Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 896 Views | 01.07.2009 | 16:39 Uhr
geschrieben von Kerstin Lenz

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Stornierung des Vertrages zur Gaslieferung von Anfang an

hiermit storniere ich, K.Nr.3503292, meinen Vertrag Nr.966445 von Anfang an. Am 27.07.2008 beantrug ich den Abschluß eines Vertrages zur Gaslieferung über Verivox bei Ihnen. Bis zum 29.09.2008 erhielt ich von Ihnen keine Vertagsbestätigung bzw. Informationen zu meinem Vertrag. Da mein Wunschtermin zum Versorgerwechsel bereits der 01.08.2008 (Sonderkündigungsrecht auf Grund Preiserhöhung der EWE) war, versuchte ich Ihre Hotline mehrmals vergeblich, bis auf den 29.09.2008, zu erreichen. Hier versprach mir eine Servicekraft sich meines Problems anzunehmen und entschuldigte sich mit falscher im System hinterlegten Postanschrift. Ein anschließendes Gespräch mit meinem Versorger ergab, dass Ihrerseits noch keinerlei Aktivitäten vorlagen. Aus diesem Grund stornierte ich den Vertrag mit Fax vom 29.09.2008 von Anfang an.

Am 24.11.2008 widersprach ich per Einschreiben dem Schreiben der TeDaFax Service GmbH vom 19.11.2008 und bestand auf Stornierung des Vertrages. Den Briefverkehr/Fax setze ich als bekannt vorraus. Meinen Versorger informierte ich gleichzeitig über die Umstände und nahm nun an, dass alles geklärt sei. Zu meiner Verwunderung erhielt ich am 13.05.2009 ein Begrüßungsschreiben von Ihnen. Sie teilten mir darin erstmalig mit, dass ich von ihnen seit 01.04.2009 mit Gas versorgt werde. Dieser Verfahrensweise widerspreche ich.

Der Vertrag kam laut AGB Ziffer 2.2 nicht zustande. Sie kündigten die Lieferung entsprechend Ziffer 2.9 nicht vor dem Lieferzeitpunkt an. Eine schriftliche Vertragsbestätigung (außer Schreiben vom 05.05.2009) erhielt ich nicht, obwohl Ihre Servicekraft bereits am 29.09. 2008 mir dies zusagte. Die Preise wurdem mir nicht schriftlich mitgeteilt und weichen erheblich von Ihrem Angebot am 27.07.2008 ab. Außerdem verweise ich Sie auf die AGB Ziffer 2.7.

Frau N., ich erwarte von Ihnen eine unkomplizierte Klärung des Problems (Hinweis der Presseabteilung). Dies müßte sicherlich auf Grund der Turbulenzen Ihres Unternehmens in letzter Zeit (Höhepunkt WDR3 Sendung am 29.06.2009 und weiteres) liegen.

1. Stornierung des Vertrages unter Zahlung der empfangenen Leistung - bis zum 01.07.2009 88 qm Erdgas (s. Ablesung EWE Netz) oder alternativ

2. Weiterversorgung durch Sie mit deutlichen Preisabschlag im Arbeitspreis: EWE zum 01.04.2009 5,69 Cent/KWh Brutto zum 01.07.2009 4,77 Cent/KWh zu meinem Tarif classic.

Auf weitere Aktivitäten Bundesnetzagentur, Einschaltung eines Rechtsanwaltes, Medien etc. verzichte ich vorerst in Erwartung Ihrer Antwort.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Stornierung des Vertrages unter Zahlung der erhaltenen Leistung zum 01. 07. 2009 (Ablesung Zählerstand EWE Netz - 19481)

02.07.2009 | 15:32
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Frau Lenz,

hm, da hat Ihnen Ihr ursprünglicher Versorger wohl leider eine falsche Auskunft gegeben. Nach unseren Unterlagen erfolgte die erste Beantragung bei der EWE am 24.09.08 zum 01.11.08. Die Meldung der EWE lautete: Ablehnung wegen Vertragsbindung. Die zweite Beantragung bei der EWE am 24.10.08 zum 01.12.08 führte erneut zu der Meldung seitens der EWE: Ablehnung Vertragsbindung bis zum 31.03.09. Die dritte Beantragung am 05.12.08 zum 01.04.09 wurde von der EWE mit „Vollständige Zustimmung“ beantwortet, daher wurden Sie zum Kunden ab dem 01.04.09. Parallel hierzu ist bei uns am 31.07.08 ihre Auftragsbestätigung versendet worden, der Widerrufseingang erfolgte am 01.10.08. Am 19.11.08 erfolgte ein Schreiben ans Sie, dass Ihr Widerruf zu spät eintrifft, am 05.05.09 wurde demnach ein Begrüssungsschreiben an Sie verschickt. Wir bitten Sie, sich bei EWE noch einmal zu Ihren Fall zu erkundigen.

Nun, verzwickte Sache, wie man sieht. Wir können Ihren Vertrag nicht stornieren. Wir können Ihnen aber gerne anbieten, Sie aus Kulanzgründen zum 30.08.2009 abzumelden, sorry, einen früheren Termin bekommen wir nicht hin. Melden Sie sich doch gerne wieder unter reklabox spider monkey teldafax.de.

Herzliche Grüße

Judith Tausendfreund

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

TelDaFax Holding AG

02.07.2009 | 15:39
von TelDaFax Holding AG
Liebe Frau Lenz,

noch eine gute Nachricht für Sie - nicht für uns, denn wir würden Sie gerne als Kundin behalten - zum Nachmittag. Soeben erfahre ich, dass wir die Kündigung schon zum 31.07. durchführen konnten. Entsprechende Post folgt... Sie können sich gerne jederzeit wieder bei uns melden, beste Grüße, Judith Tausendfreunud

03.07.2009 | 15:08
Sehr geehrte Frau Tausendfreund,

Danke für die unkomplizierte Lösung. Hiermit nehme ich Ihr Angebot zur Vertragsbeendigung zum 31.07.2009 an und bitte um schriftliche Bestätigung.
Den Zählerstand teile ich Ihnen zu diesem Termin mit. Sie können die Schlußabrechnung auch entsprechend des Verbrauches auf Grund meiner Schätzung ca. 125qm Gas (bereits aufgerundet - siehe Ablesung EWE zum 01.07.2009) durchführen. Bei besseren Service und Bearbeitung, Erreichbarkeit Ihrer Hotline und Auskunft hätte man dies alles vermeiden können.

Kerstin Lenz

PS:
Sie sollten Ihre Antragunterlagen überarbeiten. Der Verbraucher wird durch den errechneten Preis im Internet getäuscht. Der Hinweis, dass "die Preise zum Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung auf Basis des allgemeinen Tarifes des örtlichen Grundversorgers ermittelt. Maßgeblich sind dabei die zum vorausichtlichen Versorgungsbeginn (Datum Auftragsbestätigung += 45 Tage) gültigen und veröffentlichen Preise des Allgemeinen Tarifes des öffentlichen Grundversorgers" ist klein geschrieben und erst auf der zweiten Seite ersichtlich!

Der Verbraucher erreicht dadurch keine Einsparung zu seinem Versorger z. B. EWE zum 01.07.2009 Grundtarif 5,16 cent/KWh - Tarif classic (allgemein verbreitet), 4,77cent/KWh (Internet 4,62). Bei gleicher zahlweise und keiner Vorrauszahlung sind Sie sogar teurer.

Viel Glück bei der Lösung Ihrer Probleme im Interesse eines besseren Wettbewerbes im Strom- und Gasmarkt für den Endversorger.

30.07.2009 | 00:21
von Kerstin Lenz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde scheint gelöst zu sein! Abmeldung beim Grundversorger zum 31.07.2008.
Habe jedoch weitere Mahnnung zur Zahlung, Androhung der Sperrung des Anschlusses und Schufa Eintragung erhalten.
Bei der Firma gibt es Probleme - die rechte Hand weiß nicht, was die linke macht. Ich schaue, wie es weiter geht und informiere Sie.
Danke