Durch DHL gelöste Beschwerde. | 1300 Views | 22.12.2014 | 14:33 Uhr
geschrieben von Arne Breitsprecher

DHL (Bonn)

Paket löst sich während DHL-Transport in Luft auf

Bestell-/Kundennummer: DHL Sendungsnummer 350016729479

Am 16.12.2014 habe ich ein Paket nach Mexiko verschickt und mich aufgrund der DHL-Zusicherung einer "vollständigen Sendungsverfolgung" (Zitat Website DHL) für DHL und den Service Premium entschieden.

Laut DHL Sendungsverfolgung wurde mein Paket am 17.12.2014 um 12:12 im IPZ Frankfurt als nach dem Zielland Mexiko abgehend gebucht. Seitdem gibt die DHL Sendungsverfolgung keine weiteren Auskünfte zum Status meiner Sendung. Stattdessen gibt es nur einen Link:

www.correosdemexico.gob.mx/English/Paginas/track.aspx)

auf die Website der mexikanischen Post Correos de México. In deren Sendungsverfolgung gibt es unter der von DHL angegebenen ausländischen Sendungsnummer nur die Information "There is not information for the track number. ", die Sendung existiert für Correos de México also gar nicht.

Bei der Verladung in Frankfurt war mein Paket also noch vorhanden, als der Transport in Mexiko ankam, hatte sich mein Paket anscheinend irgendwo zwischen Frankfurt und Mexiko in Luft aufgelöst.

Ich habe DHL bereits zweimal schriftlich auf den Fall hingewiesen, die haben es aber nicht mal nötig, zu antworten. Bei der Poststelle, bei der ich das Paket aufgegeben habe, konnte man mir auch keinerlei Erklärung für den Fall geben, sondern nur die Nummer der DHL-Hotline aushändigen. Auch die DHL-Hotline konnte mir keinen aktuellen Status für meine Sendung nennen, sondern verwies mich an Correos de México. Diese habe ich auch bereits zweimal schriftlich kontaktiert, aber auch die halten es nicht für nötig zu reagieren.

DHL ist lt. Aussage der DHL-Hotline nicht mehr zuständig, da das Paket Frankfurt Richtung Zielland Mexiko verlassen hat, somit sei jetzt Correos de México zuständig. Da das Paket am Zielflughafen in Mexiko aber nie angekommen ist, existiert die Sendung unter der von DHL vergebenen ausländischen Sendungsnummer überhaupt nicht; daher fühlt sich Correos de México ebenfalls nicht zuständig und verweist wiederum auf die Verantwortung von DHL für den Fall.

Wer ist in diesem Fall jetzt zuständig. Weder bei DHL noch bei Correos de México hat es bis jetzt trotz insgesamt 5 Kontakten jemand für nötig erachtet, sich des Falles anzunehmen und eine Klärung des Sachverhaltes herbeizuführen.

Von Vollständigkeit der DHL-Sendungsverfolgung kann trotz gegenteiliger Behauptungen der DHL nicht die Rede sein.

Meine Forderung an DHL: Aktueller Status/Verbleib meiner Sendung

23.12.2014 | 18:03
von Stefan Bauer | Regelverstoß melden
Bei all der Beschwerde über die Sendungsverfolgung haben Sie leider vergessen uns als Leser der ReclaBox eines mitzuteilen: Ist das Paket eventuell bereits beim Empfänger angekommen

12.01.2015 | 21:09
von Arne Breitsprecher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.06.2015 | 16:23
von Paula Philipps | Regelverstoß melden
Was war drin? War/ ist die Einfuhr in Mexiko erlaubt?

Zudem werden Sendungen im Bestimmungsland oft mit neuen Sendungsnummern versehen und weitergeleitet. Sollte allerdings der Inhalt nicht zur Einfuhr zugelassen sein und sie nicht die Rücksendung an den Absender als Option ausgefüllt haben, hat das Paket vom mexikanischen Zoll vernichtet worden sein und zwar direkt bei Ankunft.

Haben Sie sich in der Post bereits einen "Nachforschungsantrag für eine internationale Frachtsendung" besorgt? Diesen ausgefüllt und in der Post abgegeben, damit nach ihrer Sendung gesucht wird?

01.07.2016 | 05:15
von Arne Breitsprecher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden