Von SEG Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 193 Views | 04.09.2014 | 10:42 Uhr
geschrieben von Carlos Horcajada

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Elektronikdefekt an Waschmaschine

Bestell-/Kundennummer: DK/02/001420/1/000845

Wir haben am 28.02.2012 einen Waschvollautomaten der Fa. Siemens, Typ WM14S443 gekauft. Bis jetzt waren wir auch sehr zufrieden.

Vor 10 Tagen aber hat die Maschine einen Kurzschluß verursacht und lief nicht mehr und es wurde der Fehlercode E:57 angezeigt.
Ich habe sofort den Kundendienst verständigt und es wurde mir für 10 Tage später ein Termin zugesagt. Für einen 5 Familienhaushalt eine ziemlich lange Zeit.
Die Dame von der Kundendienstannahme sagte uns am Telefon der angegebene Termin wäre der fixe Termin, aber im Normalfall käme der Kundendienst viel früher.
Bei uns war das nicht so, wir mussten 10 Tage ohne Waschmaschine warten und der Berg Wäsche wurde immer größer.
Heute also, am 2.9.2012, ist der Kundendienst gekommen und hat das Teil der Leistungselektronik getauscht und wollte dafür 269 Euro.
Ich habe dem Monteur gesagt, daß ich damit nicht einverstanden bin, denn es darf doch nicht sein, daß nach 2 Jahren und 4 Monaten, die Maschine defekt wird.
Darauf hin hat der Monteur mit seinem Vorgesetzten telefoniert und der Preis wurde kulanterweise auf 150 Euro herabgesetzt.
Ich finde das nicht in Ordnung, denn so eine hochwertige Maschine darf nicht kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen und dann noch die Kunden 10 Tage warten zu lassen ist der Gipfel der Frechheit.
Ich fordere daher die Firma Siemens auf, kulanterweise, die Restkosten von 150 Euro zu übernehmen zumal wir schon etliche Geräte von Siemens gekauft haben und immer zufrieden waren.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Übernahme der Restkosten von 150 Euro

05.09.2014 | 12:59
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Horcajada,

gerne kommen wir Ihrer Bitte um Antwort nach. Schade, dass Sie sich nicht direkt an uns gewandt haben, um Ihre Angelegenheit persönlich zu besprechen und Ihre Kulanzanfrage erneut zu prüfen.

Natürlich stimmen wir Ihnen zu, dass es besonders ärgerlich ist, wenn kurz nach Ablauf der Garantiezeit unerwartete Reparaturkosten anfallen.

Auch wenn nach Ablauf der Garantiezeit das Betriebesrisiko auf den Endabnehmer übergeht, so haben wir uns aufgrund der kurzen Nutzungszeit Ihrer Waschmaschine gerne mit knapp 50 % an den Reparaturkosten beteiligt.

Gleichwohl Ihrer Bemühungen ist uns eine weitere Übernahme der Reparaturkosten nicht möglich.

Für die Ihnen und Ihrer Familie entstandenen Unannehmlichkeiten aufgrund der langen Ausfallzeit entschuldigen wir uns.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte