Durch Western Union International Bank gelöste Beschwerde. | 3360 Views | 12.12.2014 | 13:42 Uhr
geschrieben von F. Berger

Western Union International Bank GmbH (London EC2A 2AW)

Beim Geldtransfer mit Western Union aufemerksam sein

Ich habe den Eindruck, dass die Western Union künftig ihre Kunden, auch die langjährigen, nur noch abzocken möchte.

Meine Überweisung am 05.12.2014 hatte ich als Sofortüberweisung exakt um 15:30 Uhr ausgeführt. Meine Bank hatte um 15:37 Uhr den Transferauftrag gebucht. Stunden später hatte mir die Western Union die Stornierung per Mail mitgeteilt. Im Rückruf wurde mir die mehrere Stunden verspätete Buchung meiner Bank benannt. Alles gelogen! Ich habe es schriftlich von meiner Bank zugesendet bekommen. Die Buchung war 7 Minuten nach meinem Auftrag ausgeführt worden. Die Abzocke durch Western Union wird noch darin bestärkt, indem meine „Sofortüberweisung“, in Höhe von 505,00 EUR, frühestens nach einer Woche von Western Union zurückgebucht werden soll. Dieses Vorgehen grenzt schon an Wirtschaftskriminalität und ich überlege mir noch die Anzeige bei den entsprechenden Behörden dazu.

Auf jedem Fall werde ich alle mir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, diese miesen Tricks der Western Union in der Öffentlichkeit anzuprangern.

Der Geldtransfer mit der Kreditkarte, mit den fünffachen Transferkosten, hatte danach problemlos funktioniert. Daran sehe ich, dass die günstigere Sofortüberweisung dem Kunden nur angeboten wird, damit der überwiesene Betrag beliebig lang einbehalten werden kann. Gleichfalls rechnet Western Union auch noch den Wechselkurs zu ihren Gunsten herunter.

Fazit, Western Union kann ich wirklich niemand empfehlen.

PS: Meine Beschwerde vom 05.12.2014 an die Geschäftsführung von Western Union wurde vermutlich ebenfalls schon längst gelöscht.

Meine Forderung an Western Union International Bank GmbH: Kurzfristige Rückzahlung des einbehaltenen Überweisungsbetrages

20.12.2014 | 19:21
von F. Berger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Western Union hatte nach einer Woche meinen Überweisungsbetrag in voller Höhe zurücküberwiesen. Dennoch bleibt der Betrug mit dem Angebot 5,00 EUR Transfergebühr bei Sofortüberweisung. Mit dieser Überweisungsart wird nur das Ziel verfolgt, eine Woche mit den Überweisungsbeträgen am Finanzmarkt schnelle Tagesgeschäfte zu Lasten der Kunden zu führen. Ich werde jedenfalls kein Geld mehr mit Western Union überweisen. Andere Anbieter sind fast alle wesentlich Kostengünstiger. Die Überweisung dauert dann zwar 2 Tage, aber dadurch ohne Ärgernis.
Ich kann nur jedem raten nicht mehr mit Western Union sein Geld zu überweisen!

Western Union Internation...: Geld einbehalten
Western Union Internation...: Westernunion Willkür