Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 365 Views | 30.06.2009 | 18:12 Uhr
geschrieben von Edgar Kulling

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Warte immer noch auf eine korrekte Jahresabrechnung

Am 01.01.2009 habe ich meinen Zählerstand per Mail an info spider monkey teldafax-services.de übermittelt und gleichzeitig im Kundenportal eingetragen. Am 02.02.2009 habe ich die Abrechnung bekommen, zu meinem Erstaunen wurden hier aber ca. 1000 kW/h mehr abgerechnet als mein tatsächlicher Verbrauch. Also Nachzahlung statt Gutschrift!

Am 06.02.09 Anruf bei der Hotline. Habe die Rechnung reklamiert und erneut habe ich den korrekten Zählerstand angegeben. Der Hotliner versicherte mir, dass er den Zählerstand im System eingegeben habe und die Rechnung schnellstmöglich korrigiert würde. Am 02.03.09 wurde der überhöhte Rechnungsbetrag von meinem Konto abgebucht. Diese Abbuchung habe ich storniert.

Am 03.03.09 habe ich wieder die Hotline angerufen und habe den ganzen Sachverhalt erneut geschildert. Er meinte "Stornierung ist OK. Habe es im System eingegeben und in den nächsten Tagen bekomme ich eine neue Rechnung." Am 19.03.09 bekam ich statt einer neuen Rechnung die erste Mahnung. Mein Anruf bei der Hotline war erfolglos - alle Leitungen überlastet.

Am 20.03.09 erneuter Anruf bei der Hotline. Der Mitarbeiter hat meine Reklamation aufgenommen und mir mitgeteilt, dass die Mahnung gegenstandslos sei. Ich solle meinen Widerspruch aber noch mal per E-Mail oder Post an TelDaFax schicken. Habe ich auch getan, per E-Mail und per Post (Einschreiben Rückschein). Es kam nichts von TelDaFax.

Am 24.06.09 bekam ich nun die zweite Mahnung. Anruf bei der Hotline. Die Mahnung soll wieder gegenstandslos sein? Eine neue Abrechnung könne nicht erstellt werden und ich solle doch den ausstehenden Betrag überweisen. Dann könne ich für die Jahresabrechnung eine Gutschrift erhalten.

Eigentlich will ich nur mein bereits zu viel gezahltes Geld zurück und mein Guthaben nicht noch mit einer ungerechtfertigten Forderung aufstocken. Ich habe schließlich jetzt schon mehr bezahlt, als ich verbraucht habe.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Eine korrekte Jahresabrechnung für 2008

Firma hat geantwortet nach 30 Tage nach 30 Tage
06.08.2009 | 11:54
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Kulling,
sorry für das späte Antworten und sorry für die späte Reaktion, Sie sehen ja hier, dass das die Ausnahmen ist. Ihre korrigierte Jahresverbrauchsabrechnung ist Ihnen am 17.07.2009 zugeschickt worden, haben Sie die vorliegen? Wenn nicht, dann melden Sie sich gerne nochmal unter reclabox spider monkey teldafax.de. Ihr Geld wird heute noch angewiesen – wie gesagt, wenn es noch Fragen gibt....

Beste Grüße aus Troisdorf,
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

30.06.2009 | 19:36
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Schildern Sie Ihren Fall umgehend der Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde; bitten Sie dort um sofortige Abhilfe in Ihrer Sache:

Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de

link WDR: www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2009/0629/00_teldafax.jsp

Habe gerade meinen zukünftigen Stromversorger bemächtigt, meinen Vertrag bei TelDaFax zum 30.11.09 zu kündigen, da ich davon ausgehe, daß TelDaFax trotz Kündigung sich erneut und unrechtmäßig an meinem Konto vergreifen wird. Mit einer Mail vom 26.06.09 an info spider monkey teldafax-services.de habe ich die Einzugsermächtigung widerrufen und im Falle der Nichtbefolgung meines Widerrufs Strafanzeige am Tage der Abbuchung angedroht, diese Mail mit Angabe meines BNetzA-AZ dann auch in Kopie an die Bundesnetzagentur.

Die 500.000 zufriedenen TelDaFax-Kunden - wie hier von der Troisdorfer Presseabteilung immer wieder angeführt - müssen sich bei Bedarf nur an die BNetzA wenden und schon hat die Geschäftsführerin, Frau Nowak und TelDaFax ganz viel Zeit, sich neuen Geschäftsfeldern zu widmen.

01.07.2009 | 20:32
von Jan Habermann | Regelverstoß melden
Es ist wirklich unglaublich, was dieses Unternehmen TelDaFax mit seinen Kunden treibt. Dieser Fall ist in Deutschland einmalig.

Ich habe heute bei der Polizei in Stuttgart Anzeige wegen Insolvenzverschleppung gestellt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

01.07.2009 | 20:52
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Dieser "Fall" gehört meines Erachtens schleunigst "abgewickelt"!

Habe gerade an den Dienstherrn der Bundesnetzagentur, Herrn Bundesminister zu Guttenberg (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie/BMWi) eine längere Mail geschickt mit der Bitte um Überprüfung, ob es TelDaFax bei der jetzigen Gesetzeslage (Energiewirtschaftsgesetz) überhaupt noch gestattet werden kann, weiterhin als Stromversorger auf dem deutschen Markt tätig sein zu dürfen.

09.07.2009 | 19:21
von Edgar Kulling | Regelverstoß melden
Ich habe den Vorfall der Bundesnetzagentur mitgeteilt. Außerdem werde ich per Einschreiben Rückschein bei TelDaFax kündigen.

09.07.2009 | 21:12
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey Herr Kulling:

Ist der Sinn von ReclaBox nicht dieser, dass man dem Unternehmen, um das es geht a) zeigen kann, dass seine Beschwerde "eskaliert" und b) um dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, diese schnellstmöglich zu lösen.

Ihre Beschwerde haben Sie vor zwei Tagen veröffentlicht. Da, finde ich, solche Schritte übereilt. Zumal TelDaFax in den meisten Fällen sehr schnell auf hier veröffentlichte Beschwerden reagiert.

spider monkey Reclaboxler 1040431:

Gehen Sie wirklich aus, dass der Mann Ihre E-Mail liest und beantwortet?

06.09.2009 | 12:43
von Edgar Kulling gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe eine korrekte Abrechnung erhalten.