714 Views | 03.11.2014 | 11:44 Uhr
geschrieben von Peter Brodde

easyJet (London)

Willkürliche Handgepäckkontrolle

Bestell-/Kundennummer: EYZ1026

Hiermit beschwere ich mich über die Handgepäckpraktiken meines letzten EASYJET Fluges. Ich bin am Donnerstag den 30.10.2014 mit meinem Handgepäck in die Schweiz geflogen.
Es gab beim Einchecken überhaupt keine Probleme und ich bin einwandfrei mit meinem Handgepäck in das Flugzeug gekommen. Wie auch etliche Male vorher, wo ich dieselbe Tasche benutzt hatte. Als ich dann am Sonntag den 2.11.2014 wieder zurückgeflogen bin, wurde ich am Schalter darüber informiert, dass mein Handgepäck zu groß ist und ich musste eine eine Gebühr von 55 € entrichten, damit dieses Handgepäck in den Frachtraum des Flugzeugs verbracht werden könne. Ich wurde aufgefordert, mein Handgepäck neben der Treppe stehen zu lassen, um dann den Flieger besteigen zu können. Da sich am Ende der Treppe überhaupt niemand für mein Handgepäck interessieren zu schien, habe ich es natürlich mit in den Flieger genommen und die Flugbegleitung darüber informiert, dass mein Gepäck noch in den Frachtraum kommen müsse. Die Flugbegleitung sprach sich daraufhin mit ihrem Teamleiter ab und dieser verstaute mein Handgepäck dann ganz normal in das Handgepäck Fach des Flugzeuges, wo es auch ohne Probleme hinein passte. Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass in der AGB darauf hingewiesen wird, dass das Handgepäck eine bestimmte Größe nicht überschreiten darf und dass bei einem vollen Flieger darauf sehr genau geachtet wird. Der Flug schien aber nicht ausgebucht gewesen zu sein, da ich noch einen leeren Platz neben mir hatte. Während dieser Aktion sind Leute an mir vorbeigegangen, die ein wesentlich größere Gepäckstücke hatten und nicht angesprochen wurden.

Deshalb verlange ich die Rückerstattung der 55 € die mir willkürlich direkt am Flugschalter abgenommen wurden, zumal es da ja offensichtlich keine Probleme gab mein Handgepäck ganz normal unterzubringen.
Da ich bis jetzt immer mit EASYJET geflogen bin und eigentlich sehr zufrieden war mit dem Service ist mir dieses willkürliche Verhalten doch sehr gegen den Strich gegangen und es ist für mich völlig unverständlich nach welchen Kriterien Leute angesprochen werden.
Der Name der Angestellten, die so willkürlich selektiert war T. K. und es ging um den Flug EZY1026.

Ich hoffe auf eine schnellstmögliche Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Peter Brodde

Meine Forderung an easyJet: Rück Erstattung der 55 €

03.11.2014 | 12:12
von Tony Armada | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Tony Armada Die Handgepäckmaße bei Easyjet sind

Höhe= 50
Breite= 40
Tiefe= 20

Ihr Gepäckstück entspricht nicht diesen Maßen sondern ist in mindestens einem Maß größer/länger, daher ist der Aufpreis von 55 € zu zahlen. Punkt.