Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 552 Views | 11.11.2014 | 17:51 Uhr
geschrieben von Arnd H.

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Totalausfall Trockner Siemens WT46W560

Bestell-/Kundennummer: XE395575

Für unsere 4-köpfige Familie hatten wir uns im November 2009 einen Wärmepumpentrockner von Siemens zugelegt in der Annahme, dieses Gerät würde über die übliche Lebensdauer von 10-15 Jahren (mit Ausnahme der alten Miele-Geräte) zeitgemäß sparsam unsere Wäsche trocknen. Die Anschaffungskosten bewegten sich etwas über 800,-€.

Nach 4 Jahren und 9 Monaten trocknete das Gerät nicht mehr durch, sondern unterbrach den Trockenvorgang und verlangte in immer kürzeren Abständen (alle 5-10 min) nach einer Leerung des Kondensatbehälters - obwohl dieser nur sehr wenig Wasser enthielt. Meine Internetrecherche ergab einen evtl. verstopften Pumpensumpf. Noch bevor ich diesbezüglich viel unternehmen konnte, gab das Gerät (nach insgesamt 4 Jahren und 10 Monaten) mit laut klappernden Laufgeräuschen den Geist auf.

Zwei Wochen nach meiner Anfrage bei BSH war dann auch der Techniker da. Wegen des Pumpenproblems bot er kostenlos eine Pumpenreinigung an incl. Austausch des Flusensiebes gegen das aktuelle und wohl verbesserte Teil. Zudem stellte er einen mehrfachen Bruch des Trommelrings fest und erstellte einen Kostenvoranschlag über 339,-€. Meine Kulanzanfrage bei BSH ergab nach einiger Diskussion eine Absenkung dieses Betrages auf 239,- €. Hiervon habe nun auch bereits 69,50 € als Service-Pauschale gezahlt.

Wenn ich diese Extra-Kosten auf den Kaufpreis aufschlage, sehe ich bei diesem Gerät keinen Kostenvorteil mehr gegenüber irgendeinem Billig-Kondenstrockner - im Gegenteil: diese sind dann wohl günstiger über die genannte Lebensdauer. Ich bin von meiner "Hausmarke" sehr enttäuscht, da hier nicht einmal ein Mindestmaß an Langlebigkeit angestrebt wird, sondern offensichtlich nur ein kurzfristig gutes Abschneiden bei der "Warentest"-Stiftung.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Kosteneutrale Reparatur des Gerätes

12.11.2014 | 12:15
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr H.,

gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und werden uns zu einer Klärung des Sachverhaltes schriftlich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

11.11.2014 | 22:47
von Michael Dietz | Regelverstoß melden
Richtig: Der erhöhte Einkaufspreis energiesparender Geräte rentiert sich oftmals nicht wenn man mal die Rechnung aufstellt, ob sich das Gerät nach Ablauf seiner Funktionalität wirklich rentiert hat. Meine Energiesparlampen halten auch nicht bedeutend länger als die früheren Glühbirnen, kosten aber um ein vielfaches mehr. Entsprechend andere Beispiele aus meinen Familien- und Bekanntenkreis gebe es noch zu genüge, doch das würde den Rahmen sprengen. Nur noch ein zweites Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung. Ich habe mal ausgerechnet wie viel Geld ich spare, wenn ich statt den Markenentkalker für Waschmaschinen den billigeren verwende. Das Ergebnis für meine vierköpfige Familie mit viel Wäsche fällt ernüchternd aus, denn hochgerechnet kaufe ich mir lieber eine neue Waschmaschine als mein Geld in Entkalker eines Markenproduktes zu investieren.

27.11.2014 | 20:14
von Arnd H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
BSH hat die Zuzahlung zur Service-Pauschale nun von sich aus auf 100,-€ reduziert und ich habe akzeptiert. Seitdem erwarte ich die Reparatur, was für den BSH-Service wohl schwierig ist.
Zum erwähnten Service-Termin, der von 15-18.00 Uhr vereinbart war, erschien der Techniker 18.00 Uhr, um dann mit der Arbeit zu beginnen.
Für den eigentlichen Reparaturtermin war mit einer Woche Vorlauf der 25.11., 13-17.00 Uhr, vereinbart worden. 16. 30 Uhr rief jemand vom BSH-Service an, um mir mitzuteilen, das ein Teil fehle (?) und der Termin nicht stattfinden könne.
Für den nächsten Terminversuch wurde mir nun der 04.12. in Aussicht gestellt, mit der Ankündigung, daß man bis dahin die Teile bestellen könne und die Rep. ca. 3 h in Anspruch nehmen würde. Die Wartezeit bis zum Eintreffen des Technikers beträgt auch dann wieder 3 Stunden.
Eigentlich wollte ich diese Zumutung nicht kommentieren, aber sonderlich professionell kommt mir das Ganze nicht vor. Aber vielleicht klappt es ja noch mit der Reparatur vor Weihnachten.

04.12.2014 | 21:05
von Arnd H. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute wurde der Trockner in einer über 3-stündigen Operation runderneuert. Für die Reinigung der Wanne unter dem Warmetauscher mußte das Gerät zunächst nahezu komplett zerlegt werden. Dann wurde ein Update-Set eingebaut und die Trommel mit allen Lagerteilen getauscht. Für diese dabei flotte und solide Arbeit zolle ich dem Techniker meinen Respekt. Gut gemacht! Und Danke nochmal trotz aller Widrigkeiten an BSH für die erfoldreiche Abwicklung.