5703 Views | 12.11.2014 | 14:41 Uhr

airbnb.com (Deutschland)

Schlechte Erfahrung mit airbnb - Bewertungen

Bestell-/Kundennummer: 8HCSKP

Vor drei Wochen trat ich mit meiner Frau eine beruflich bedingte Reise mit airbnb nach Wien an, in dem Glauben, dass die Bewertungen, die die anderen Reisenden auf den webseiten von airbnb für eine Unterkunft abgeben, auch einen gewissen Schutz vor schlechten Erfahrungen bieten - aber weit gefehlt! Nach 5 beinahe schlaflosen Nächten schlage ich mich noch heute mit einer akuten Bronchitis herum.

In einem Werbespot von airbnb kann man sehen, wie eine freundliche Vertreterin eine Wohnung eines Anbieters vorab auf Eignung für Vermietung "prüft". Auf der Webseite wird mit Worten wie "Vertrauen und Sicherheit" geworben.

Ich frage mich, wie es dann sein kann, dass ich bei meiner Reise auf eine Wohnung im Erdgeschoß (auf den Fotos auf der webseite natürlich nicht zu sehen) in einer lauten, stark frequentierten Hauptverkehrsstraße treffe, auf der bis spät nachts alle 3 Minuten ein Bus fährt (13A, dem Wiener ein Begriff), und die oberen FENSTER (auch in der Küche und Wohnzimmer!) wegen Lärmminderung ZUGEKLEBT sind! Klar, gab es Fenster, die sich öffnen ließen, nämlich die unteren Fenster auf Augenhöhe mit den Passanten. Ich möchte aber nicht das Risiko eingehen, dass mir jemand nachts eine brennende Zigarette aufs Bett wirft etc., außerdem lasse ich mich beim Schlafen nicht gerne von Fremden beobachten, abgesehen vom wirklich krassen Verkehrslärm. Meiner Frau ging es ebenso. Dazu wurden uns dicke Daunendecken zum Schlafen angeboten (wer braucht Daunendecken bei geschlossenem Fenster?) Wir sind beide auf dieser Reise aufgrund der schlechten Schlafbedingungen krank geworden.

Ich bin Großstädter, Berliner, und kein New Yorker etc, der es gewohnt ist, mit Klima-Anlage oder geschlossenen Fenstern zu schlafen. ICH SCHLAFE MIT GEKIPPTEM (LEICHT OFFENEM) FENSTER, bei frischer Luft, und das ist eben in dieser Unterkunft nicht möglich. Wir sprechen hier von WIEN nicht von NEW YORK, wo ich das auch nicht erwarten würde. Der zweifelsohne nette Vermieter bot uns dann - nach unserer Drohung abzureisen - hinten raus sein Zimmer an, mit einer Bettbreite von 140 cm für zwei Personen, sehr beengt, und das Geld nicht wert.

Letzten Endes habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den Bewertungen bei airbnb nicht trauen kann. Immerhin über 20 positive 5-Sterne-Bewertungen haben meine Entscheidung beeinflusst. Keiner erwähnte die laute Lage der Wohnung, die abgeklebten Fenster (wohnen wie im Aquarium), alle begeistert über die Größe der Wohnung, etc. (keine Europäer/die Wohnung ist normal groß). Airbnb meint nun, ich solle schreiben: Fenster nicht zu öffnen? Dann kann der Vermieter doch einpacken.es wird also die Verantwortung ihrer Firma an den Kunden weiter geleitet)
Und das ist schlimm, sehr ärgerlich und schade, und ich werde sicherlich jedem abraten, auf die Bewertungen zu vertrauen. (Leider kann man ja den Vermieter nicht vorab kontaktieren, um mal nachzufragen, dann wäre das Problem ja gelöst, nein, man muss erst bezahlen, und die "Katze im Sack" kaufen!)

Sehr gerne wären wir nach der 1. Nacht umgezogen, wenn wir telefonische Unterstützung gehabt hätten, denn leider war es uns nicht möglich, über Internet zu kommunizieren, da wir keinen WLAN Code hatten. (Außerdem arbeiteten wir den ganzen Tag, hatten also wenig Zeit für Umzugsaktionen).

Es wäre auch einfach fair, wenn man auch einmal eine kleine Kritik anbringen könnte, statt all der glorreichen 5-Sterne-Lügen, die meist aufgrund der Freundlichkeit der Vermieter vergeben werden, aber nicht aufgrund der wahren Qualitität der Übernachtung, so scheint es mir. Neulich las ich inmitten vieler superpositiver Bewertung für eine andere Unterkunft den kleinen Nebensatz "der Vermieter hätte angeben können, dass er Katzen in der Wohnung hält" (die Person vergab dennoch 4.5 Sterne von 5 möglichen.) - Bravo, ein Nebensatz, der zum Beispiel einen Allergiker (so was soll es geben) vor einer furchtbaren Urlaubserfahrung retten kann. Airbnb sollte die Möglichkeit der Rückfrage beim Vermieter bieten, BEVOR man eine Buchungsanfrage startet, statt die "Katze im Sack" als transparentes Vermietungsangebot zu verkaufen.

Meine Forderung an airbnb.com: Mehr Transparenz, mehr Kontaktmöglichkeit im Reisefall und davor, eine "Erstattung" für meine "Mitarbeit" im Qualitätsmanagement von airbnb

03.12.2014 | 21:08
von ReclaBoxler-3487184 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von airbnb, wie nicht anders erwartet.