Durch Familienkasse Baden-Württemberg West gelöste Beschwerde. | 663 Views | 01.10.2014 | 12:57 Uhr
geschrieben von Marion Richter

Familienkasse Baden-Württemberg West (Lörrach)

Warten auf das zuständige Kindergeld seit 9 Monaten

Bestell-/Kundennummer: 001FK255443

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin im Februar 2014 mit meiner Tochter deutsche Staatsbürgerin aber in der Schweiz geboren zurück nach Deutschland gekehrt. Habe Ende Januar ordnungsgemäß mein Kindergeld Antrag abgegeben. Nach mehrmaligen, monatelangen Telefonieren und Vertrösten, dass ich doch in 10 Tagen mein Bescheid habe, wurde es bei der Service Hotline 0800 einfach aufgelegt oder man wurde sehr unfreundlich behandelt, es ist eine Kundenservice Hotline und man sollte da mal seine Mitarbeiter auf Freundlichkeit und Verständnis schulen!

Im Juni kam ein Brief von Baden Württemberg, dass ich einen neuen Antrag stellen muss, ich habe alles gemacht. Im Juli und August kamen Briefe, dass ich noch mehr Unterlagen einreichen muss. Mittlerweile habe ich mit einer Frau von der Familienkasse Offenburg gesprochen, die mir sagte, dass ich für die Monate Februar und März kein Kindergeld bekomme, dass sie mein Arbeitslosenantrag wegen Falschberatung des RAVs Olten abgelehnt wurde. Ich war nicht sozialvericherungspflichtig. Und mein Mann, der noch in der Schweiz lebt. soll beantragenl, er war zu diesem Zeitpunkt arbeitslos. Einer von der Arbeitslosenkasse hat Ihm gesagt, dass es nun zu spät ist, er hätte das innerhalb drei Monaten machen sollen, also spätestens im Mai. Also stehen mir die 2 Monate zu, laut dem Gesetz hat auch eine Hausfrau Recht auf Kindergeld!

Ich war auch schon in der Schweiz, dort ging es sehr schnell, beantragt und bei meinem nächsten Lohn hatte ich mein Kindergeld. Schon komisch, dass es hier nicht geht. Mein Kind lebt hier bei mir in Deutschland und ich zahle alles.

Es ist eine Sauererei, dass man als deutscher Staatsangehörige, der zurück kehrt, und Deutschland ja so FROH ist, wenn Deutsche zurück kommen, nur Steine in den Weg gelegt bekommt.

Ich bin am Überlegen, dass wenn ich bis mitte Oktober immer noch keinen Bescheid oder Zahlungseingang auf meinen Konto habe, eine Untätigkeitsklage einreiche, die dann hoffentlich dazu führt, dass es in Lörrach sich was ändert. Man findet sehr viele Beschwerden hier im Internet über die Familienkasse in Lörrach.

Gibt es noch andere Stellen, wo man sich beschweren kann, dass es auch fruchtet?

Meine Forderung an Familienkasse Baden-Württemberg West: Wenn das Geld nicht bis ende Oktober ausgezahlt wird, werde ich eine Untätigskeitsklage einreichen

09.10.2014 | 11:53
von Marion Richter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Mann war heute in Lörrach und die Sachbearbeiterin ist selbst frustriert, Stellenabbau und wir sollen eine Untätigkeitsklage machen, Medien informieren, Sie versteht unseren Frust und sagt machen Sie eine Untätigkeitsklage.

20.10.2014 | 11:17

03.11.2014 | 16:45
von Marion Richter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Untätikeitsanzeige ist am 23. Oktober per Einschreiben an die Familienkasse Lörrach und Karlsruhe raus

03.11.2014 | 16:47

14.11.2014 | 12:28
von Marion Richter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam endlich der Bescheid, eine Untätigkeitsanzeige bringt was! für die Monate Februar und März wurde uns nur ein Ausgleichsbetrag gezahlt, eigentlich auch eine Sauerei, da wir eine Bestätigung mit gesendet haben, dass wir für diese Zeit kein Kindergeld mehr aus der Schweiz bekommen.

Familienkasse Baden-Württ...: Kindergeldzahlung fehlt seit 8 Monaten
Familienkasse Baden-Württ...: Seit einem Jahr warten auf Kindergeld