Durch EDEKA ZENTRALE gelöste Beschwerde. | 862 Views | 24.09.2014 | 11:52 Uhr
geschrieben von Jana Weber

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Schöneiche)

Gammelobst und herumschreiende Mitarbeiter

Ich bin sehr unzufrieden mit den beiden Edeka-Filialen meiner Region. Ich fühle mich in Neuenhagen wie in Schöneiche als Kunde sehr verkohlt. In Neuenhagen gibt es z. B. kein gewürztes Hackepeter, schlimm die Erklärung hierfür: "Jeder Kunde hat einen eigenen Geschmack, deshalb würzen Sie Ihr Hackepeter bitte selber. Auch wenn das Schild hier dran stehen muss, dass Sie es vor dem Verzehr durcherhitzen sollen, das müssen Sie natürlich nicht! Das Schild ist nur vom Gesetzgeber vorgeschrieben. " So die Worte der Frau an der Fleischtheke, mit denen sie mir Schweinehackfleisch zum rohen Verzehr anbietet.

In Schöneiche ärgert mich die Obst- und Gemüse- Abteilung. Um den Paprika schwirren unzählige Essigfliegen, die Tomaten sind alt und meist merke ich das erst daheim. Ich habe auch schon eine Mogelpackung Erdbeeren erwischt. Letzte Woche gab es weder Auberginen noch Möhren (Karotten gab es jederzeit sogar in der DDR!) Platz reicht nicht aus für meine anderen Beschwerden im Edeka Kontaktformular. So gewollt? Sehr unangenehm auch die sehr laute Privatunterhaltung des Verkäufers in der Obstabteilung mit der Verkäuferin der Backwarenabteilung. Auch in anderen Abteilungen eingesetzt schreit er so herum.

Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: Einkaufen wie in der Werbung von Edeka suggeriert

25.09.2014 | 14:02
von Jana Weber | Regelverstoß melden
Soeben habe ich entdeckt, was für tolle Möglichkeiten die ReclaBox doch bietet. Fremde, unbeteiligte Menschen diskutieren mit mir über meine Reklamation. Wie cool ist das denn? Ich kann hier also noch richtig was lernen und - das ist das Beste - an mir selber arbeiten und mich weiterentwickeln. Ich nutzte also den bestimmt gutgemeinten Rat und dachte über all die lieb gemeinten Anregungen nach.

Warum gehe ich zu Edeka? Um meckern zu können?
Eine richtig spannende Frage. Was wäre mein Leben ohne Edeka? Mir bliebe tatsächlich nur die ReclaBox, die einige meiner Diskussionsteilnehmer offensichtlich bereits als persönliches Ventil für sich entdeckt haben ;-)
Übrigens: Die anderen empfohlenen Geschäfte sind einige Kilometer weiter weg von meinem Zuhause und sicherlich würde ich auch da etwas zu meckern finden.

Dass Edeka Lebensmittel lieben und nicht mich, (die Kundin), weil ich eben kein Lebensmittel bin, das ist sehr unfair zu behaupten. Es gibt Filialen, da werde ich geradezu gefeiert, weil ich mein Geld da lasse. An meinem letzten Wohnort in Strausberg z. B. oder bei Edeka in Weiden, in dem man mich mit Freundlichkeit verwöhnt. Es ist mir völlig egal, von wem und in welcher Handelsform die Edeka-Filialen geführt werden. Wo Edeka drauf steht, muss Edeka drin stecken! Eine Reklamation ist ganz und gar nicht sinnlos, denn ich erhielt bereits drei Informationen der Zentrale über die Weiterleitung meines Anliegens an die richtige Stelle.

Der Hinweis, ich möge doch die Palette vergammelten Gemüses selbst in extra (für mich) bereitgestellten Abfallbehälter entsorgen, beschämt mich sehr. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? Manchmal sehe ich das Naheliegendste nicht. Ich möchte mich bessern.

Meine Meckerkultur wurde also erfolgreich im Keime erstickt. Nein, ich beschwere mich auch nicht, dass es im Kaufland bereits mehrere Wochen keine Vollmilchschokolade gibt. Wo steht geschrieben, dass ein Schokoladensuchti das Recht auf Vollmilchschokolade hat? Anderswo müssen Menschen hungern. Pfeif' auf Möhren. Reis ist ja da.

Der Hinweis, "Das weiß doch jede Hausfrau" ist lustig. Ich denke nicht, dass eine Hausfrau die Hackfleischverordnung kennt. Aber die Edekafleischfachverkäuferin sollte sie doch schon mal gelesen haben. Hackepeter ist nicht nur gewürztes Hackfleisch. Vielleicht hätte ich das in meiner Reklamation erklären müssen und dann etwas Verständnis für mein Entsetzen geerntet. Grobes Schweinemett wird, im Gegensatz zum handelsüblichen, gewolften Hackfleisch, in einem Kutter hergestellt. Das Schweinefleisch wird in halbgefrorenem Zustand verarbeitet und darf während des Kutterns eine Temperatur von circa zwei Grad Celsius nicht überschreiten. Die Verwendung von Eis zur Kühlung ist verboten. Es gibt also mehr Gründe dafür, dass man Hackepeter roh essen darf, als die Hinzugabe von etwas Salz. So. Das war für die, die keine Hausfrauen sind. Denn Hausfrauen wissen das ja.

Fast mein gesamtes Leben bin ich bereits selbständig, mit Ausnahme der Ausbildungszeit. Ich habe gern mit Menschen zu tun, höre zu, wenn es Kritik gibt und kann daran wachsen. Weil ich sie ernst nehme. Ich bin froh, in einer Gesellschaft zu leben, in der man seine Meinung frei äußern darf. Schade nur, dass dieses Recht für jeden (auch für herumschreiende Verkäufer und Diskussionsteilnehmer in Foren z. B.) da ist und nicht für mich alleine ;-)

01.10.2014 | 12:28
von Jana Weber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erhielt einen Brief der Filialleiterin, in dem man mir nahelegte, mich "immer" direkt bei der Schichtleitung zu beschweren (Ich beschwere mich doch gar nicht immer.) und dass ihre Mitarbeiter einen guten Job machen. Mich freut es, wenn eine Chefin hinter ihren Mitarbeitern steht. Finde gut, wie sie sie verteidigt. Zitat: ". ganz normale Menschen, die ganz normal ihren Job machen. ." Und da ich eine ganz normale Kundin bin, die ganz normal einkaufen geht, ist wohl alles in bester Ordnung.