Durch airline direct gelöste Beschwerde. | 729 Views | 08.10.2014 | 10:49 Uhr
geschrieben von Jutta Kern

airline direct

keine Hotline - keine Umbuchung möglich

Bestell-/Kundennummer: Y4RZJ8

Wir buchten am 29.7.14 für unsere Asien-Geschäftsreise mit mehreren Zielen bei airline direct einen Flug von Taipei nach Shanghai. Kurz vor unserem Abflug zu unserem 1. Ziel Singapur bat uns ein Kunde, ihn ebenfalls zu besuchen. Dies machte eine Änderung unseres bei ariline-direct gebuchten Fluges erforderlich.

Ich versuchte 2 Tage lang über Stunden die Hotline zu erreichen, um den Flug um einen Tag vorzuverlegen und das Reisziel zu ändern und dann einen weiteren Flug zu unserem Ziel Shanghai zu buchen. Mehrer Emails blieben unbeantwortet, auf ein FAX mit der dringenden Bitte um Kontaktaufnahme ebenfalls keine Rückmeldung. Da schließlich die Zeit drängte und der Abflug nach Singapore bevorstand, buchte ich die Flüge bei einem hiesigen Reisebüro.

Nach unserer Rückkehr aus Asien versuchte ich airline-direct nochmals zu kontaktieren. Erst nachdem ich Swoodoo-Suchmaschine kontaktiert hatte, bekam ich von der Firma Unister am 03.10.2014 gegen Abend (Feiertag) eine Mail, dass ich den Flug bis zum 03.10.14 stornieren solle, dann würden wir rund die Hälfte des Reisepreises erstattet bekommen. Rückzahlung allerdings erst in ca. 6 Wochen. Meine Erfahrung lässt nur einen Schluss zu, keinenfalls bei Airline dircet buchen, lieber bei einem ortsansässigen Reisebüro. Denen kann man notfalls persönlich auf die Füsse treten, wenn irgenetwas nicht funktioniert. Abschließend sei noch gesagt, dass es sich um Business-Class-Flüge gehandelt hat, da wir sehr viel Gepäck mitgeführt haben

Meine Forderung an airline direct: Rückerstattung des kompletten Flugpreises

15.10.2014 | 11:41
von Jutta Kern | Regelverstoß melden
Ja, wir haben die Flugreise 2 x bezahlt. Da es sich um Business-Clsss-Flüge mit der selben Airline hätte dies im Normalfall aber keine Schwierigkeiten bereitet zumal wir durch den notwendigen Zwischenstopp von Taiwan nach Shenzhen noch einen zusätzlichen Flug von Shenzhen nach Shanghai benötigten. Dieser wurde auch, wie der ursprünglich gebuchte Flug von Taiwan nach Shanghai von Air China durchgeführt.
Es besteht ein Unterschied zwischen 100,00 € Umbuchungssgebühren und 800,00 € doppelter Flugkosten.

15.10.2014 | 11:44
von Jutta Kern noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwar hat sich ein Mitarbeiter von Airline-direct bei mir gemeldet und die kurzfriste Rückzahlung des bezahlten Flugpreises angekündigt. Bisher ist aber kein Geld eingegangen.

29.10.2014 | 12:07
von Jutta Kern gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mindestens 30 Emails, Beschwerden bei skyscanner, momondo, soodoo und der Verbraucherzentrale wurde das Geld erstattet.