Durch fluege.de gelöste Beschwerde. | 383 Views | 02.09.2014 | 14:49 Uhr
geschrieben von Klaus Mandel

fluege.de (Leipzig)

Stornierungsbetrug

Bestell-/Kundennummer: 7836134 / 2NJIRL

Nach Abschluss einer Online-Buchungsanfrage bei FLUEGE.DE erhielt ich folgende Email:

" (.) leider war es uns nicht möglich, den Betrag für die Buchungsanfrage ("xxx") von der Kreditkarte abzubuchen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen erhalten wir keine Auskunft über den genauen Grund der Ablehnung. Eine häufige Ursache ist die Überschreitung des Kreditkartenlimits. Bitte wenden Sie sich zur Klärung an Ihre kartenherausgebende Bank und setzen Sie sich im Anschluss mit uns telefonisch unter 0341- 65050 81420 in Verbindung. Alternativ können Sie uns auch unter dieser Telefonnummer neue Kreditkartendaten mitteilen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir Kreditkartendaten nicht per E-Mail empfangen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei Flugpreisen um tagesaktuelle Raten handelt und sich die Fluggesellschaft das Recht vorbehält, die Buchung zu stornieren, sollten die Tickets nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung ausgestellt sein. Sollten wir keine Rückmeldung von Ihnen bis 30.08.2014 18 Uhr erhalten oder kommt es zu einer Stornierung der Buchungsanfrage, fallen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen Gebühren (mindestens 50,00 EUR, maximal 100,00 EUR) für die bisherige Bearbeitung an (.) "

Nach Rücksprache mit meiner Bank muss ich feststellen, dass meine Bank keinesfalls irgendeine Abbuchung verweigert hat, das Konto ist gedeckt und auch ansonsten gab es noch bei keiner Online-Buchung einer anderen Website irgendwelche Probleme; ich unterstelle hiermit die Absicht, mich stundenlang in Telefonschleifen (davor wird ja von Kunden hinreichend berichtet) warten zu lassen und dementsprechend abzukassieren.

Und nachdem im Verlauf der Buchungsanfrage vielfach darauf gedrängt wird, unter Anderem kostenpflichtige Zusatzversicherungen abzuschließen, ist es da noch überraschend, dass dann tatsächlich eine Stornierung durchgeführt werden soll? Ohne einen Fehler meinerseits bzw. kontodeckungstechnisch?

Auch mit dieser Fluggesellschaft habe ich schon oft gebucht und bisher bei Direktbuchung mit derselben Bankkarte (es ist eine Debit- und keine Kreditkarte) nur positive Erfahrungen eines reibungslosen Ablaufs gemacht, weder muss man auf eine Abbuchung warten, noch behält sich die Airline irgendwelche Rechte zur Stornierung vor, bevor eine Buchung überhaupt durchgeführt wurde.

Nach einem Anruf hat mir mein Rechtsanwalt versichert, dass durch die Buchungsanfrage noch keine Buchung (die ja auch von Ihnen bestätigt werden müsste) zustande gekommen ist und somit auch keine Stornierungsgebühren angefallen sein können.

Ich bin sehr befremdet, buche häufig online Flüge, habe so etwas noch nie erlebt und mir drängt sich stark der Eindruck auf, dass Kunden so absichtlich ausgenommen werden. Eine Unverschämtheit! Sollte die Firma eine widerrechtliche Abbuchung vornehmen, leite ich rechtliche Schritte ein.

Meine Forderung an fluege.de: Durchführung der Buchung ohne Kosten über dem angegebenen Flugpreis oder generelle Abstandnahme von der Buchungsanfrage

02.09.2014 | 20:57
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
S. dazu:

www.kostenlose-urteile.de/LG-Leipzig_08-O-178413_Reisevermittler-darf-keine-Stornogebuehr-verlangen.news18727.htm

09.09.2014 | 21:13
von Klaus Mandel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Unister GmbH hat sich nach einer direkten Beschwerde noch nicht weiter gemeldet. Ich warte erst mal die Kreditkartenrechnung ab und werde dann ggf. eine Rückbuchung veranlassen.

11.09.2014 | 01:21
von Klaus Mandel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat die Unister GmbH ohne, dass sie direkt Kontakt mit mir aufgenommen hat, den Stornierungsbetrag in Höhe von 100,00 EUR wieder meinem Kreditkartenkonto gut geschrieben.