Durch Mayer's Markenschuhe endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1355 Views | 30.12.2014 | 15:14 Uhr

Mayer's Markenschuhe (Chemnitz)

Tamaris-Stiefel Reißverschluss defekt

Ich kaufte im November 2013 ein Paar Stiefel der Marke Tamaris für 120,-€. Diese habe ich im letzten Winter eher wenig getragen. In diesem Winter habe ich sie bisher auch erst seit 3 Wochen unregelmäßig im Gebrauch. Leider fing jetzt der Reißverschluss an einem Stiefel an zu haken und ich stellte fest, dass sich die Spirale vom Unterteil löst. Dasselbe musste ich auch am 2. Stiefel feststellen.

Ich bin mit dem Kassenzettel in die Filiale, dort wurde mir erst mitgeteilt, dass die Stiefel repariert würden. 2 Stunden nach der Reklamation bekam ich einen Anruf, dass die Stiefel nicht reparabel seien und ich mir ein Paar neue aussuchen solle. Also bin ich frohen Mutes wieder in die Filiale gefahren. Dort gab es aber leider diese Stiefel nicht mehr in meiner Größe. Glücklicherweise war das Paar Stiefel noch eine Nummer kleiner da, so dass meine Tochter diese sehr gerne genommen hätte. Beim Anprobieren jedoch die Ernüchterung: Der Reißverschluss war hier bereits defekt.

Nun dachte ich, das wäre Beweis genug, dass hier ein Materialmangel vorläge, aber weit gefehlt. Nun teilte mir die Verkäuferin mit, dass die Reparatur zwar möglich, aber zu teuer wäre und der Händler die Reparatur deshalb nicht bezahlen würde. Außerdem würden Reißverschlüsse sowieso nicht unter die Gewährleistung fallen, diese wären Verschleißteile. Nach einiger Diskussion haben wir uns dann geeinigt, dass wir uns die Reparaturkosten hälftig teilen. Da die Verkäuferin jedoch nicht wusste, wie sie das im Kassensystem verbuchen sollte, hat sie dann ewig lange telefoniert und plötzlich kam dann die Antwort, dass die Chefin angewiesen hätte, die Schuhe nur auf Kulanz zurückzunehmen gegen Erstattung von 50 Prozent des Kaufpreises. Überhaupt hätte ich ja sowieso keinen Anspruch auf Gewährleistung, auch der Umtausch wäre nur auf Kulanz erfolgt.

Das war mir dann zuviel, da ich hier 60,-€ Verlust gemacht hätte. Ich habe mein Paar Stiefel an mich genommen und den Laden verlassen. Bei einem Schuhpreis von 120,-€ habe ich erwartet, dass der Reißverschluss wenigstens 2 Winter durchhält. Aber das war ein Trugschluss. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Händler die Gewährleistung gerne nach ihrem Vorteil auslegen.

Meine Forderung an Mayer's Markenschuhe: Erstattung des Kaufpreises oder Reparatur auf Gewährleistung

06.01.2015 | 15:22
von ReclaBoxler-7171805 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Seiten des Händlers. Habe auch nichts anderes von denen erwartet, so wie ich dort abgekanzelt wurde.

20.01.2015 | 16:28
von ReclaBoxler-7171805 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider kam keine Antwort von der Firma, ich ziehe jetzt meine Konsequenzen und kaufe dort nicht mehr ein