2873 Views | 24.06.2009 | 14:26 Uhr
geschrieben von Torsten Wernicke

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Es kommt kein Kindergeld

Wir kämpfen seit September 2008 um das Kindergeld. Nachdem meinem Lebensgefährten im letzten Jahr ständig frech ins Gesicht gelogen wurde, dass angeblich zum Monatsende das Geld da sei (und nichts passierte), gab er im Januar 2009 persönlich beim Chef dieser Stelle eine Dienstaufsichtsbeschwerde ab.

Dass das intern geklärt wird, war uns schon klar, aber als dann immer noch kein Geld kam und auch keine Unterlagen fehlten, drohte er Anfang März mit einem Anwalt. Plötzlich sollte er in einer halben Stunde wiederkommen und das Kindergeld von August 2008 bis Februar 2009 wurde ihm in Bar ausgezahlt.

Aber seit März 2009 warten wir nun wieder auf Geld und es passiert nichts! Wir wurden noch nie von dieser Stelle angeschrieben, wie denn nun der Stand wäre. Nichts! Der Chef meinte damals, er weiß auch nicht, was die Damen da vorn machen. Na, wer denn dann, wenn nicht mal er?

Die Arbeitsweise der Kindergeldstelle Neuruppin läßt sowas von zu wünschen übrig! Da muß es doch eine übergeordnete Stelle geben, die dort mal aufräumt, oder nicht? Es geht doch hier um Geld vom Staat für die Kinder! Wir wollen doch nichts anderes.

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Das Kindergeld seit März 2009

26.06.2009 | 10:45
von Nadine N. | Regelverstoß melden
Auch ein Verfahren über einen Rechtsanwalt zieht sich in die Länge, aber um endlich zu Ihrem Recht zu kommen, sollten Sie diesen schnellstmöglich bemühen. Anders ist es wohl in Ihrem Fall nicht möglich zum Recht zukommen.
Da ich selber Ärger mit denen hatte, nur weil die Mitarbeiter dort nicht lesen können, kann ich Sie verstehen.

05.07.2009 | 16:42
von Juergen R. | Regelverstoß melden
Hallo Nadine,

da ich oft diese Beschwerden lese und auch höre, gebe ich Dir nun einen guten Rat: Schau bitte ins Telefonbuch, wo das nächste Sozialgericht ist, und schreibe dort folgendes hin.
___________________________________

U N T Ä T I G K E I T S K L A G E

Hiermit erhebe ich eine Untätigkeitsklage gegen die Kindergeldkasse in ..., Sachbearbeiter Frau ...

Seit dem ... warte ich auf die Zahlung des Kindengeldes für mein/e Kind/er. Mein Anspruch ist Bedründet.

Ich bitte um Festestellung des Kindergeldbetrages, der Kindergelderhöhung und des Einmalbetrages von 100 Euro pro Kind.

Meine wiederholten Anfragen bei der Kindergeldkasse wurden nicht beantwortet. Ich bin aus wirtschaftlichen Gründen auf die Zahlung der Kindergeldkasse angewiesen.

Ich beantrage die Bearbeitung meiner Kindergeldforderung und die Nachzahlung der ausstehenden Kindergeldbeträge. Ich bitte das Gericht um Eilbeschwerde.

Hochachzungsvoll

Nadine N.
__________________________________

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass urplötzlich die Angelegenheit schnellstens bearbeitet wurde.

12.08.2009 | 10:03
von Torsten W. | Regelverstoß melden
Heute (12.8.09) mal die neuste Info in meinem Fall.
Nach weiteren unzähligen persönlichen Besuchen beim Chef der Kindergeldstelle Neuruppin wurde mir dann von ihm persönlich mitgeteilt, dass ich das Kindergeld bis 11.8.09 auf dem Konto habe. Er hat mir versichert, dass das Geld da ist, denn er möchte mich hier nicht mehr sehen (seine Worte). Tja, gestern war nun der 11.8., aber mein Konto zeigt keinen Geldeingang, also wird jetzt Nürnberg eingeschalten, denn der Anwalt bleibt mir immer noch. Mein Sohn ist nun mittlerweile 22 Jahre und lernt in diesem Jahr aus. Dieses Theater geht jetzt seit einem Jahr und seit März 2009 fehlt das Kindergeld. Schlampig kann ich dazu schon gar nicht mehr sagen. Wofür diese Leute dort ihr Geld bekommen, ist fraglich.

21.04.2011 | 10:41
Was ist aus diesem Fall geworden?

13.10.2011 | 14:53
Guten Tag,
ich habe eure Berichte gelesen und habe das gleiche Problem wie Ihr.
Ich erhalte seit letztem Jahr kein Kindergeld mehr. Warte nun schon 1 1/2 Jahre. Ich bin bis vor kurzem Lehrling gewesen.
Wenn ich die Service - Hotline anrufe, wird mir gesagt, dass die Fertigstellung der Unterlagen nicht mehr lange dauert. Jedoch meldet sich niemand.
Ich möchte mich bei dem Chef der Kindergeldkasse Neuruppin beschweren.
Könnt Ihr mir den Namen geben oder mit mir näher in Kontakt treten.
über E-mail, Telefon.

Danke