Von Stadtwerke Duisburg beantwortete Beschwerde. | 569 Views | 20.09.2014 | 12:16 Uhr
geschrieben von Brigitte Weighardt

Stadtwerke Duisburg AG (Duisburg)

Stromguthaben auf Gaskonto gebucht

Bestell-/Kundennummer: K 208399061

Ich erhielt am 27.06.2014 die Nachricht über ein Stromguthaben von den Stadtwerken. Als ich dann nach mehrmaligen Anmahnen desselben immer noch keine Gutschrift bekam, habe ich mich heute noch einmal gemeldet und erhielt zur Antwort, mein Stromguthaben ist auf das Gaskonto umgebucht worden?

Im letzten Jahr hatte ich dasselbe Dilemma! Ich bin Alg II Empfängerin und kann es mir nicht erlauben mein Stromguthaben auch noch dem Jobcenter zur Verfügung zu stellen (ich zahle 65 € monatlich und im Regelsatz sind lediglich 30 € berücksichtigt). Da das Jobcenter die Gaskosten für die Heizung in vollem Umfang übernimmt, wäre ich als in diesem Fall gezwungen, die Gutschrift an das Jobcenter zu überweisen, obwohl es sich in Wirklichkeit um ein Stromguthaben handelt. Ich sehe mich gezwungen den Stromanbieter zu wechseln, damit solche Praktiken in Zukunft nicht mehr durchzuführen sind! Wie gesagt, ich hatte im letzten Jahr schon einmal denselben Ärger mit der willkürlichen Umbucherei von Seiten der Stadtwerke.

Meine Forderung an Stadtwerke Duisburg AG: Sofortige Umbuchung und Überweisung des tatsächlichen Stromguthabens und Zusendung detaillierter Kontobewegungen des Strom-und Gaskontos

22.09.2014 | 10:11
Firmen-Antwort von: Stadtwerke Duisburg AG
Abteilung: Vertrieb Privatkunden & Kundenservice

Sehr geehrte Frau Weighardt,

gerne gehen wir auf Ihr Anliegen ein. Aus Datenschutzgründen werden wir Ihnen unsere Stellungnahme auf schriftlichem Wege zukommen lassen.

Freundliche Grüße

Ihre Stadtwerke Duisburg

20.09.2014 | 20:56
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Widersprechen Sie schriftlich dieser Umbuchung und fordern Sie gleichzeitig die Angabe der Vertragsgrundlage, nach der eine derartige Umbuchung rechtens sein soll. Setzen Sie dazu eine angemessene Frist.

Als Alg II Empfängerin haben Sie grundsätzlich Anspruch auf anwaltliche Beratungshilfe und ggf. auch auf entsprechende Gerichtshilfe.
Scheuen Sie sich also nach Ablauf der Frist nicht, einen Anwalt zu konsultieren.

23.09.2014 | 20:15
von Gitte | Regelverstoß melden
Hallo Herr Dorfschlumpf, lach. Vielen Dank für Ihren Kommentar bezüglich der Stadtwerke. Muß vielleicht gegebenfalls Gebrauch davon machen. Warte jetzt auf schriftliches von denen.
Lieben Gruss
Gitte

25.09.2014 | 18:46

03.10.2014 | 09:46
von Brigitte Weighardt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis zum heutigen Tage habe ich nicht eine einzige Zeile, geschweige denn eine Überweisung meines Guthabens erhalten. So geht man nicht mit langjährigen Kunden um! Ich war gezwungen, meinen Stromanbieter zu wechseln, damit das Umbuchen von Guthaben in Zukunft nicht mehr möglich ist.

17.10.2014 | 10:52
von Brigitte Weighardt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stadtwerke haben geschrieben, das die Umbuchung mit mir abgestimmt gewesen wäre? Und sind nicht bereit mein Stromguthaben auch wieder auf Strom umzubuchen. Habe Widerspruch eingelegt! Mit mir wurde zu keiner Zeit irgendwas abgestimmt, geschweige denn wurde ich informiert das umgebucht wurde! Langsam bin ich fertig mit den Stadtwerken, aber wie gesagt, letztes Jahr hatte ich auch solchen Ärger, mal sehen, ob ich eine Antwort auf den Widerspruch bekomme, sonst bin ich doch gezwungen einen Anwalt einzuschalten!

08.11.2014 | 10:44
von Brigitte Weighardt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich habe ich den Stromanbieter gewechselt. Von den Stadtwerken habe ich noch nicht einmal die Jahresendabrechnung, geschweige den die wirklichen Kontoauszüge von Gas und Strom bekommen. Auch das Guthaben ist mir bis heute nicht ausgezahlt worden.