1533 Views | 10.07.2009 | 14:50 Uhr
geschrieben von H. Jedamski

RWE AG (Essen)

Auch auf "RWE Erdgas 2011" reingefallen?

Mich wundert sehr, dass ich in der ReclaBox noch nichts über die RWE lesen kann! Daher hier mein Erfahrungsbericht über den meiner Meinung nach nicht fairen Tarif RWE Erdgas 2011. Im Juli 2008 schaltete der Erdgasversorger RWE Anzeigen, in denen der neue attraktive Erdgasliefervertrag RWE Erdgas 2011 beworben wurde. Der Vertrag versprach eine drei jährige Preisbindung bis 2011. Das Kontingent sei auf 40.000 Verträgen beschränkt, der Kunde solle sich also schnell entscheiden.

Da zu diesem Zeitpunkt Erdgaspreiserhöhungen durchaus diskutiert wurden, bewarb ich mich für diesen Tarif. Als ich monatelang nichts mehr von der RWE hörte, war für mich klar, dass ich nicht zu den "glücklichen 40.000" gehörte. Ich war eigentlich sehr froh darüber, dass es nicht geklappt hatte, denn der Gaspreismarkt hatte sich inzwischen deutlich entspannt. Jeder kann sich meine Überraschung vorstellen, als ich im Januar 2009 von der RWE darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass ich seit dem 01.09.2008 nach den Vertragsbedingungen des Tarifes "RWE Erdgas 2011" beliefert werde. Gleichzeitig wurde in diesem Schreiben bedauert, dass es wegen eines "internen Fehlers in der Vertragserfassung" zu dieser verspäteten Kundenmitteilung kam.

Nun, startete ein bisher unfruchtbarer Komunikationsmarathon mit der RWE. Obwohl inzwischen auch die Verbraucherzentrale NRW den reingefallenen Kunden dazu rät, diesen Vertrag nicht zu anerkennen - hat entsprechende Musterbrife auf ihrer Website veröffentlicht - verweigert die RWE hartnäckig eine Vertragsstornierung und die entsprechende Einstufung in einen inzwischen deutlich günstigeren RWE Tarif.

Es wäre für mich sehr interessant, wenn mir weitere RWE Tarif 2011 Betroffene ihre eigenen Erfahrungen (oder vielleicht sogar Erfolge?) mitteilen würden.

Meine Forderung an RWE AG: Vertragsstornierung, Umstellung in einen günstigeren RWE Tarif!

10.07.2009 | 16:22
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Da handelt die RWE nach dem Prinzip Risiken sozialisieren und Chancen individualisieren. Wäre wirklich ein starkes Stück, wenn die mit der Nummer durchkommen.

26.09.2009 | 17:59
von H. Jedamski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die RWE hat auf diesen Reclaboxeintrag bisher nicht reagiert.

23.02.2011 | 14:41
von Stefan Dr. Martini | Regelverstoß melden
Das beschriebene Verfahren passt ganz gut zu meinen Erfahrungen mit Erdgas Pur von RWE Vertrieb AG Bochum.

25.02.2011 | 12:31
von Bernd Eversmann | Regelverstoß melden
Wir waren Kunde bei RWE von 2003 bis 31.1.2011. Im Abrechnungsbereich gab es immer wieder Schwierigkeiten. Bis etwa 2009 genügte meist ein kurzer Anruf, um die Angelegenheit zu klären. Seit Beginn 2010 ist der Service zwar freundlich, aber offensichtlich nicht in der Lage, Reklamationen zeitnah zu bearbeiten.