439 Views | 06.10.2014 | 14:38 Uhr
geschrieben von Horst Bartel

Schottensoft GmbH (Bienenbüttel)

Keine Lieferung, Widerruf d. Bestellung, keine Rückerstattunng

Nach meiner Bestellung am 26.8.2014 habe ich ein Bestellbestätigung erhalten und den angegebenen Betrag für die Ware im voraus überwiesen.

Die Abbuchung erfolgte am 28.8.

Am 3.9. wurde der Zahlungseingang bestätigt.

Als am 6.9. noch keine Ware geliefert war, habe ich per E-Mail Kontakt aufgenommen und nachgehakt.

Danach bekam ich am 8.9. eine Mail:

Bitte warten Sie generell 10 Tage ab Bestellung ab, bevor Sie nach Lieferungen fragen.
Bitte beachten Sie, dass bei Vorkasse Buchungen 4-5 Werktage dauern, bis wir diese erhalten und entsprechend der Bestellung zugeordnet haben. Anschliessend erfolgt die Prüfung der Bestellung und ggfs. der Versand oder eine entsprechende Erstattung.

Als am 9.9. noch keine Ware eingetroffen war, hab ich erneut E-Mail Kontakt aufgenommen.

Daraufhin bekam ich eine Antwort:

damit wir die Stornierung durchführen können, benötigen wir natürlich noch Ihre Bankdaten.
Bitte senden Sie uns das Formular im Original PER POST mit Unterschrift zu, welches Sie unter dem folgendem Link finden:

docs.helpdeskeurope.de/stornierung_vordruck_kunden201301.pdf

Ohne das Formular ist eine Stornierung nicht möglich. Bitte senden Sie uns das Formular schnell ein, da eine weitere Bearbeitung erst dann möglich ist.

Wir werden den Vorgang anschliessend gemäss unserer AGB und den gesetzlichen Regelungen des Widerrufsrechtes nach §286BGB erstatten. Eine Erstattung kann gemäss Fernabsatzgesetz / 286BGB bis zu 30 Werktage dauern.
Bitte vermeiden Sie Nachfragen, wie "Wann erhalte ich mein Geld" oder "Mein Geld ist noch nicht da" etc. Der Vorgang erfolgt automatisch.

BITTE DAS STORNO FORMULAR AUSDRUCKEN UND AUSGEFÜLLT AN UNS GANZ NOCHMAL PER POST AN UNSERE ANSCHRIFT DANKE. EIN VERRECHNUNGSCHECK KÖNNE WIR IHNEN LEIDER NICHT ZUKOMMEN LASSEN, DA WIR DIE NICHT VERWENDEN. WIR BITTEN UM IHR VERSTÄNDNIS.

Ich habe dann in der Nacht zum 10.9. den Widerruf der Bestellung per Fax unter Verwendung des ausgedruckten Formulars abgegeben.

Bis heute habe ich keine weitere Nachricht dieser Firma erhalten. Auch mein Vorbehalt einer Betrugsklage hat sie nicht bewogen die Angelegenheit zu bereinigen.

Am 19.9. habe ich Anzeige erstattet. Bis heute, den 2.10. ist keine Rückbuchung erfolgt.

Das angemeldete Benutzerkto. funktioniert nicht. Somit ist die Bestellung nicht nach zu verfolgen. Der Kontakt per E-Mail ist außerordentlich kompliziert. Man muß ein Ticket lösen. Antworten auf Mails sind nicht direkt möglich. Man schreibt das Ticket online in der Maske des zuvor gelösten Tikets und hat keine Kopie, es sei denn, man macht einen Screenshot. Im Inpressum ist keine Fax-Nummer angegeben. Die Recherche nach einer Faxnummer im Internet führte über die Seite des in Bienenbüttel örtlichen Telefonbuches. Die dort angegebene Fax-Nummer für Schottensoft ist nicht gültig. Die E-Mail-Kommunikation über den Helpdesk erfolgt teilweise in Englisch. Es werden ständig wechselnde Nummern verwendet für die Bestellung, die Tickets. Es empfiehlt sich, bei jedem Kontakt Art. Nr. und Bestellnummer anzugeben.

Abgesehen von den rechtlichen Aspekten dieses Vorgangs drängt sich der Eindruck auf, das dieser Shop extrem wenig kundenfreundlich ist. Das Geschäftsmodell ziehlt scheinbar darauf ab, mit der durch die Zahlungen erfolgten Barmittel kurzfristige liquide Mittel für die Firma zu generieren. Wenn dies rechtlich durch das BGB gedeckt sein sollte, handelt es sich doch um ein moralisch fragwürdiges Verhalten, vor dem dringend gewarnt werden sollte.

Bei diesem Shop Hände weg!

Meine Forderung an Schottensoft GmbH: Erstattung des Kaufpreises i. H.v. 38,80 € auf das Kto. meiner Mutter, von dem die Überweisung erfolgt ist.

14.10.2014 | 02:21
von Horst Bartel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich keinerlei Kontakt seitens der Fa. Schottensoft gehabt. Eine Übewrweisung des ausstehenden Betrages hat bisher nicht stattgefunden.

28.10.2014 | 14:56

19.11.2014 | 13:32
von Horst Bartel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang noch keine Reaktion der Firma. Die Betrugsanzeige in den unergründlichen Welten der deutschen Ermittlungsinstanzen verschollen. Mein Dank an den Rechtsstaat und die Sicherung der Rechtssicherheit.

26.05.2015 | 12:24
von Horst Bartel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine heutige Anfrage 26.05.2015 bei der Polizeidirektion Uelzen ergab, dass der Vorgang mit ca. 500 weiteren Anzeigen an die zuständige Staatsanwaltschaft gegangen ist. Dort hat der Anwalt des Beklagten Akteneinsicht gefordert. Dieser Vorgang wirkt sich bei diesem umfangreichen Material natürlich enorm vorgangsverzögernd aus. Da hält jemand den funktionierenden Rechtstaat auf, indem er alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpft. Die Fa. Schottensoft ist inzwischen insolvent. Der bisherige Geschäftsführer Kai Lüneburg ist inzwischen wieder Geschäftsführer bei einer Verwandten in einer neu gegründeten Fa. Dieses Spiel läßt sich anscheinend unendlich wiederholen, ohne der vielgepriesene Rechtstaat dem einen Riegel vorschieben kann. Auch die Fa. Schottensoft war ja nicht die erste Fa. des Herrn Lüneburg, oder wie immer der heißt.