Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 264 Views | 06.12.2014 | 21:25 Uhr

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Scharnier an Kühlschranktür kaputt

Im Januar 2011 kauften wir bei einem Bielefelder Fachhändler eine Einbau-Kühl-Gefriekombi.

Vor 2 Tagen hatten wir den Vorfall: "Du kriegst die Tür nicht zu". Das obere Scharnier war defekt. Bei den derzeitigen Außentemperaturen keine große Katastrophe. Nach einem Anruf beim Händler wurde die Reparatur gestern auch ordentlich und zeitnah durchgeführt.

Kostenpunkt 100 Euro (ärgerlich)

Der Aufreger für mich aber war die Erklärung, dass die schnelle Hilfe nur möglich war, weil die Ersatzteile (Set für oben und unten - weil immer beide Scharniere getauscht werden müssen) am Lager sind. Und das wiederum ist deshalb so, weil die ständig angefragt werden, da diese Teile im Mittel nur noch 3-5 Jahre halten!

Das heißt, dass man in ca 10 Jahren, die ein Markengerät halten sollte zusätzlich 300 Euro fürScharniere ausgeben muss.

Das kann ja wohl alles nichtwahr sein. Da kann ich mir beim nächsten Mal eher einen neuen Kühlschrank kaufen. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?

Ich hätte hierzu gerne eine Stellungnahme des Herstellers

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Stellungnahme des Herstellers Siemens, bzw. des Herstellers der Beschläge

07.01.2015 | 15:23
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter ReclaBoxler-7450894,

den Ausfall des Türscharniers und die für Sie damit verbundenen Kosten bedauern wir sehr.

Wir widersprechen der Aussage, dass unsere Türscharniere im Durchschnitt nur drei bis fünf Jahre "halten" jedoch massiv. Wir gehen bei Kühlgeräten aktuell von einer Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren aus und testen die Geräte so, dass bei einem gewöhnlichem Nutzungsverhalten, die Lebensdauer deutlich höher als 10 Jahre ist. Dies gilt insbesondere auch für unsere Scharniere, deren Qualität wir in permanenten Dauerlauftests kontinuierlich überwachen. Der Qualitätsanspruch der Marke Siemens ist es, dass wir für alle Kühlgeräte mit sämtlichen Komponenten eine höhere Lebensdauer erreichen als üblich.

Das schließt jedoch nicht aus, dass im Einzelfall Scharniere auch nach kürzerer Zeit ausfallen. Wenn das, wie in Ihrem Fall, nach dem Gewährleistungszeitraum von zwei Jahren passiert, ist das natürlich besonders ärgerlich, jedoch keinesfalls die Regel.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter kundenbetreuung.de spider monkey siemens-home.com zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

28.12.2014 | 13:06