Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 632 Views | 04.12.2014 | 11:34 Uhr
geschrieben von Claudia Gil

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Warten auf IKEA Küche

Am 02. September 2014 bestellte ich bei IKEA Dortmund meine neue Küche.

Die Planung hatte ich zu Hause erledigt und mit der Küchenberaterin vor Ort noch leicht verbessert. Sie teilte mir mit, dass ich aufgrund der maßgefertigten Arbeitsplatte 4 - 6 Wochen Lieferzeit einplanen muss. Das war zwar mehr als ich dachte, aber in Erwartung einer neuen Küche nimmt man das in Kauf. Wir begannen also mit Baumaßnahmen im Haus. (Neue Zimmerdecke, Tapeten entfernen, Spermüll für die alte Küche bestellen, neue Elektroleitungen verlegen, etc.) Dann der Schock, schriftlich teilte man mir mit, dass die Küche erst am 13.02.2015! kommen soll.

Bei der Hotline niemand zu erreichen, E-Mails werden nicht beantwortet, schriftliche Nachfragen sowieso nicht. Wir sitzen also erstmal in unserer Baustelle. Nach 8 Wochen eine E-Mail: Gehen Sie zum Kundenservice, die können Ihnen weiterhelfen. Am 07.11.2014 dort die Erkenntnis, es fehlen 3 Schubladenfronten, die könne man aus dem Auftrag stornieren, dann könnte geliefert werden. "Wir rufen Sie am 12.11.2014 an und unterrichten Sie über den Stand der Dinge. Da können Sie sich 100 prozentig drauf verlassen", so die freundliche und bemühte Mitarbeiterin. Ich fühlte mich angehört und hatte das Gefühl, dass man sich jetzt kümmert. Natürlich rief niemand an und ich stand ziemlich sauer am 14.11.2014 wieder beim Kundenservice.

Diesmal Stand der Dinge: Die fehlenden Teile waren storniert und der Auftrag befindet sich in der Kommissionierung. " Ein Liefertermin kann ich nicht nennen, ich rufe Sie am Montag an". Das hatte ich doch schon mal gehört, doch diesmal bot mir der freundliche Mitarbeiter an, dass ich ihm persönlich den Kopf abreissen dürfte, sollte er sich nicht bei mir melden.

Es geschah ein Wunder, er rief tatsächlich am Montag (17.11.2014) an und teilte mir einen Liefertemin mit. "Am 10.12.2014 kommt Ihre Küche. " Also haben wir letzte Woche langsam begonnen die alte Küche zu demontieren, einen neuen Sperrmülltermin gemacht (da es ein Schnelltermin ist, kostet das 26,00 Euro) und da wir am 9.12. in Köln auf einem Konzert sind, noch schnell das Hotel storniert, damit wir am nächsten Tag auch unsere Möbel in Empfang nehmen können.

Heute ein Anruf aus dem Servicecenter, die Lieferung verschiebt sich leider um weitere 8 Wochen! Ich konnte kaum glauben was man mir da erzählte, jetzt liegt es an der Arbeitsplatte (ist die Handgeschnitzt?). Eine Stornierung des ganzen Auftrages ist wegen genau dieser maßgefertigten Arbeitsplatte nicht möglich. Ich bin so enttäuscht von IKEA, die sollten ihr Motto ändern in "Wohnst du schon oder wartest du noch".

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Schnellste Lieferung und Erstattung der wegen nicht eingehaltener Termine entstandenen Unkosten.

13.12.2014 | 13:23
von Claudia Gil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Küche soll am 21. Januar 2015 geliefert werden, ich glaube es erst wenn sie wirklich da ist, eine Erstattung von Unkosten wurde nicht angeboten.

17.01.2015 | 13:33
von Claudia Gil gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem Warten bekomme ich am Mittwoch 21.1.2015 (hoffentlich) meine IKEA Küche. Die fehlenden Schubladenfronten werden auch geliefert. 1 habe ich heute vorab mit der Paketpost bekommen, aus Kulanz umsonst. Man hat sich telefonisch bei mir für die lange Wartezeit entschuldigt. Trotzdem gut dass ich die nächsten Jahre keine Küche brauche. Jetzt hoffe ich auf eine komplette Lieferung am Mittwoch.