20493 Views | 29.09.2014 | 13:35 Uhr
geschrieben von Owe Draeger

Media Markt (Ingolstadt)

Kauft kein Handy bei Media Markt (Garantie wird nicht gewährt)

Bestell-/Kundennummer: Reparaturauftrag M221 - 337070

Meine Beschwerdegrund liegt über 3 Monate zurück. Trotzdem muss ich, was ich erlebt habe im Internet teilen und auch auf ein Einlenken von Media Markt am Alex hoffen. Am 24.06.2014 gab ich mein Sony Xperia SP Black zur Reparatur ab.

Es sind bei Media Markt am Alex so viele Mitarbeiter bei der Reklamation, dass ich leider kein Name habe. Aber insgesamt war ich dreimal vor Ort und jedesmal war jemand anderes für mich zuständig. Vielleicht auch nicht so toll! Jedenfalls die erste Frau wirkte angepickt und schlecht gelaunt. Sie gab mir gleich zu verstehen, dass ich keine Garantie mehr habe, da meine Display einen 2 cm langen Riss hat.

Ich hattte das Handy noch nicht mal ein Jahr. Also habe ich meine Garantie eingefordert. Ich wollte nicht das Display bemängeln, sondern den verzerrten Ton beimTtelefonieren plus beim Aufladen des Handys wird es extrem heiss. Es könnte gefährlich werden. Das Display war mir egal, obwohl ich mir sicher war, dass das Display nicht durch Runterfallen kaputt gegangen ist. Ich gab das Handy ab.

Es verging über eine Woche und ich hörte garnichts. Als ich anrief, wurde mir mitgeteilt, dass die Gewährleistung nicht zählt. Ich sollte 126,44 Euro zahlen. Media Markt macht soviel Werbung mit ihrer Garantiegewährung und die Kunden sollen am besten noch mehr Gewährleistung einkaufen und bezahlen. Das ist pures ausbluten der Kunden. Ich habe mein Handy nicht mal 1 Jahr und mir steht keine Garantie zu. Ich forderte mein Handy zurück und dankte für den Service "Nichtanrufen und Nichtreparieren".

Sie gaben mir einen Termin fürs Abholen. Ich ging an den besagten Termin zum Serviceschalter. Diesmal ein netter Mann, der mir leider mitteilen musste, mein Handy ist nicht da. Super, Zeit und Weg mit zwei Kindern, die beschäftigt werden müssen, sind natürlich in der Media Markt Welt genügend vorhanden und ein Vergnügen. Trotzdem unterhielt ich mich noch kurz mit dem Mann, um mein Anliegen nochmal zu erklären. Diese kurze Unterhaltung gab mir den Grund für die Nicht - Reparierung. Der Mann sagte, ich habe zwar Garantie, aber dadurch, dass ein Riss im Display ist, versagt mir Media Markt die Reparatur, da sonst die Gefahr besteht das Media Markt mir noch mein Display bezahlen muss, wenns durch die Reparatur richtig kaputt geht. Aber es ist mir doch egal. Dann muss eben Media Markt mein Display bezahlen. Ich habe den schlechten verzerrten Ton und die Überhitzung reparieren lassen wollen. Dann muss man mich beim Kauf von Smartphones bei Media Markt besser aufklären, dass bei solch ein Schaden - Display kaputt - die Garantie verfällt.

Es war aber nicht der Fall. Ich hatte damals rund 450 € bezahlt. Ich musste noch bis zum 19.07.2014 warten bis ich mein kaputtes Handy zurück bekam. Fast 4 Wochen ohne Reparatur musste ich auf mein Handy verzichten, obwohl ich Selbstständig bin und darauf bei der unsympathischen Servicefrau hingewiesen hatte.

Ich fordere von Media Markt eine nachträgliche Entschuldigung und eine Reparatur.

Meine Forderung an Media Markt: Reparatur meines Handys oder Austausch

29.09.2014 | 22:01
von Owe Draeger | Regelverstoß melden
Ich brauche keine Beweislastumkehr, da ich nicht das leicht gebrochene Display bemängelte. Ich bemängelte den schlechten verzerrten Ton oder Stimmenempfang und den überheissen Akku. Die Probleme liegen immer noch vor. Ich brauche keine Beweise.

30.09.2014 | 10:24
von Owe Draeger
Ich wusste garnicht das soviele Media Markt Rechtsanwälte hier rumlaufen. ReclaBoxler 3547973 hat Probleme eine Frau zu finden, wenn man soviel Zeit verbringt, Menschen über ReclaBox zu beleidigen. Ich kann mir vorstellen wie du aussiehst. Die Beweislastumkekr war mir nicht bekannt und muss mir auch nicht bekannt sein. Ich gehe zu Media Markt. Kaufe mir ein Handy. Bezahle dafür 450 Euro und bekomme 12 Monate Garantie. Ausserdem ich habe Zeugen das mein Display nicht beim runterfallen kaputt ging. Der kleine Riss störte mich aber nicht. Also liebe Rechtsanwälte oder Gesetzesklugscheisser redet weiter Garbage. Ich fühle mich getäuscht von Media Markt und ich bin der einzigste hier der sich wagt sein richtigen Namen anzugeben. Es ist schon Scheisse ReclaBoxler 3547973 zu heissen oder ist das deine Zellennummer, weil du die Steuergesetze so gut kanntest?

01.10.2014 | 11:33
von Owe Draeger | Regelverstoß melden
Ich bin überrascht wie viel Geld Media Markt bei Reclabox aufbringt um berechtigte Kritik totzureden. Erstens keiner erwähnt hier, dass ich fast 4 Wochen auf mein Handy warten musste. Zweitens ich habe Zeugen die bestätigen können, das mein Display nicht durch einen Sturz kaputt ging. Es gab ja schon mal mehrere Fälle bei Sony. Drittens die Beweislastumkehr war mir nicht bekannt und muss auch mir nicht bekannt sein. Ich kaufte mir ein Handy für 450 Euro bei Media Markt. Beim Kauf erhielt ich 1 Jahr Garantie. Und das ist die Lage. Meine Probleme mit dem Handy traten vor dem Garantieverfall auf. Damit ist jede Beweislastumkehr egal. Sonst muss mich Media Markt beim Kauf auf die Beweislastumkehr hinweisen, was nicht passierte. Viertens ich bin hier der einzigste User der keine Angst hat, seinen Namen anzugeben. Ich habe keine Probleme mit Beschimpfungen ReclaBoxler-3547973.

02.10.2014 | 17:00
von Owe Draeger | Regelverstoß melden
ReclaBoxler 3547973, du scheinst meine Logik auch nicht zu verstehen. Am besten wir lassen die Diskussion. Ich versuche es trotzdem noch einmal. Ich kaufte ein Handy bei Media Markt am Alex. Der Verkäufer war froh, dass ich Ihm 450 Euro gab. Auf meine Fragen sagte er mir auch, dass ich 1 Jahr Garantie habe. Nach 10 Monaten war es plötzlich kaputt. Der Akku wurde heiss und die Anrufstimmen waren verzerrt. Daraufhin ging ich zum Serviceschalter Media Markt am Alex.

Dann begann die Wahrheit über das Versprechen von 1 Jahr Garantie ans Tageslicht zu kommen. Alles nur Fake und heisse Luft! Ich habe mein Kaufvertrag mit Media Markt am Alex abgeschlossen und nicht mit Sony und um den Rest darf sich Media Markt am Alex oder der große Mutterkonzern Metro Group kümmern.

So jetzt habe ich es Euch ReclaBoxi und Jayi nochmal erklärt.

Ich bin fertig. Interessant ist auch, das Media Markt ReclaBox untersgat hat, ihre Beschwerden weiterzuleiten. ReclaBox hat mir eine Erklärungsmail mit diesen Inhalt zugesendet. Media Markt scheint der Kunde und seine Beschwerden egal zu sein. Das bestätigt mich und die Überschrift "Kauft kein Handy bei Media Markt".

02.10.2014 | 19:03
von Owe Draeger
Media Markt antwortet nicht, aber ReclaBoxli antwortet fleissig. Ich versuche es nochmals. Mein Display ist nicht durch mein verschulden kaputt gegangen. Der Riss ist klein und stört mich nicht. Mein Handy hat zwei Garantiefälle heisses Akku und Stimmen sind verzerrt. Das Servicepersonal erklärte mir in einem Gespräch, dass Media Markt nur nicht repariert, weil Sie Angst haben das mein Display, dadurch endgültig kaputt gehen kann. Das ist Betrug am Kunden.

Ich habe mein Kaufvertrag mit Media Markt am Alex abgeschlossen und nicht mit Sony und um den Rest darf sich Media Markt am Alex oder der große Mutterkonzern Metro Group kümmern. Die Margen sind so schwach, da kann man doch nicht reparieren. Die Metro Group ist auch nicht mehr im DAX. Die Geschäfte in Russland und in der Ukraine fallen zur Last. Das ist mir alles egal. Ich will meinen Service 0 1 Jahr Garantie, denn ich mit meinen Kaufvertrag eingegangen bin.

So jetzt habe ich es Euch ReclaBoxi und Jayi nochmal erklärt.

Ich bin fertig. Interessant ist auch, das Media Markt ReclaBox untersagt hat, ihre Beschwerden weiterzuleiten. ReclaBox hat mir eine Erklärungsmail mit diesen Inhalt zugesendet. Media Markt scheint der Kunde und seine Beschwerden egal zu sein. Das bestätigt mich und die Überschrift "Kauft kein Handy bei Media Markt".

03.10.2014 | 13:16
von Owe Draeger
ReclaBoxli, du hast es verstanden. Dein erster Kommentar ohne besserwisserische Falschäusserungen. Die Verniedlichungen sind die wahren Abläufe und der normale Service. Media Markt bittet leider keinen Service und hintergeht die Kunden mit falschen Garantieversprechungen.

Media Markt hat finanziell zu kämpfen und spart an der falschen Stelle den Kundenservice.

06.10.2014 | 18:46
von Owe Draeger | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten, hat sich von Media Markt keiner gemeldet, wie auch ReclaBox darf die Beschwerden nicht weiterleiten. Das nenne ich Kundenservice. Ich warne jeden bei Media Markt einzukaufen. Geht lieber zur servicestarken Konkurrenz.

06.10.2014 | 19:52
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Herr Draeger,

ich muss meinen Vorschreibern Recht geben.
Nach Ihren Schilderungen sind Sie in der Beweislastumkehr innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Hier ist dann auch Media Markt der richtige Ansprechpartner wenn Sie innerhalb der ersten sechs Monate wären. Eine Garantie gibt der Hersteller, und dies ist eine freiwillige Leistung. Es ist auch, zum jetzigen Zeitpunkt, mit wem Sie den Kaufvertrag abgeschlossen haben.

Persönlich empfehle ich Ihnen die Kontaktaufnahme mit Sony. Ich benutze das Xperia Z, und hatte ebenfalls einen Display Schaden, auch wenn dies nicht Ihr grundlegendes Problem ist, der Kontakt mit Sony war nett und schnell.

07.10.2014 | 10:28
von Owe Draeger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.10.2014 | 11:17
von Owe Draeger | Regelverstoß melden
Corey Taylor, die Beweislastumkekr steht zwar im Gesetz niedergeschrieben. Mittlerweile kenne ich dieses Wort zur genüge. Ich habe mein Handy bei Media Markt gekauft und nicht bei Sony. Für mich war und ist Media Markt zuständig. Wenn Media Markt einfach die Garantiezusage eingehalten hätte, wäre alles kein Problem. Mein Smartphone lag schon fast 4 Wochen beim Reparaturdienst. Aber trotz versprochener Garantie von einem Jahr sollte ich rund 140 Euro zahlen. Das ist für mich als Kunde eine Unverschämtheit. Für mich ist die Sachlage klar. Garantie wird nur versprochen und dann wird bei Media Markt gebetet, dass nichts passiert.

Tagesspiegel 2014

Der Umsatz bei Media Markt und Saturn schrumpft

"Die Elektronikketten Media Markt und Saturn mussten in Deutschland zwischen Januar und Ende März einen Umsatzrückgang von 5,8 Prozent hinnehmen. Die Metro machte dafür die allgemeine Marktschwäche, fehlende Produktinnovationen und den starken Wettbewerb verantwortlich. Die ursprüngliche Erwartung, in diesem Jahr das Ergebnis der Sparte deutlich verbessern zu können, hat der Konzern inzwischen aufgeben. Dabei sollte die Fußballweltmeisterschaft die Umsätze eigentlich beflügeln. Das Online-Geschäft der Elektronikketten wächst zwar inzwischen kräftig, macht aber immer noch weniger als sieben Prozent des Umsatzes aus.

Doch Probleme bereitet Media-Saturn nicht nur die Kaufzurückhaltung der Kunden, sondern auch der eskalierende Streit zwischen dem Minderheitseigentümer Erich Kellerhals und dem Mehrheitseigentümer Metro, der in dieser Woche zum Rücktritt von Media-Saturn-Chef Horst Norberg führte. Konzernchef Olaf Koch betonte, mit der Entsendung des Metro-Vorstands Pieter Haas in die Geschäftsführung von Media-Saturn habe der Konzern inzwischen sichergestellt, dass kein Führungsvakuum entstehe. Er warnte, die Metro werde sich mit allen Mitteln dagegen wehren, dass der Umstrukturierungsprozess gestört werde".

Kosten Kosten und Kosten, dass ist das Keyword in der Geschäftsführung von Media Markt und nicht Kunden- Kunden- und nochmals Kundenzufriedenheit.

Ich habe bestimmt in den letzten 3 Jahren 5.000 Euro bei Media Markt ausgegeben und mit Freunde und Verwandte kommen viele 10.000e Euro zusammen. Media Markt könnte mein ganzes Netzwerk riskieren, wenn nich bald ein Einlenken passiert. Ich bin zutiefst enttäuscht von dem Service und der Art wie mit Kunden umgegangen wird.

08.10.2014 | 14:44
von Owe Draeger | Regelverstoß melden
RecliBoxi ist wieder da. Ich bin überzeugt das Media Markt dafür zuständig ist. Geht das nicht in dein Paragraphenschädel.

Das ist doch zum SchlappLachen "MediaMarkt ist Nicht für Garantien zuständig. " Alles klar RecliBoxi!

11.10.2014 | 00:42
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Hello!

Ich wäre daran interessiert, wobei denn der Schaden am Display entstanden ist?

Lieber BF wissen Sie was Garantie bedeutet? Lesen Sie doch bitte selbst nach was Garantie ist und wer diese unter welchen Bedienungen gibt.

Der Media Markt ist ein Handelspartner, aber kein Hersteller. Bitte beachten sie den Unterschied.

Ich verstehe warum sie Ihre "Argumentation" immer wieder wiederholen. Weil Sie wissen, dass die Anderen Recht haben und Sie ärg. ern sich.

Wenn sie sich sicher sind, dass sie rechtlich im Recht sind Herr BF, dann belegen Sie uns dies bitte. Ich bin sicher, dass alle Einsehen haben wenn Sie ihren rechtlichen Anspruch, den sie meinen zu haben, rechtlich nachweisen.

11.11.2014 | 17:01
von Owe Draeger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich würde jeden Abraten bei Media Markt zu kaufen. Die Garantieversprechen werden nicht eingehalten.

16.11.2014 | 10:45
von Owe Draeger | Regelverstoß melden
Ghost Bird, im Winter auf dem weihnachtsmarkt am Alex in meiner Hosentasche leicht angebrochen. In meiner Hosentasche mit meinen Xperia befindet sich nie andere Gegenstände. Für mich ist es ein Produktionsfehler. Der Riss hat mich aber nie gestört.

Ich kann mich nur wiederholen. Media Markt drückt auf die Kostenbremse auf Kosten der Kunden. Garantie von 3 Jahren wird versprochen, die Gegenleistung ist Null. Sind nur scharf aufs schnelle Geld, um den Konzernumbau zu bezahlen. Ich gehe nur noch zur Konkurrenz.

16.11.2014 | 22:19
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Ein Riss im Display kann nicht nur durch andere Gegenstände hervorgerufen werden.

Ich rate Ihnen dringend vor Gericht zu gehen, oder zumindest einen Anwalt zu konsultieren. Ich hoffe dann klärt sich für sie alles auf.

12.08.2015 | 07:55
von Christina Ruppert | Regelverstoß melden
Also Garantie kann man fordern wenn innerhalb von xxx Monaten oder Jahren bestimmte Schäden aufkommen.
Genaueres steht im Vertrag bei den Garantiebedingungen.
Du hast das Handy ein Jahr und der Ton ist erst später verzerrt und der Akku überhitzt?

Vielleicht ist es Dir zu Anfang nicht aufgefallen, aber wenn das Handy runterfällt, sodass ein Riss im Display ist, kann es auch passieren dass der Ton schaden nimmt. Und auf den Akku ist im Normalfall nur 6 Monate Garantie.

Wenn Du nicht beweisen kannst, dass das mit dem Ton nicht mit dem Riss im Display passiert ist, werden die Dir wohl immer sagen, dass die Garantie hinüber ist, denn Schäden, die auf Eigenverschulden zurückzuweisen sind, durch nicht sachgemäßen Gebrauch wie das Herunterfallen lassen, sind in der Garantie nicht dabei und sie verfällt dann normalerweise.