Durch BEDO-Shop gelöste Beschwerde. | 352 Views | 17.09.2014 | 12:05 Uhr
geschrieben von Peter Gläß

BEDO-Shop (Hannover)

Verkäufer ignoriert Gesetzeslage (Erstattung der Rücksendekosten)

Bestell-/Kundennummer: 191285740646 EBAY

Der Verkäufer reagiert nicht auf Mails und verweigert die Erstattung der Rücksendekosten eines defekten Gerätes.

Obwohl es nur um 5,99€ geht möchte ich doch an dieser Stelle die Ignoranz des Händlers darstellen. Mein Fehler war es den Verkäufer zu vertrauen. Trotz schriftlicher Zusage und der gesetzlichen Verpflichtung verweigert der Händler nun die Erstattung der Rücksendekosten.

Nach Lieferung einer Funktastatur, die mir bei der ersten Installation korrekt zu arbeiten schien, erhielt der Verkäufer von mir eine positive Bewertung. Einen Tag später bemerkte ich, dass bei der Tastatur die Taste "T" nicht funktioniert. Ich schrieb den Verkäufer darauf hin mit der Bitte um Tausch oder Rücknahme an. Da der Verkäufer nicht reagierte schaltete ich EBAY ein. Ein Fall wurde eröffnet. Komischer weise war der Verkäufen nun auf einmal doch zu erreichen.

Der Verkäufer wollte Rückabwickeln, dazu meinte er, dass der Fehler bei der Prüfung der Tastatur wohl übersehen wurde. Ich sollte die Rücksendekosten tragen, er würde diese mir erstatten. Das habe ich schriftlich und natürlich ist es seine gesetzliche Pflicht.

Ich sendete daraufhin die defekte Tastatur zum Verkäufer zurück. Über eine Woche später meldete er sich mit einer Mail in der er mich als Betrüger bezeichnet. Ich hätte einen Teil der Tastatur (den Empfänger/Sender) absichtlich vertauscht. Das ist natürlich nicht richtig. Weder besitzte ich ein zweites Gerät dieser Bauart, noch einen einzelnen Sender/Empfänger den ich vertauschen könnte. Zu dem wäre nun die gesammte Tastatur defekt. Ich sollte gefälligst den vollen Rechnungsbetrag noch einmal bezahlen, den scheinbar hatte PayPal ihm die Auszahlung des Rechnungsbetrags verweigert.

Daraufhin schaltete ich zum bereits eröffneten Fall noch den EBAY Käuferschutz ein. 24 Stunden später erhielt ich den Kaufpreis von EBAY/PayPal in voller Höhe zurück. Allerdings ohne die Auslagen des Rückversandes. Seither reagiert der Verkäufer nicht mehr auf meine Mails.

Um dem Verkäufer noch eine letzte Chance zu geben schreibe ich erst hier diese Beschwerde, werde aber nicht zögern diese notfalls auch Gerichtlich ein zu fordern.

Meine Forderung an BEDO-Shop: Meine Auslagen in Höhe von 5,99€ (DHL-Paketdienst online)

18.09.2014 | 06:26
von Peter Gläß gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Verkäufer hat in zwischen die Rücksendekosten erstattet.

18.09.2014 | 06:28