3273 Views | 27.05.2008 | 15:16 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4191161

SodaStream GmbH (Limburg an der Lahn)

Tauschaktion Alt - Neu

In dieser Woche war es so weit, ich wollte endlich meinen alten Wassersprudler tauschen.

Aufmerksam geworden bin ich durch die Werbung von real. Dort wurde mir ein Soda Club Gerät für 15€ angeboten, wenn ich meinen alten, teilweise total abgenutzten Sprudler tauschen würde. Leider musste ich nach meinem Tausch und der Freude über das Schnäppchen feststellen, dass in der Packung die versprochenen 2 Wasserflaschen sowie der Zylinder fehlte.

Selbstverständlich bin ich sofort wieder in mein Auto gestiegen, um im Markt den zuständigen Marktleiter zu konfrontieren. Dieser leitete mich an Soda Club Hotlinie weiter.

Nach meinem Anruf bei der Soda Club Hotlinie wurde mir zwar freundlich, aber auch irgendwie frech mitgeteilt, dass ich mir die fehlenden Artikel im Markt neu kaufen müsste und es doch noch immer ein günstiges Angebot wäre.

Durch die Preisempfelungen auf der Internetseite würden nun 10€ für 2 Flaschen und anscheindend bummelige 20€ für einen neuen Zylinder hinzukommen. Dadurch würde mich das angebliche Schnäppchen, neben unnützen Benzinkosten 45€ kosten.

Kann das noch ein Schnäppchen sein?

Meine Forderung an SodaStream GmbH: 2 Flaschen und ein Zylinder

27.05.2008 | 22:23
von Berndt Wachter | Regelverstoß melden
Ein Klassiker für das Wettbewerbsrecht. Falls Soda Club einen Wettbewerber hat, wird der sich über diese Beschwerde sicher freuen :) Für den Kunden ist es natürlich superärgerlich, mit einer derart billigen Masche verars....t zu werden. Was passiert eigentlich, wenn man sein altes Gerät mitsamt Ausrüstung zurück haben will? Real kann den sicher nicht wieder rausrücken, da bestimmt längst entsorgt?

29.05.2008 | 17:29
von Lena Krause | Regelverstoß melden
Also ich finde diese ganzen Soda-Club Produkte ziemlich unhygienisch und lehne dankend ab, wenn ich mal so ein Wasser angeboten bekomme. Das die ganze Sache dann auch noch so teuer ist, obwohl man mit diesem Produkt angeblich so viel Geld spart, bestärkt mich in meinem Urteil weiterhin mein altbewährtes Mineralwasser zu trinken.

11.08.2008 | 20:48
von Gottfried Stecher | Regelverstoß melden
Mein Kommentar zu Wachter und Krause:
Aus dem Internet-Angebot "Alt gegen Neu" von Sodaclub geht eindeutig hervor, dass allein der Soda-Maker für rund 15 € getauscht wird (also Flaschen und Zylinder nicht dabei sind). Den alten Soda-Maker soll man selbst entsorgen. - Ich habe vergangene Woche das Angebot wahrgenommen, am übernächsten Tag war der neue Soda-Maker da. Den alten hatten wir fast 10 Jahre, das Röhrchen, das die Kohlensäure in die Wasserflasche strömen läßt, ist abgebrochen. - Unhygienisch ist die Wasserbereitung sicher nicht, wenn man entsprechend mit Flasche und Wasser umgeht. Bekanntlich hat "unser" Münchner Wasser ausgezeichnete Qualität, wir trinken es auch sonst aus der Leitung, mit dem Soda-Maker kann man es nach Belieben "spritziger" machen. 11.08.2008

05.09.2017 | 14:27
von I. S. | Regelverstoß melden
Das subjektive Resultat von Soda Club, WasserMaxx & Co.

Für mich persönlich sieht es so aus als bleibt man auf den Kosten den Zylindern sitzen, die man als Pfand bezahlt hat aber nachhinein nicht als Pfand anerkannt wird bzw. erschwert wird mit solchen Tricks wie z. B. Kassenbonn und ähnliches vorgelegt werden muss.

An sich sollte egal sein wo und wann diesen Zylindern gekauft sind. Pfand ist Pfand und muss in jedem Laden, der diesen Zylinder verkauft austauschbar und/oder erstattetbar sein. Aber wo bleibt hier Kundenschutz bzw. Verbraucherschutz? Wie soll man als klein man gegen einen Geldgierigen Konzern vorgehen?

Darüber hinaus macht der Wassersprudler nicht wirklich sprudelndes Wasser. Gut, zugegeben: Sprudelndes Wasser ist subjektiv und für jeden Menschen unterschiedlich. Für meinen persönlichen Geschmack ist das Wasser etwa die Kategorie „medium“.
Der CO2 Verbrauch ist für „medium“ Wasser sehr hoch. Ein Zylinder reicht für etwa 15 Liter Wasser.
Die Kunststoffflaschen werden (auch bei guter Pflege!) relativ schnell blind und man muss entweder neue (teure) Flaschen kaufen oder ein (nicht wirklich billigeres) chemisches Mittel kaufen um die Flaschen wieder sauber zu bekommen. "
Diese Kommentare von einem anderen Nutzer widerspiegelt genau mein Empfinden, daher wurde hier aufgenommen.

Als wir die Zylinder gekauft hatten, gab es überhaupt kein Hinweis, dass diese kein Pfandzylinder sind. Genau das Gegenteil, man hat uns als Pfandzylinder verkauft. Jetzt aber nehmt kein zurück als Pfandzylinder zurück und genau das ist einen regelrechten Betrug.