Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 590 Views | 14.11.2014 | 17:34 Uhr

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Geschirrspülmaschine (Electrolux) in Einbauküche (Segmül.) defekt

Am 02.06.2014 bekamen wir unsere neue Küche inklusive neuer Geschirrspülmaschine von Fa. Segmüller mit Geräten von Electrolux. Schon nach dem zweiten Spüllauf blieben gut sichtbare Rückstände auf Geschirr, Gläsern und Geräteflächen im Spülraum zurück.

Alle eingesetzten Mittel wie Klarspüler, Spülmaschinen-Tabs und Regeneriersalz sind handelsüblich, und wurden später vom Kundendienst Electrolux für sehr gut befunden. Ebenfalls haben wir alle möglichen Einstellungen (laut Schnelldiagnose-Heft) kontrolliert. Leider führte nichts davon zu einer Besserung.

1. Daraufhin wurde der Geschirrspüler Mitte August bei Fa. Segmüller reklamiert.

Am 01.09.2014 erfolgte eine Reparatur (Auftrag Nr. FM1997177) durch Fa. Electrolux. Der Techniker startete abschließend einen Spülgang und versicherte danach sei das Problem „behoben“. Leider wartete er das Ergebnis nicht ab. Nach dem Spülgang gab es keine Verbesserung.

2. Daraufhin riefen wir den Electrolux Kundenservice erneut an. In diesem Gespräch wurde uns erklärt, dass der Deckel des Salzbehälters undicht sein könnte. Der Deckel wurde uns zugeschickt und wir haben ihn gerne ausgetauscht. Leider brachte auch der Austausch des Deckels keine Verbesserung im Spülergebnis.

3. Am 18.09.2014 war der nächste Techniker vor Ort (Auftrag Nr. FM2005814). Es wurde ein anderer Fehler als zuvor festgestellt und „behoben“. Auch dieses Mal wurde ein Spülprogramm gestartet, ohne das Ergebnis abzuwarten. Der Techniker war sich aber auch diesmal sicher, dass das Problem hierdurch gelöst sei. Das Spülergebnis blieb auch dieses mal ohne Verbesserung.

4. Also reklamierten wir ein weiteres Mal telefonisch, direkt bei der Fa. Electrolux. Hier hat der Mitarbeiter von Electrolux uns unmissverständlich erklärt, die Maschine hätte keine Mängel, sei also einwandfrei. Wir könnten die Maschine einfach nicht richtig bedienen. Auf das Angebot, erneut bei uns vorbei zukommen und es besser zu machen, wollte er leider nicht eingehen.

5. Nach diesem sehr ärgerlichen Telefonat haben wir Hilfe bei der Kundenbetreuerin Fa. Segmüller gesucht. Diese sagte am Telefon, wir sollten bitte noch einen dritten Reparaturversuch abwarten. Sollte hier keine Besserung eintreten, könnten wir über den Austausch der Maschine sprechen.

6. Also riefen wir wieder einen Kundenbetreuer der Fa. Electrolux an. Als dieser kam, stellte er erneut einen anderen (dritten!) Fehler fest. Und zwar waren Reinigungsrückstände im Enthärter vorhanden. Er erklärte uns, dass sei ein Eigenverschulden und er müsse uns das in Rechnung stellen. Wir sollten das dann nachträglich mit Fa. Segmüller klären. Wie die beiden Male davor, startete auch dieser Techniker einen Testspülgang und fuhr, trotz Bitte um Endkontrolle, ohne Ergebnissicherung davon. Bei den darauf folgenden Spülgängen sah das Geschirr besser aus als vorher, hat aber leider immer noch viele Flecken. Wir haben diesen Fehler nicht verschuldet – evtl. wurde dieser Fehler bei den zuvorigen Reparaturen herbeigeführt (das ist nur eine Vermutung). Ebenfalls könnte der Reiniger durch den möglicherweise defekten Salzbehälterdeckel eingertragen worden sein.

7. Wir riefen erneut Fa. Segmüller an, um die Sache zu einem Ende zu bringen. Die Kundenbertreuerin reagierte erst nach mehreren Tage und einer Email. Als Sie jedoch einige Tage später zurück rief, sagte uns ganz klar, dass wir die Maschine beschädigt hätten und deshalb keine Unterstützung mehr bekommen würden. Wir wären jetzt alleine für die Maschine verantwortlich.

Zusammengefasste Ist-Situation:

• Wir haben sehr geduldig drei unterschiedliche Reparaturen an unserer nagelneuen Geschirrspülmaschine mitgemacht, ohne eine wesentliche Verbesserung zu erzielen. (Ganz abgesehen von Zeit-, Wasser- und Stromverbrauch).
  • Wir haben eine Rechnung von 273,45 € von der Fa. Electrolux, die wir selbst bezahlen sollen.
  • Die Geschirrspülmaschine funktioniert nach wie vor nicht.
  • Wir fühlen uns ohnmächtig und schlecht betreut durch den Kundendienst der Fa. Segmüller und Fa. Electrolux.

Auf die Geschirrspülmaschine besteht eine gesetzliche Garantie. Wir wollen davon Gebrauch machen und zwar in Form eines Austauschs. Wir sind also zu keiner weiteren Reparatur bereit. Außerdem erwarten wir eine Übernahme der letzten Rechnung von Fa. Electrolux (Rechnungsnummer 99301285).

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Auf die Geschirrspülmaschine besteht eine gesetzliche Garantie. Wir wollen davon Gebrauch machen und zwar in Form eines Austauschs. Wir sind also zu keiner weiteren Repar

19.12.2014 | 11:58
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag ReclaBoxler-5142884,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14.11.2014, welche uns jedoch erst heute erreicht hat.

Wie wir den uns vorliegenden Informationen entnehmen konnten, wurde Ihr Anliegen bereits geklärt und Ihnen ein Neugerät über den Händler zur Verfügung gestellt.

Abschließend wünschen wir Ihnen viel Freude mit Ihrem Neugerät.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

14.11.2014 | 19:36
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Es gibt keine gesetzliche Garantie, das ist eine freiwillige Leistung
des Herstellers.

Gesetzlich verankert ist die Gewährleistung.

de.wikipedia.org/wiki/Garantie#Abgrenzung_der_Qualit.C3.A4tsgarantie_gegen.C3.BCber_der_Gew.C3.A4hrleistung

In Ihrem Fall bestand der Mangel des Geschirrspülers von Anfang an,
d. h. Segmüller muss für den Austausch des fehlerhaften Geschirrspülers
sorgen.

Absolut unprofessionell verhielt sich der Kundendienst von Elektrolux - 2 Techniker vermerkten, der Mangel sei "behoben", ohne das Ergebnis
des Spülvorgangs abzuwarten.

An Ihrer Stelle würde ich von Segmüller sofortige Wandlung des Kaufvertrags bzw. Lieferung eines Geräts einer anderen Marke verlangen.

Besonders arrogant ist das Verhalten des Electrolux-Kundendienstes -
Ihnen zu unterstellen, Sie hätten den Schaden verursacht.

Sie sollten die gleiche Beschwerde an Segmüller richten, eine Frist zum Austausch des Geräts setzen und bei Nichteinhalten dieser Frist
einen Anwalt beauftragen.

Segmüller muss beweisen, dass die genannten Mängel an dem Gerät
n i c h t bestanden.

Viel Erfolg.

14.11.2014 | 20:34
von Joachim Hessler | Regelverstoß melden
Hallo, frage der Mangel wurde ja erst nach 2 Monaten rekamiert. Eine Frage welches Salz, Spühlmittel, Klarspüler benutzen Sie? Wie ist der mangel an den Geschirr?
Wichtig ist das die Wasserhärte richtig eingestellt wird.
Den Salzbehälter nach Herstellerangaben auffüllen hier unbedingt
ein Markensalz wie z. b. Somat oder Calgonit verwenden
Klarspüler hier auch Marke wie somat oder Calognit und je nach wasserhärte einstellen, hier langt meistens stude 1.
Danach erstmal eine Maschine durchlaufen lassen damit die Salzlauge abfließt die sehr agressiv ist (viele haben wenn sie das nicht machen "lochfraß".
Soweit auf Automatic einstellung belassen 40-70 grad. Gläßer sollte man extra spühlen auf Gläßerprogramm und nicht alles durcheiander.
Bewährt hat sich pulver, gute erfahrung habe ich mit Aldi Pulver gemacht hier langen 15-20ml völlig.
Mit diesen bewährten komponenten läuft meine Miele schon 15 jahre auch die vorgänger Maschinen (Bosch, Fagor liefen sehr lange, wurden aber wegen Elektronikfehler ausgemuster)

29.11.2014 | 18:23
von ReclaBoxler-5142884 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Segmüller liefert neue Geschirrspülmaschine.