771 Views | 11.12.2014 | 15:33 Uhr
geschrieben von S. G.

Media Markt (Ingolstadt)

Bei Umtausch ist der Kunde kein König mehr.

Ich wollte mir ein kleines 7"- Tablet kaufen und ließ mir vom Verkäufer das Transformer-Tablet ASUS T100T (10") mehr oder weniger "aufschwatzen". Um mir die Farbe des Gerätes zu zeigen, hat der Verkäufer den Karton geöffnet und beim Kauf bzw. an der Kasse nicht mit einem Aufkleber o. ä. wieder versiegelt, so dass ich nicht nachweisen kann, dass das Gerät unbenutzt ist.

Da es doch ein Fehlkauf war, bat ich meinen Partner das Gerät umzutauschen (ich habe 60 km Anfahrt und er arbeitet vor Ort). Mit den Worten: "Auszahlen tu' ich Ihnen hier schon mal gar nichts! " wurde er auf das 14-tägige Umtauschrecht hingewiesen.

Da wir im Januar ohnehin zusammenziehen werden und dann diverse Elektrogeräte benötigen, haben wir uns entschlossen vorab eine Waschmaschine (als Umtausch) zu kaufen. Am nächsten Tag sind wir also wieder zu Media Markt gefahren.

Vom Infostand schickte man uns zum Servicestand wo das Tablet geprüft werden sollte. Der Mitarbeiter dort war ziemlich irritiert, es wurde nichts geprüft und man schickte uns zurück zum Infostand. Dort bekamen wir dann endlich einen Umtauschbeleg und wurden in die PC-Abteilung geschickt.

Da der Waschmaschinenkauf sehr kurzentschlossen war, hatte ich mich vorab im Internet informiert und nach einem Siemens-Gerät gefragt. Ohne weiter auf meine Frage einzugehen wurde mir eine Bosch-Waschmaschine gezeigt. Auf erneutes Nachfragen erhielt ich unfreundliche Antworten untermalt von Kopfschütteln und lachen, wie z. B.:

- "Was soll die Maschine denn können, waschen können alle! "

- "Wenn Sie einen Testsieger kaufen wollen, der steht da hinten. " (ohne dass das Gerät weiter benannt wurde)

- "Sie können auch gerne noch ein bisschen durch die Gänge gehen und die Daten vergleichen. "

Ich könnte das Ganze noch weiter ausführen.

Nennen Sie das etwa Kundenberatung? Ich gebe nicht ein paar Hundert Euro aus, damit sich Ihre Mitarbeiter über Kunden lustig und deren Unwissenheit zu nutze machen und man von oben herab behandelt wird.

Leider war ich in der Situation, dass ich ein anderes Gerät nehmen musste um nicht auf dem Fehlkauf sitzen zu bleiben.

Sie können sicher sein, das dies mein letzter Einkauf bei Media Markt war!

Meine Forderung an Media Markt: Vernünftige Behandlung bei Umtausch

18.12.2014 | 18:00
von S. G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da es ein generelles Problem bei Media Markt ist, wird es wohl zu keiner Einigung kommen.