Von Volkswagen Bank beantwortete Beschwerde. | 471 Views | 27.12.2014 | 10:00 Uhr
geschrieben von Thomas Kieser

Volkswagen Bank GmbH (Braunschweig)

Finanzierung

38093 Braunschweig

Datum:19.12.2014

Betreff: Darlehensvertrag-Nr 79785830V884

hier: Bearbeitungsentgelt

im Zusammenhang mit der oben bezeichneten Finanzierung haben Sie mir ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 237,80 Euro berechnet. Dieses Entgelt ist unzulässig.

Die Bearbeitung des Darlehensvertrages und der vorbereitenden Tätigkeiten stellen keine

gesonderte Leistung für den Kunden dar, so dass ein Entgelt nicht verlangt werden darf. Dies hat der Bundesgerichtshof in seinen Urteilen vom 13.05.2014 (Az.: XI ZR 170/13 und Az.: XI ZR 405/12) entschieden.

Im Übrigen weise ich auf die Urteile des Bundesgerichtshofes vom 28.10.2014 – Az.: XI ZR 348/13 und – Az.: XI ZR 17/14, hin. Der BGH hat entschieden, dass Kenntnis erst ab Ende 2011 vorlag, so dass Verjährung für alle im Jahre 2005 und später gezahlten Entgelte noch nicht vorliegt.

Ich fordere Sie deshalb auf, das einbehaltene Entgelt bis zum 31.12.2014 auf mein Konto

Volksbank Magdeburg

BIC: GENODEF 1MD1

IBAN: DE10810932740007811241

zu überweisen. Ebenfalls fordere ich Sie auf, die auf Basis des Vertragszinses zu viel gezahlten Zinsen sowie die Nutzungsentschädigung in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz binnen vorgenannter Frist ordnungsgemäß zu berechnen und auf das o. g.

Konto zu überweisen.

Meine Forderung an Volkswagen Bank GmbH: Rückerstattung Bearbeitungsgebühren

07.01.2015 | 13:33
Firmen-Antwort von: Volkswagen Bank GmbH
Abteilung: VDM-VK4

Sehr geehrter Herr Kieser,

wir von der Volkswagen Financial Services haben Ihr Anliegen erhalten und an die Kollegen im Kundenservice weitergeleitet, die sich augenblicklich bereits mit dem Sachverhalt auseinandersetzen.

In den nächsten Tagen werden Sie postalisch von uns hören.

Mit besten Grüßen
Ihr Team der Volkswagen Financial Services