.08.2014 | 11:17
von Peter Greenspoon | Regelverstoß melden
Danke, Widder 440, für die Idee. Aber wie gesagt, der Schlauch ist NICHT auszutauschen, der ist in der Tür fest eingeschaumt. Und, da der Riss ganz nah am Scharnier ist (logischerweise), wäre eine "Flicklösung" auch schwierig (kein Spielraum).

P. G.

02.09.2014 | 12:55
von Peter Greenspoon | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Siemens Werkskundendienst,

was soll ich dazu sagen? Sie rechtfertigen diesen Zustand, indem Sie sich auf Ihre „Qualitätsabteilung“ berufen. Schlimm genug, dass diese Qualitätsabteilung damals nicht einen, sondern zwei gravierende Designfehler „freigegeben“ hat. Und jetzt, wie von einem starren Großkonzern zu erwarten, werden die eigenen (Fehl) Entscheidungen von gestern heute nicht in Frage gestellt.

Wenn dieser Schlauch die Entscheidung Ihrer Qualitätsabteilung war, dann ist es klar, dass Qualitätssicherung nicht unbedingt die Aufgabe dieser Abteilung ist, sondern eher die künftige Entscheidungsrechtfertigung. Sie sagen: „Ihre Kühl-/Gefrierkombination ist mit allen eingesetzten Materialien approbiert worden. “ Von wem approbiert? Approbiert, um mehrmals täglich Biegekräfte bis 120 Grad auszuhalten? Und das über Jahre hinweg?

Vielleicht dachten diese Siemens „Freigeber“, na ja, man kann den Schlauch ja immer austauschen…

Beobachtbare Tatsachen, wie in diesem Fall, kann man nicht „weg“ rechtfertigen.

Bei mir ist es dann so weit. Ich habe kein Vertrauen mehr in Ihre Produkte. Ich werde mich demnächst auf die Suche nach einem guten Kühlschrank machen.

Aber jedes Unglück hat auch sein Gutes. Jetzt kann ich mein Leben lang allen von der unglaublichen Siemens Geschichte erzählen und wie ein „Luxuskühlschrank“ im Müll landete, wegen einem Ein-Euro-Schlauch, einer Fehlkonstruktion, und einer Firma, der es egal war.

Peter Greenspoon

05.09.2014 | 11:10
von Peter Greenspoon noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieser Fall wird offensichtlich nicht gelöst werden. Nie wieder Siemens.

13.09.2014 | 11:01
von Peter Greenspoon endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

02.03.2015 | 23:36
von Martin Schwartz | Regelverstoß melden
Habe dasselbe Problem bei meinem Gerät, dank dieses Artikels konnte ich wenigstens auf den (offensichtlich nicht hilfreichen) BSHG-Kundendienst verzichten. Da die Geräte mittlerweile alle aus Asien kommen (s. Aufkleber hinter der Edelstahlblende am Wasserspender), muss man mittlerweile leider auch bei vermeintlichen "Markenprodukten" mit sowas rechnen.

Meine Lösungsidee: Schlauchverbinder! Gibt's bei eBay für wenige Euro, an der Scharnierstelle kommt dafür ein 8 mm Silikonschlauch rein, der die Drehung besser aushält. Werde mal berichten, wie die Reparatur geklappt hat.

08.03.2015 | 11:49
von Martin Schwartz | Regelverstoß melden
Die Reparatur mit den Schlauchverbindern und einem Stück Silikonschlauch hat prima geklappt, die Leitung ist nun wieder dicht und der Kühlschrank funktioniert wie zuvor. Zeitaufwand ca. 30 min., Kosten 5€.

Nachfolgend ein paar Arbeitstipps (natürlich ohne Gewähr) :

- Edelstahlblenden abnehmen (2 Inbusschrauben am Griff, 1 Inbusschraube oben, 1 Kreuzschlitzschraube unten, 3 Kreuzschlitzschrauben an der unteren Blende, 2 Stecker hinter dem Bedienfeld lösen/herausziehen)

- ca. 10 cm langen Schlitz in die Tür flexen/bohren/schneiden (Vorsicht beim Bohren: das Metallgehäuse ist hart, die Schaumschicht dahinter sehr weich - Gefahr des Durchbohrens des dahinter liegenden Schlauchs, daher besser Blechschere/Seitenschneider oder Flex nehmen)

- PVC-Schlauch beidseitig abtrennen, die Enden 1 min. mit Fön erwärmen, 6 mm Schlauchverbinder mit Kraft hineindrücken

- 8/5 mm Silikonschlauch ggf. mit etwas Öl durch die Scharnierdurchführung schieben, zuschneiden und dann auf die Schlauchverbinder drücken

- Ausgeschnittenen Schaumteil in der Tür ggf. mit einem Stück Schaumstoff, Styropor o. ä. auffüllen und mit Klebeband festkleben

Dann Wasser/Strom anschließen und auf Dichtheit prüfen (Wasser im Spender entnehmen). Falls OK, Strom wieder trennen, alles wieder zusammenbauen (Steckverbindungen des Bedienfelds nicht vergessen!), anschließen und über die gesparten 800 EUR freuen!

Die Lösung ist so nicht nur besser als der ab Werk verbaute Schlauch (der Silikonschlauch macht die Türdrehung viel besser mit), sondern auch noch wartungsfreundlich!

Viel Erfolg!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 4 Bilder
1 reclabox beschwerde de 310011 teaser 2 reclabox beschwerde de 310011 teaser 3 reclabox beschwerde de 310011 teaser 4 reclabox beschwerde de 310011 teaser

22.04.2015 | 13:16
von Ulrich Orth | Regelverstoß melden
Ich hab zwar keinen Siemenskühlschrank, aber einen Side-by-Side von Deawoo. Und exakt an der gleichen Stelle ist auch heute früh bei diesem Modell angebrochen. Anruf beim Kundendienst - man müsse die komplette Tür austauschen. Aber da dieses Gerät nun 10 Jahre alt ist, wird diese Tür auch nicht mehr hergestellt. Folglich, wenn ich diese Option unbedingt nutzen wolle, müsste ich mir einen neuen Kühlschrank kaufen. Und ich denke, diese Stelle wird nichtmal mehr 10 Jahre halten. Das ist eine Dreistigkeit hoch drei. Gerne würde ich die Methode von Herrn Schwartz anwenden, aber mit der Flex an dem Kühlschrank, da killt mich meine Frau.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 313046 teaser

03.06.2015 | 19:01
von Bernhard Rauscher | Regelverstoß melden
Ich bin happy, dass ich das hier gefunden hab, denn mir ist gerade das EXAKT gleiche passiert. Die Sturheit vom BSH-/Siemens-Kundendienst ist hier gut nachzuvollziehen:

03.06.2015 | 20:14
von Ulrich Orth | Regelverstoß melden
Es sind nicht nur die Siemenskühlschränke - ich habe einen Deawoo, und da ist exakt das gleiche an der gleichen Stelle gebrochen.

Das ist so gewollt!

Ich hab meinen Kühlschrank vom Wasser abgeklemmt, das Eiswürfelfach raus, und erfreue mich an mehr Platz.

In meiner Garage unten habe ich einen Kühlschrank stehen, der ist 20 Jahre alt, hat 250 DM gekostet, und tut noch immer.

Der Kühlschrank hatte damals 1200 Euro gekostet. also fast das 10fache. Da erwarte ich, dass solche Geräte für sehr lange Zeit halten. 10 Jahre sind kein Alter.

Einfacher wäre es, wenn man den Wasserspender öffnen könnte, und einfach einen neuen Schlauch dürchziehen könnte. Oder wenn ein stabiler Rohrwinkel genau an dieser besagten Stelle verbaut wäre.

16.07.2015 | 10:31
von Achim N. | Regelverstoß melden
Exakt das gleiche Problem bei mir, ebenfalls Daewoo Kühlschrank. Wobei bei uns zunächst ein Stück des Schlauchs an der Rückseite des Kühlschranks gebrochen war. Dieses Problem haben wir mithilfe eines 6x8 mm Kunststoff-Schlauchs vom Obi (Gartenabteilung) gelöst, indem wir den transparenten Obi-Schlauch über die beiden gebrochenen Enden gezogen haben. Kurz danach dann der Bruch an der Tür unten vorne. Dort ging das leider nicht mit dem großen Obi-Schlauch, weil der Eingang in die Tür nach oben zu klein war. Also nochmal zum Obi und 1 m von dem 4x6 mm Schlauch gekauft (ca. 1 Euro). Diesen dann soweit wie möglich in die beiden Enden des weißen Schlauchs reingeschoben und schon läuft das Wasser wieder. Könnte man evtl. noch zusätzlich mit Klebeband fixieren, hält bei mir aber jetzt schon seit 1 Woche ohne Probleme. Und ist natürlich auch ratzfatz wieder repariert, falls es auseinander gehen sollte.

17.09.2016 | 13:57
von Mike12 | Regelverstoß melden
Hallo, ich kann hier eine Problemlösung anbieten, die jeder selbst vornehmen kann und die auch auf längere Zeit funktioniert. Ich habe selbst ein paar Versuche unternehmen müssen, bin dann auf diese geniale Lösung gekommen, hab es ausprobiert und es ist alles wieder so wie vorher, alles funktioneirt wieder ohne eine komplett neue Tür für über 800,00€ kaufen zu müssen. Wenn sie ihren Kühlschrank also kostengünstig wieder voll funktionstüchtig bekommen wollen, dann schreiben sie mich an unter anfrage spider monkey djspower.de und für nur 100,00€ gebe ich ihnen die Reparaturanleitung durch. Bezahlen können sie ganz bequem per Paypal, so sind sie auf der sicheren Seite und gehen kein Risiko ein. Versuchen sie es, es lohnt sich und sie werden begeistert sein von dieser einfachen und genialen Lösung. Bitte vestehen sie, dass ich an dieser Stelle nicht einfach preis gebe, wie die Reparatur vorzunehmen ist, aber ich denke, es ist wirklich fair, wenn man bedenkt, was man als Alternative hat, nemlich eine komplette Tür für 800,00€ kaufen, da sind 100,00€ doch okay.

27.02.2017 | 13:33
von Mister XYZ | Regelverstoß melden

Schlauchverbinder 5 mm für 2 Euro kaufen. Siehe Video!

07.03.2017 | 20:55
von Sebastian Queck | Regelverstoß melden
Habe das gleiche Problem. Leitugn direkt unter der Tür gebrochen.
Habe jetzt nach langem Hickhack einen Urinkatheter (Fa. Uromed, aber egal), CH 16, in das Tührrohr eingeschoben, mit ein bisschen KOchsalzwasser und einer kleinen Spritze geblockt, und dann mit dem Wasserauslass unten am Kühlschrank verbunden (evtl. mit Schlauchverbinder 5 mm).
Ich musste bei mir auch noch die Kühlbox re unten mit 2 schrauben von oben ausbauen, da der Schlauch hinter der Kühlbox auch gerissen war. Hab ihn abgeschnitten, komplett rausgezogen, und einen 6 mm PVC Schlauch von oben durhc das Loch geschoben, bis zum Ausgang unten vorne am Tiefkühlfach links. Mit einem Shclauchverbinder 5 mm jeweils verbunden.
Perfekt. Total happy.
Alles andere hält nicht unter der Tür, weil es sich axial verdreht und undicht wird.
Dar Katheter verliert mit der Zeit Druck auf dem geblocktn Ballo, und muss über die Blockleitung "nachgeblockt" werden.
Aber besser als 850 Euro Neff Kosten.
LG
Sebastian

10.03.2017 | 18:55
von Mister XYZ | Regelverstoß melden
Kann nur sagen das hab das Teil mit 5 mm bei eBay für 1,85 Euro gekauft.

www.ebay.de/itm/L-Verbinder-Reduzierend-Kunststoff-Schlauchverbinder-Verbindungsstuck-Schlauch-/122192445648?var=&hash=item1c733cc0d0:m:mPZZawIVMb-blzzfsVOOfCw
Verkäufer: europarts4u.lt
Versanddauer: ca. 2-3 Wochen. Einbauzeit: wenige Sekunden

Hat super geklappt. Teil einfach reinstecken und Dispenser läuft wieder :-)

10.07.2021 | 13:10
von Michael Schock | Regelverstoß melden
Bin auch ein Opfer dieses Designfehlers geworden bei unserem Bosch KAN58A40/05 von 2012. Das Gerät arbeitet ansonsten einwandfrei und ist bereits als A+ klassifiziert. Daher gibt es keine Notwendigkeit es zu ersetzen oder für eine neue Tür jenseits von € 300 auszugeben mit dem gleichen Problem.
Habe mich vom Beitrag von Martin Schwartz inspirieren lassen. Den Schlauch durch Silikon zu ersetzen ist der richtige Weg. Nur hat mir nicht gefallen die Tür vorne mit der Blechschere aufzuschneiden. Die Tür sieht dann leider so aus, als ob man diese mit einem Dosenöffner bearbeitet hat.
Ich habe mir von der Seite Zugang zum Schlauch verschafft. Ein Dremel mit einer Trennscheibe ist dazu sehr gut geeignet. Unter der dünnen Außenhaut befindet sich im oberen Teil des Schnitts eine metallische Verstärkung. Diese kann man auch vorsichtig durchtrennen und entfernen.
Danach hat man sehr gut Zugang zum Schlauch. Schaum großzügig entfernen und den Schlauch mit etwas Bremsenreiniger säubern.
Ich hatte keinen Silikonschlauch zur Hand und habe PVC genommen. Gesichert mit Kabelbindern und die Öffnung mit etwas Tape verschlossen, fertig.
1 reclabox beschwerde de 485101 teaser 2 reclabox beschwerde de 485101 teaser 3 reclabox beschwerde de 485101 teaser 4 reclabox beschwerde de 485101 teaser

05.05.2023 | 20:18
von Bernd Lade | Regelverstoß melden
Es gibt auch eine einfache Lösung: Einen Silikonschlauch mit 6 mm Durchmesser aus dem Aquariumzubehör nehmen (ca. 10 cm) und soweit wie möglich in die beiden Schlauchenden hineinschieben. Dazu den Schlauch an der Bruchstelle komplett trennen. Die Verbindung ist Drucklos, das eigentliche Ventil sitzt nicht in der Tür sondern vorher, im Kühlschrank, daher ist das gefahrlos so machbar. Das ist zwar eine Engstelle, funktioniert bei mir aber jetzt schon seit zwei Jahren. Ist etwas fummelig, aber es geht.