Durch BASE gelöste Beschwerde. | 475 Views | 11.09.2014 | 12:26 Uhr
geschrieben von Banky Edwards

BASE (Potsdam)

Smartphone bei Base bestellt, Zahlung erfolgt trotzdem storniert

Am 01.09.2014 hatte ich bei Base im Onlineshop ein Smartphone bestellt, genauer gesagt handelte es sich um das Nokia Lumia 1320. Noch am gleichen Tag wurde meine Kreditkarte von Base belastet. Als sich am 03.09.2014 immer noch nichts getan hatte, rief ich meinen Bestellstatus ab und musste feststellen, dass meine Bestellung, ohne Angaben von Gründen storniert wurde.

Mein Bestellverlauf sah so aus:

Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen und wird in Kürze bearbeitet.(Aktualisiert am 01.09.2014um 13:23 Uhr)

Wir bearbeiten Ihre Bestellung und prüfen Ihre Daten. (Aktualisiert am 01.09.2014um 17:05 Uhr)

Sie erhalten Ihre Bestellung in voraussichtlich 2-4 Tagen.
(Aktualisiert am 01.09.2014um 17:45 Uhr)

Der Auftrag wurde storniert.
(Aktualisiert am 03.09.2014um 15:07 Uhr)

Wie man am dritten Statusupdate sehen kann, wurde ein Versand der Ware vorgetäuscht, um letztendlich die Kreditkarte belastet zu können. Auf Nachfrage beim Kundenservice erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte seien Sie nicht enttäuscht: Leider können wir das bestellte Gerät nicht mehr liefern, es ist ausverkauft. Wir haben deshalb Ihren Auftrag storniert und würden uns freuen, wenn ein alternatives Handy – zu finden auf www.base.de - Ihr Interesse weckt.

Zum Zeitpunkt der Bestellung waren die Geräte vorrätig. Aufgrund der Vielzahl der Bestellungen und der zeitlichen Differenz bis zum möglichen Versandzeitpunkt, waren die vorhandenen Geräte dann leider vergriffen.
Leider sind Lieferengpässe unvorhersehbar, da wir hierbei auf den Gerätehersteller angewiesen sind.

Wir bitten um Entschuldigung.

Wenn Sie noch Fragen haben oder zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bestellen möchten, sind wir gern für Sie da.

Ihr BASE Team

Man beachte, dass mit nicht einer Silbe auf die Rückzahlung des zu Unrecht eingezogenen Kaufpreises eingegangen wird. Eine Woche nach der Bestellung erhielt ich dann folgende Email:

Liebe Base Kundin, lieber Base Kunde,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Bitte seien Sie nicht enttäuscht: Leider können wir das bestellte Gerät nicht mehr liefern, es ist ausverkauft. Wir haben deshalb Ihren Auftrag storniert und würden uns freuen, wenn ein alternatives Gerät – zu finden auf www.base.de - Ihr Interesse weckt.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ihr BASE Team

Geschäftsführung: Thorsten Dirks (Vorsitzender),
Alfons Lösing, Andreas Pfisterer, Kay Schwabedal,
Godert Vinkesteijn
Vors. d. Aufsichtsrats: Eelco Blok

Wieder wird mit keiner Silbe eine Rückerstattung erwähnt. Ich fordere Base hiermit dazu auf, mir entweder die bestellte Ware zu liefern oder mir schnellstens den Kaufpreis zurückzuerstatten.

Meine Forderung an BASE: Lieferung der bestellten Ware oder Erstattung des Kaufpreises

13.09.2014 | 21:30
von Banky Edwards gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
13.09.2014 Geld wurde endlich erstattet, damit ist der Fall für mich gelöst.

13.09.2014 | 21:30