1030 Views | 20.09.2014 | 17:20 Uhr
geschrieben von Altmeister

ADAC e. V. (Heilbronn)

Abzocke bei Pannenorganisation

Hatte vor 2 Wochen am Sonntag eine Panne mit einem LKW, von der Autobahn abgefahren und nichts ging mehr. Ok, ADAC angerufen, als erstes musste die Kreditkartennummer angegeben werden, ohne ist keine Hilfe möglich. Die haben mich dann an den Truck Service verbunden, dort wollte man mir eine SMS mit der Ankunft des Pannenhelfers schicken.

In der Zwischenzeit selbst nach der Ursache geschaut, entlüftet und dann lief er wieder. Sofort wieder angerufen und mitgeteilt, dass ich die Hilfe nicht mehr benötige. Da wurde auch schon gleich gesagt, das ich wahrscheinlich eine Leerfahrt bezahlen muss. Zwischen den Anrufen lagen 20 min.

War dann noch ca. 20-25 min. vor Ort, um meine Sachen wieder einzuräumen, niemand kam, auch keine SMS.

Jetzt bekomme ich eine Rechnung über 230,-Euro.

Aufgeteilt in:

Organisation Pannenhilfe 70,-

Stundensatz Monteur 0,5h x 89,- 44,-

Sonn- und Feiertagszuschlag 0,5h x 89,- 44,-

Pannenfahrzeug ja Km1.75 x 20 Km 35,-

Plus MwSt

Im Protokoll seht:

"Pannenstelle anfahren, LKW am angegeben Ort suchen. Nach Auftragsstorno durch ADAC Einsatz abbrechen. An nächster Möglichkeit drehen und zurück nach Hause fahren."

Es war niemand dort, ich war nicht zu übersehen, stand direkt an der Ausfahrt von dem Industriegebiet und wie ich über die Adresse des Servicepartners gesehen habe, war die Firma nur 400 Meter von meinem Pannenort entfernt. Und da irrt der gute Mann, wenn er denn tatsächlich ausgerückt ist, 20 Km in der Gegend herum?

Wendemöglichkeinen gab es durch das direkt an der BAB-Abfahrt gelegene Industriegebiet mit drei Zufahrten genug. Zumal die Firma auch dort ihren Sitz hat.

Aber das ist ja auch noch alles ok, wenn jemand am Sonntag wegen mir einen Einsatz fahren muss, ist das so und auch preislich noch im Rahmen. NUR die 70,- Euro, die der ADAC für die Organisation verrechnet, finde ich eine Abzocke!

Die schauen doch nur, wer ist der nächste Servicepartner, und geben dem den Auftrag. Eine Sache von nicht einmal 10 min.

Dass die nicht umsonst arbeiten, ist auch klar, aber dieser Tarif ist wohl doch etwas überzogen. Zumindest sollte man dafür eine Basis-Mitgliedschaft bekommen, dann habe ich wenigstens einen kleinen Gegenwert.

Nie mehr rufe ich den ADAC an! Für das Geld kann ich fast eine Stunde mit der Auskunft telefonieren, dass die jemand suchen, der am Sonntag Dienst hat. Und mit Sicherheit muss der Pannenhelfer auch noch Provision an den ADAC abdrücken.

Eine echte Le(h)erfahrt!

Gelbe Engel, hoffentlich brechen euch die bereits laufenden Ermittlungen und Skandale mal die Flügel oder sogar das Genick.

Meine Forderung an ADAC e. V.: Besinnt euch mal wieder auf eure Basis, die Kraftfahrer!

21.09.2014 | 10:48
von Ein MitIeser
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

24.09.2014 | 10:38
von Max Schmidt | Regelverstoß melden
Moin!

kann es sein, dass sie eine kleinigkeit durcheinander bringen? - es wäre mir neu, dass der adac pannenservice bei einem nicht-mitglied am telefon die kreditkartennummer braucht. gab es vielleicht ein kommunikationsproblem mit der benötigten " (mitglieds) -kartennummer" und sie dachten, es wurde die kreditkartennummer gebraucht?

ich würde ferner davon ausgehen, dass eben nicht das von ihnen beschriebene 400 m entfernte unternehmen beauftragt/genutzt worden ist. ich unterstelle dabei auch mal, dass der adac nicht extra ein unternehmen beauftragt, welches mehr als 20 km entfernt ist, nur um sie zu ärgern oder die kosten nach oben zu treiben, sondern dass das andere gründe hat.
ich stelle mir beim adac-truckservice vor, dass der adac auch ein dichtes netz von partnern hat um jeden standort in deutschland mehr oder weniger fix zu erreichen, aber eben nicht wirklich jede deutsche truck-werkstatt dabei ist. und je nachdem wer da gerade dienst/bereitschaft hat und je nachdem wie die ausgelastet sind, kann das eben ein bissl dauern.

also ich finde es ein bissl frech von ihnen, hier jetzt so zu meckern. sie haben sonntags/feiertags eine panne mit nem lkw. sie rufen den adac. der schickt ihnen hilfe raus, sie lösen das problem zwischenzeitlich selbst und stornieren das. in der zwischenzeit sind dem adac und seinen partnern tatsächlich kosten entstanden und sie kriegen dafür eine rechnung. das klingt eigentlich alles ganz fair.
naja, wenn sie wieder mal sonntags eine lkw-panne haben, dann wünsche ich ihnen auch viel glück bei der bewerkstellung woanders. - da würden mich ihr erfahrungen auch mal interessieren.

beste grüße!

24.09.2014 | 21:50
von Altmeister | Regelverstoß melden
Nachdem geklärt war das ich kein ADAC mitglied bin wurde die Kreditkartennummer verlangt, nichts anderes!
Die 400 Meter entfernung zur Werkstatt hab ich vom Routenplaner, nachdem ich die Rechnung von denen bekommen hab hatte ich auch die Adresse der Werkstatt und konnte so natürlich den genauen Weg einsehen.
Meine Beschwerde richtet sich in erster linie an den ADAC mit seinen 70,-Euro +MwSt 86,42 Euro für ein Telefonat.
Ich sag ja, wenn der gute Mann vom Abschlepper am Sonntag wegen mir ausrücken muß ist seine Rechnung ok, wenn er denn tatsächlich schon unterwegs war.