416 Views | 27.09.2014 | 13:00 Uhr
geschrieben von Frank Neuschulz

Sony Music Entertainment Germany GmbH (München)

Umgang mit Opfern des Datendiebstahls bei Sony Entertainment

Am 07.05.2014 erhielt ich drei E-Mails vom Sony Entertainment Network, die mich darüber informierten, dass über mein Konto Playstation Spiele im Wert von 299,95 EUR gekauft wurden. Ich habe mich sofort angemeldet und festgestellt, dass offensichtlich Irgendwer seine Playstation registriert und Spiele über meine Kreditkarte gekauft hat. Ich besitze keine Playstation.

Offensichtlich gehörte ich zu den 24,6 Mio. Kunden, dessen persönliche Daten Sony im Mai 2011 gestohlen wurden. Eine Teilschuld gestehe ich ein, weil es mir zu aufwendig war, an drei Fernsehern die Zugangsdaten zu ändern, habe ich das Kennwort nach dem Hacker-Angriff nicht geändert.

Die Kommunikation per E-Mail verlief zunächst auch recht freundlich und kompetent. Die von mir nicht getätigten Käufe sollten erstattet werden, die Playstation, von der die Käufe getätigt wurden, wäre identifiziert und "man hätte bereits rechtliche Schritte eingeleitet". Meine Kreditkarte hatte ich vorsichtshalber trotzdem sperren lassen.

Bis zum 16.06. erfolgte keine Rückbuchung der Käufe, dafür wurde mein Konto gesperrt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, die Zahlung wäre von meinem Kreditkarteninstitut abgelehnt worden und ich möge "PlayStation Network Cars" (nicht cards :-)) im Gegenwert erwerben und den Gutscheincode mitteilen. Daraufhin übersandte ich nochmals die schriftliche Zusage, dass die von mir nicht getätigten Käufe zurück gebucht werden.

Nach nochmaliger vierwöchiger Klärung lehnt die "Zentrale" die Rückbuchung ab und mein Konto bleibt gesperrt. Ein Brief an die Sony Zentrale in Berlin blieb unbeantwortet.

Meine Forderung an Sony Music Entertainment Germany GmbH: Sperrung meines Kontos aufheben und von mir nicht getätigte Käufe zurück buchen

27.09.2014 | 22:40
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Mich lässt das Gefühl nicht los das die e-mails NICHT von Sony kamen.
Stutzig macht mich vor allem das Sie berichten Sie hätten Play Station Cards kaufen müssen, den Code durchgeben und erst dann bekommen Sie den Gegenstandswert erstattet.
Und Sie lachen über die falsche Beschreibung!

Das ganze sieht so aus wie der Betrug den es mit es mit PaySafe Karten gab. Ältere Leute werden angerufen, sollen eine Karte kaufen und den Code durchgeben. Weg ist das Geld. So wie Ihres auch.

04.10.2014 | 15:01

04.10.2014 | 15:43
von Frank Neuschulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Herzlichen Dank für Ihr Interesse. Es war definitiv der Sony-Support, der mir den Kauf der Karten empfohlen hat. Da ich nach dem irgendwer Spiele in meinem Konto gekauft hatte, hab ich meine Kreditkarte sperren lassen. Sony scheint nicht zu interessieren, dass ich die Spiele nicht gekauft habe. Bezahlen soll ich sie trotzdem.

18.10.2014 | 17:08
von Frank Neuschulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich Sony bisher nicht gemeldet.

03.11.2014 | 16:13
von Frank Neuschulz | Regelverstoß melden
Wie oben geschrieben, hatte ich ja auch Sony Deutschland in Berlin kontaktiert. Von dort wurde der Brief weitergeleitet an Sony Computer Entertainment in Düsseldorf. Dieser Empfänger war von der Post nicht zu ermitteln, so dass ich den Brief wieder zurück erhalten habe. Naja, schicke ich den Brief noch mal nach München.

09.11.2014 | 09:55

Sony Music Entertainment: Sony Music ABO Falle