387 Views | 06.11.2014 | 07:55 Uhr
geschrieben von Jan Fuchs

gefro.de (Memmingen)

Vorab bezahlt - Geld nicht auffindbar

Am 04.11.2014 wurde von mir gegen 17:00 Uhr eine Bestellung abgesendet und mit dem auf der Internetseite angebotenen Service von Sofortüberweisung.de um 17:13 Uhr direkt bezahlt, da ich die bestellte Ware schnell benötigte. Der Betrag wurde auch direkt meinem Konto unwiederruflich belastet (wie bei einer Überweisung üblich).

Am 05.11. bekamm ich dann eine Mail. Ich sollte doch bitte per Vorabüberweisung zahlen. Da mich das sehr verwunderte, habe ich direkt bei Gefro angerufen um die Sache zu klären.

In der ersten Instanz bekam ich gesagt, da es ja wohl mein Problem wäre, wenn das Geld noch nicht da wäre. Ich machte die Mitarbeiterin darauf aufmerksam, dass ich einen von Ihnen selbst gewählten Anbieter genutzt habe, der direkt mit Ihrem WebShop verbunden ist. Es wurde sich nicht die Mühe gemacht zu schauen, wo mein Geld abgeblieben ist und auch eine noch spätere Lieferung wurde mir in Aussicht gestellt. Dafür danke.

Ich bat darum, jemanden mit Entscheidungsbefugnis zu sprechen, da es sich ja schließlich um mein Geld handelt, welches in nicht absehbaren Gefilden des Unternehmens verschwunden ist.

Hier wurde mir gesagt, man verbinde mich mit der Geschäftsleitung. Weitergeleitet wurde ich; allerdings nach unendlicher Beschalung durch den Firmeneigenen Song "GEFRO mach Glücklich / Hier im Gefroland ist noch alles gut", nur an eine Büromitabeiterin Frau K., der ich den ganzen Vorgang nochmals schilderte. Ich habe Ware bestellt, nachweislich sicher bezahlt und mein Geld ist verschwunden. Doch auch hier wurde mir aufgrund mangelnder Befugnis nicht weitergeholfen und auf einen weiteren Tag später verwiesen, an dem die nur Vormittags arbeitende Buchhaltung es überprüfen soll. Ausserdem wurde mir vorgeworfen, ich hätte ja schon einmal verspätete eine Rechnung bezahlt. Ja, genau. Bezahlt.

Ein Unternehmen, das versucht alle Möglichkeiten des Internets zu nutzen und mit so sensiblen Daten, wie Bankdaten und Geldtransfers arbeitet, sollte sich seiner Verantwortung dafür bewusst sein und sofort reagieren können.

Meine Forderung an gefro.de: Eilsendung der Ware, Weiterleitung meiner Beschwerde an die Geschäftsleitung.

03.08.2017 | 14:41
von Jan Fuchs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden