940 Views | 28.10.2014 | 22:11 Uhr
geschrieben von Sam P.

Marktkauf Holding GmbH (Biberach an der Riß)

Überaus unfreundliches Personal

am 25.10.2014 haben meine Arbeitskollegin und ich in Ihrem Markt in Biberach an der Riß eingekauft.

Als wir an der Kasse standen, fragte ich die Kassiererin (Frau K.) höflich, ob sie mir netterweise 3 zwei Euro Münzen in 6 ein Euro Münzen umtauschen könne. Diese Frage ignorierte die Dame zuerst. Somit wartete ich, bis sie die Artikel alle abgescannt hatte und von mir das Geld verlangte. Während des Bezahlvorganges fragte ich sie erneut, betont höflich, da sie ihre Kassenlade noch geöffnet hatte und somit dies kein Problem dargestellt hätte.

Im selben Augenblick entgegnete sie mir in einem wirklich sehr harschen und unfreundlichen Ton, sie hätte bereits gesagt, dass sie mir das nicht umtauscht, knallte ihre Kassenlade zu und hielt mir sichtlich genervt und ungeduldig den Kassenbeleg sowie das Rückgeld entgegen.

Da ich jedoch die Münzen, wie oben angeführt, als ein Euro Stücke dringend benötigte, ging ich voller Hoffnung zur Infotheke. Hier stand ich fast ganze 10 Minuten, bis endlich eine zuständige Mitarbeiterin (Frau C.) kam. Diese fragte ich ebenfalls höflich, ob sie mir den Tausch vornehmen könne. Diese wimmelte mich kurzerhand ab, mit der Begründung, sie hätten die "ganz klare und strikte Vorgabe" kein Geld umzutauschen.

Ich war selber lange Zeit als Führungskraft (Filialleiter) im Einzelhandel tätig. Daher habe ich auch keinerlei Verständnis dafür. Das Gesamtpaket an Verhalten mir als Kunden gegenüber, welches ich in besagtem Markt nun erfahren habe, zeugt in keinster Weise von Kundenservice und auch nicht annähernd von Kundenorientierung. Ich bin fassungslos und empört und somit ist es vorerst das letzte Mal, dass ich Ihren Markt betreten habe.

Meine Forderung an Marktkauf Holding GmbH: Schulung des Personals Thema Kundenservice/-orientierung und "Entschädigung" für den Ärger

28.10.2014 | 22:20
von Christian B. | Regelverstoß melden
War tätig, sagt schon alles.
Dann wüßten Sie auch, dass Wechselgeld knapp ist.

28.10.2014 | 22:37
Wie verhalten Sie sich denn bei wirklichen Problemen, wenn Sie wegen solcher Kleinigkeiten schon fassungslos und empört sind?

Wenn die Geschäftsleitung vorgeschrieben hat, dass dort kein Geld gewechselt werden darf, dann ist das halt so.

29.10.2014 | 16:40
von Sabrina K. | Regelverstoß melden
Da fragt man sich was die Entschädigung sein soll oO
am besten wohl der nächste Einkauf.
*Kopfschüttel*

05.11.2014 | 17:29
von Sam P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion von der Firma.
Kurz noch ein paar kleine Erklärungen am Rande: Ich bin 26 Jahre alt, habe mit 23 Jahren knapp 280 Mitarbeiter geführt und bin studierter Betriebswirt.
Ich denke, dass ich mir sehr wohl die Freiheit nehmen kann über das Verhalten der Kassiererin und der Dame an der Info zu urteilen.

Und dass ich in der Branche "tätig war" bedeutet nicht, dass ich raus bin weil ich zu schlecht bin, sondern dass ich mich nicht unter Wert verkaufe. In diesem Sinne.
Vielen Dank für die ausgesprochen "konstruktiven" Kommentare.
Bis dahingehend verbleibe ich Hochachtungsvoll.

19.11.2014 | 18:51
von Sam P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute hat sich keiner von der Firma verantwortlich gefühlt, auch nur ansatzweise das Gespräch suchen zu wollen. In jedem anderen Einzelhandelsunternehmen ist es Usus, umgehend den Kunden zu kontaktieren. (Beschwerdemanagement nennt man das in der Fachsprache) Wer den Kunden nicht als den eigentlichen Arbeitgeber versteht, hat in der freien Wirtschaft grundlegend etwas falsch verstanden.