Durch ŠKODA AUTO Deutschland gelöste Beschwerde. | 3268 Views | 01.07.2009 | 00:18 Uhr

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH (Weiterstadt)

Lieferverzug von Neuwagen

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns zum Kauf eines Skoda Fabia Kombi Style entschieden und haben diesen bei einem Händler in Rhein-Main gleich zweimal in exakt gleicher Ausstattung und am gleichen Tag und Stunde, am 24. Februar, bestellt. Einer war für meinen Schwager und einer für meine Frau. Nur die Farbe unterschied die beiden Fahrzeuge (rot und cappuccino). Die Altfahrzeuge sollten abgewrackt werden

Uns wurde ein Liefertermin von ca. zwölf Wochen mitgeteilt, dies war am 24. Februar 2009. Mein Schwager hat sein Fahrzeug am 10. Juni 2009 erhalten. Wir fuhren also auch zum Händler in froher Erwartung einen baldigen Liefertermin für unseren in Cappuccino-Farbe scheinenden Fabia Kombi. Auf unsere Frage hin und einen Blick in den Computer wurde uns ein Termin um die 39. Woche genannt, was im September sein würde. Dieser Termin sollte aber nicht der Liefertermin sein, sondern nur der Tag, an dem das Fahrzeug in die Produktion gehen würde.

Mir stellt sich nun die Frage nach dem Grund dieser Verzögerung, die schließlich über zwölf Wochen beträgt und wie dies zu rechtfertigen ist. Kann nur die Farbwahl hier der Auslöser sein? Mehrmaliges Anfragen beim Händler als auch bei Skoda Deutschland hätte man sich sparen können und baute den Frust, der sich bis dahin aufbaute, nur noch mehr auf.

Da unser altes Fahrzeug nun größere Reparaturen benötigt, werden wir wohl dank Skoda noch mal tief in die Tasche greifen müssen und ein Auto, was auf den Schrott wandert, noch mal für teures Geld reparieren lassen.

Wir sind von dem Service, den uns Skoda bislang zeigte, sehr enttäuscht. Vor allem bekamen wir ohne uns zu melden nicht einmal eine Information des Händlers, obwohl wir dies so abgesprochen hatten. Bei Skoda Deutschland mussten auch drei Anrufe sein, um ein Schreiben zu erhalten mit einer Antwort, die ungenügend war.

Leider reicht die Zeit nicht mehr, um vom Kauf zurückzutreten und eine andere Marke zu wählen, da dann keine Abwrackprämie mehr zu bekommen wäre. Wir sind gespannt und in trauriger Erwartung auf die Nachrichtenflut von Skodahändler und Skoda Deutschland.

Meine Forderung an ŠKODA AUTO Deutschland GmbH: Lieferung unseres Skoda

02.07.2009 | 00:23
von Ina | Regelverstoß melden
Ich könnte aus eigener Erfahrung über VW-Händlern (und dazu gehört ja auch Skoda) ganze Romane bezüglich ihrer hochnäsigen Geschäftsgebarden, des schlechten Services und der permanenten Kunden-Unfreundlichkeit schreiben!
Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und werde in meinem neuen Autohaus (Franzose) so fürstlich (Autokauf, Werkstattservice, aufmerksames und freundliches Personal) behandelt, dass sich jeder mir bekannte VW-Laden dahinter verstecken muss.
Erstaunlich ist für mich eigentlich immer wieder, dass sich Menschen auf solche Firmen einlassen.
Schließlich haben Kunden die Macht, dort zu kaufen, wo man besten Service für sein gutes Geld erhält.

12.07.2009 | 07:15
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Skoda ist einfach eine Zumutung. Hochnässige Verkaufsleiter, Skoda Deutschland antwortet auf meine Beschwerden mit der Übersendung eines Prospektes.
Die Abwicklung ist mehr als schwierig. Ich habe jetzt meinen Anwalt eingeschaltet. Außer Spesen nichts gewesen. Mal schauen, wie ich aus dieser Nummer herauskomme.

04.08.2009 | 19:48
von ReclaBoxler-7535951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
04.08.2009
Nach den Versuchen in Deutschland eine zufrieden stellende Antwort zu bekommen von mir aufgegeben wurde, rief ich im Hauptwerk von Skoda in Tschechien an. Dort bekam ich das erste mal das Gefühl, dass sich wirklich jemand meinem Problem annimmt und versucht zu helfen. Ich bekam mehrere hilfsbereite und sehr nette Personen an den Hörer und konnte mich mit Englisch und Deutsch gut verständigen.

Sechs Telefonische Anläufe brauchte ich, um den Produktionszeitpunkt von 39 auf 33 Woche verkürzt zu bekommen. Wie das möglich war, weiss ich auch nicht, aber war mir auch sekundär.

Dieses wäre eigentlich nicht meine Aufgabe, sondern die des Autohändlers gewesen. Hier wurden alle Unzulänglichkeiten mit der Situation durch die Abwrackprämie entschuldigt, was so viel bedeutet wie Auto kaufen mit Abwrackprämie gleich kaufen ohne jeglichen Serviceanspruch.

11.09.2009 | 20:59
von Connrad Adams | Regelverstoß melden
Der Autohändler kann da leider nicht viel machen, da auch er nur das Fahrzeug bei Skoda bestellt und einen ca. Liefertermin bekommt. Die Situation war dieses Jahr nicht wirklich normal, und bestimmt auch nicht leicht für die Händler, welche sich mit den Kunden vernünftig einigen mussten.

Nun mal zu der Vorverlegung des einen Fahrzeuges, das war sicherlich ein großer Erfolg. Doch garantiert auf Kosten eines anderen, welcher zeitiger als du bestellt hatte. Jeden sollte klar sein, dass eine Vorverlegung nur im Einzelfall möglich ist, sollten es alle wollen, funktioniert es wohl nicht.

Ich war auch einer der wartenden Kunden, doch die Situation war für mich schon verständlich. Natürlich kommt es auch auf die Freundlichkeit und Offenheit des Händlers an. Mit dem Service konnte ich mich noch nie beschweren, versucht es mal in kleineren Autohäusern ohne Glaspalast.

12.09.2009 | 09:45
von ReclaBoxler-7535951 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auto ist nach sechs Monaten und einem Tag an uns ausgeliefert worden. Ein Tag, nachdem wir Skoda in Verzug gesetzt haben, bekamen wir die Info, dass Auto eingetroffen ist, und wir könnten es abholen.