Durch Reichstein & Opitz gelöste Beschwerde. | 668 Views | 10.09.2014 | 12:17 Uhr
geschrieben von Heike Macioszczyk

Reichstein & Opitz GmbH (Jena)

Standheizungsprobleme - Umgang mit Kunden

Ich besitze seit April 2011einen Focus 1.6 L Duratorq CR TC (115PS) - DV6, Frost-Weiß VIN: WF0KXXGCBKBD38140 Von Beginn an habe ich Probleme mit der werkseitig verbauten Standheizung (1.100,00 €) Leider funktioniert diese sehr selten und ich war deswegen schon sehr, sehr oft in der Werkstatt Reichstein & Opitz (Aktualisierung Software, Aufladen Batterie, Austausch Batterie), doch dort konnte und wollte mir nicht geholfen werden. Letzte Aktion war im Aril 2014 eine geführte TSI - Da man die Funktion nur bei Temperaturen unter 15 Grad prüfen kann, hatte ich jetzt erst wieder die Gelegenheit - sie funktionierte 1 mal beim 2. mal keine Erzeugung von Wärme, dann seit 7 Tagen keine Funktion mehr. Ich habe 2012 und 2013 eine Mängelanzeige gemacht und Nachbesserung gefordert. Da das Problem weiter besteht, habe ich nun die Minderung um den Preis der Standheizung und deren Rückbau gefordert - dies wurde so beantwortet: "einem Rückbau oder Rückertattung des Kaufpreises Ihrer Standheizung stimmen wir nicht zu. " Nun war ich aus lauter Verzweiflung beim Boschdienst und habe eine Fehlerauslesung machen lassen: 1. U210100: Kombiinstrument Konfigurationsfehler 2. U016600: Kommunikation mit Stand-/Zusatzheizung - Fehlunfktion/kein Signal Ich war mit diesem Protokoll bei Reichstein & Opitz und habe nun wieder einen Termin zur Überprüfung bekommen. Als ich fragte, wie oft ich dieses Spielchen noch mitmachen soll und ob denn nicht endlich eine konkrete Rücksprache mit den Ford-Werken bezüglich der Problematik gemacht werden kann (das Problem haben auch andere - in Internet-Foren zu finden), wurde ich nur mitleidig belächelt und ich wurde gefragt, "ob ich mir denn nicht endlich ein anderes Auto kaufen will". Ich bin als Ford-Kunde äußerst entsetzt über diese Behandlung. Mein Mann fährt als Taxi-Unternehmer schon seit 15 Jahren Ford Mondeo (immer in diesem Autohaus gekauft). Er hatte nie Probleme und war bis zu dem jetzigen Zeitpunkt zufrieden mit dem Autohaus - Qualität und der Umgang mit Kunden zeigt sich aber letztlich erst, wenn Probleme bestehen. Bitte geben Sie mir einen Rat, wie ich mich nun verhalten soll - es kann doch nicht sein, dass ich durch die Untätigkeit von Ford dazu gezwungen werde, zu klagen?

Mit freundlichen Grüßen Heike Macioszczyk

Meine Forderung an Reichstein & Opitz GmbH: Minderung um Kaufpreis Standheizung

25.09.2014 | 13:29
Firmen-Antwort von: Reichstein & Opitz GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Frau Macioszczyk,

wir möchten uns aufrichtig bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und danken Ihnen für Ihre ehrliche Beschwerde. Unser Werkstattservice widmet sich diesem Problem mit höchster Priorität und ist bemüht, Ihnen schnellstmöglich eine zufriedenstellende Lösung zu präsentieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Autohaus Reichstein & Opitz

13.09.2014 | 11:07
von Heike Macioszczyk | Regelverstoß melden
Neuester Stand:
Mein Auto war 2 Tage in der Werkstatt, zur Prüfung der Problematik. Ich habe (wie übrigens jedesmal bei den Werkstattaufenthalten meines Autos in den letzten 3 Jahren) einen kostenlosen Leih-Wagen bekommen.
Nun wird mit Ford verhandelt, wie weiterverfahren wird und ich habe Hoffnung, dass man ernsthaft bemüht ist, einen positive Lösung zu finden. Auch der Ford-Kundenservice hat sich bei mir gemeldet und wird sich mit einschalten.

22.09.2014 | 22:32
von Heike Macioszczyk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Autohaus hat mit mir Kontakt aufgenommen und eine Lösung in absehbarer Zeit angekündigt.

25.09.2014 | 09:54
von Heike Macioszczyk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Mitarbeier des Ford-Kundencenters hat mich gestern angerufen und mitgeteilt, dass der Technikservice sich mit meinem Autohaus in Verbindung setzt, um nochmals diverse "Sachen" zu probieren (sehr schwammige Aussage) - Fortsetzung die 5. Version

05.10.2014 | 17:02
von Heike Macioszczyk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist mir bis dato noch keine Lösung vorgeschlagen worden - ich werde mich noch 1 Woche gedulden und dann nächste Schritte einleiten.

06.10.2014 | 16:14
von Heike Macioszczyk | Regelverstoß melden
Soeben wurde mir vom Autohaus Reichstein & Opitz folgendes Angebot unterbreitet:

. Einbau einer Standheizung mit Fernbedienung
. Eigenbeteiligung 500,00 Euro
. Bereitstellung eines Ersatz-Autos

am Montag, 13.10.2014.

Ich bin sehr erfreut über dieses Angebot und melde mich nach der Vollendung.

16.10.2014 | 12:59
von Heike Macioszczyk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 13.10.2014 eine Eberspächr D5WS eingebaut bekommen - Eigenanteil 500,- Euro.
Standheizung funktionierte bei 2 Versuchen tadellos.
Ich bedanke mich beim Autohaus Reichstein & Opitz für diese zufriedenstellende Lösung des Problems.
Ich bedanke mich auch ganz herzlich beim Team der ReclaBox, die den Stein nach so langer Zeit ins Rollen gebracht hat. Gut, dass es so ein Portal gibt.
Viele Grüße
Heike Macioszczyk