Durch ATELCO Computer gelöste Beschwerde. | 408 Views | 12.11.2014 | 19:12 Uhr
geschrieben von Kai E.

ATELCO Computer AG (Oldenburg)

Teuren Computer zusammen bauen lassen und nur Ärger

Ich habe mir bei o. a Filiale ein komplettes System zusammen bauen lassen.

Vorher beraten lassen wie man alles am besten anschließt und benötigt (2 Monitore, Kabel und natürlich der Rechner)

Am Ende stand eine schöne Summe von über 2700€ und das war bereits der runter gehandelt Preis (ca. 100€)

Nun zum eigentlichen Thema, der PC stand endlich Zuhause und ich freute mich wie ein kleines Kind, die Freude hielt nur nicht lange: als mein 2ter Monitor nicht erkannt wurde ich überprüfte die Anschlüsse aber es war richtig montiert, also in der Zentrale angerufen!

Lösungsvorschlag bios oder GraKa Treiber Neuinstallieren, ok funktioniert (wobei bei einem so teuren Rechner ich nicht verstehen kann, warum die Treiber fehlerhaft installiert werden und dies nicht auffällt) nun gut egal, alles lief und ich war zufrieden, denkste als ich am nachsten Tag den Powerknopf betätige, wachen beide Monitore nicht aus dem standby auf.

Mit schmerzenden Blick Reset gedrückt und ich sah das der PC nicht ganz hochgefahren ist und Monitore waren auch noch am schlafen. (zu dem Zeitpunkt dachte ich der pc hängt bei der Frage, ob man Windows normal starten möchte).

Wieder Zentrale angerufen, mir wurde geraten in die Filiale zu fahren (sind ja nur 30 km aber auch das summiert sich)

Beide Monitore widerwillig gegen etwas hochwertige ausgetauscht bekommen. Erst sollte ich drauf zahlen mit der Begründung man hätte ja schon viel am Preis getan (stimmt vielleicht allerdings erwartet man egal wieviel man zahlt ein funktionierendes System, und da mir die Monitore empfohlen worden sind, sah ich das nicht ein, als ich mit dem Geschäftsführer sprach wurde es dann doch getauscht.

Wieder Zuhause das gleiche Problem. pc fuhr nicht immer richtig hoch und monitore musste ich 1 sec nach pc Start manuell aus dem standby holen, und nochmal bei der zentralen angerufen. Antwort: Rechner zur Filiale bringen.

Erstmal etwas Luft gemacht, wie das überhaupt angehen kann.

Antwort: wahrscheinlich eine der beiden GraKas hinüber (min 2 Wochen Warten obwohl auf der Homepage gesagt wird vorhanden), wenn nicht und es müsse etwas anderes eingebaut werden, müsse ich draufzahlen, ich betonte gleich das wenn ich drauf zahlen müsse, um endlich ein funktionierendes System zu bekommen, ich ihn zurückgeben werde.

Ich bat darum, dass man mich am Freitag bzw Samstag doch bitte anrufen möge, da gesagt wurde bis dahin den Fehler zu 100% zu kennen.

Am Samstag war die Filiale geschlossen und ich habe keinen Anruf erhalten.

Fazit:

mindestens 4 mal hin und her gefahren, die nicht hätten sein müssen (immerhin ca. 200 km, Sprit kostet ja auch nichts)

Mehr als einmal den Satz gedrückt bekommen "wir haben ja schon genug am Preis gemacht" und das obwohl ich nur ein funktionierendes System verlange. Und das genug ist jetzt ca. 120- 140€.

Absprachen werden nicht eingehalten

Und zu guter Letzt ein fehlerhaftes bzw. kaputtes System bekomme, das mir so empfohlen worden ist. (Gibt es keine Endkontrolle?)

Das ist und war wohl mein erster und letzter Einkauf bei Atelco!

Mit freundlichen grüßen

Kai E.

Meine Forderung an ATELCO Computer AG: Funktionierendes System zu abgemachten Konditionen

13.11.2014 | 11:20
Firmen-Antwort von: ATELCO Computer AG
Abteilung: Gebietsleiter

Wir bedauern und entschuldigen uns für die aufgetretenen Irritationen. Leider hatte in diesem Fall eine kleine Sache eine große Wirkung.

Wir freuen uns, dass der Rechner inzwischen dem Kundenwunsch entsprechend eingestellt werden konnte und somit ein störungsfreier Betrieb gewährleistet ist.

Serviceteam

Atelco Computer AG

12.11.2014 | 21:44
von Kai E. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem ich mich am Dienstag bei Atelco gemeldet habe, wurde mir gesagt das der Fehler gefunden wurde.
Es war am Mainboard ein schalter eingeschaltet (warum auch immer) der versucht hat den Arbeitsspeicher zu übertakten.
Der Pc läuft endlich, dennoch finde ich es etwas kurios da es doch eine Endkontrolle geben sollte?