817 Views | 08.12.2014 | 15:18 Uhr
geschrieben von M. Klaus

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH (Weiterstadt)

Skoda Fabia, Bj. 09/2005, 6Y22C4, Steuergerät der Lenkung

Bestell-/Kundennummer: Klaus

Ich habe mir 2005 einen Skoda Fabia gekauft, weil mir das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut erschien./p>

Gleich am Anfang musste die Frontscheibe ausgewechselt werden, da sich im Fahrersichtfeld ein "eingebrannter" Handabdruck befand. Dann gab es eine kostenlose Reparaturserie, weil die Autotüren so gut abdichteten, dass sich Wasser in den Türen sammelte und es bestialisch stank.

Nun ist eine Reparatur der Lenkung + Steuergerät von mind. 1500 Euro fällig, die lt. Kfz-Mechaniker mal schnell auf 2500 Euro erhöhen kann. Denn leider hat Skoda mit dem Fabia in der Zeit von 2005 ganz schön viel Mist gebaut, so wurden wohl Wasserschläuchen direkt neben dem Kabelbaum (ca. 900 Euro) verpflanzt. Dieser kann ebenfalls kaputt sein, doch ob er es ist, kann man wohl erst sagen, wenn alles ausgebaut bzw. neu eingebaut ist. Außerdem hat Skoda leider auch beim Hersteller der elektrischen Servopumpen (Steuerung Lenksystem) schlecht gewählt.

Die Marke "Koyo" gibt es nicht mehr und ein Umbau auf die Marke "TRW" wäre erforderlich. Die Lenkung von Koyo geht lt. Angaben von Fachwerkstätten (VW) und Kfz-Mechaniker immer schnell kaputt und sollte auch nicht wieder eingebaut werden.

Ich habe nun die Wahl. Entweder lasse ich einige 1000 Euro für nix verpuffen, weil noch mehr defekt ist oder ich habe Glück, eine Reparatur ist mgl. und ich kann noch einige Tage fahren.

Sorry Skoda aber ein Wegwerfauto kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein?

Meine Forderung an ŠKODA AUTO Deutschland GmbH: 40% Rabatt bei Neukauf eines Skoda Fabia

30.12.2014 | 14:38
von M. Klaus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden