Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 1917 Views | 05.01.2015 | 08:19 Uhr
geschrieben von Christoph Lerg

Wolf GmbH (Mainburg)

Verstellung der Zeitprogramme bei Online-Zugang

nachdem bei uns im September 2014 eine Wolf-Anlage eingebaut wurde und mir beim Programmieren der Heizzeiten über den Online-Zugang diese ständig verstellt wurden, habe ich mich Anfang Oktober wie folgt an den Wolf-Kundendienst gewandt:

ich bin Endkunde und seit 3 Wochen Eigentümer einer CGS 20/160 mit Bedienmodul BM2, die vom Fachhandwerker eingebaut wurde. Zudem habe ich die Schnittstelle ISM7i für Online-Zugang.

Sowohl wenn ich über die Android-App als auch direkt über den Browser eines PC die Anlage gehe und versuche, die Zeiten zu programmieren (Heizung und Warmwasserbereitung), werden diese Daten nicht korrekt in die Anlage übertragen. D.h. die jeweiligen 3 Zeitprogramme für Heizung und Warmwasser ändern sich wie von selbst, selbst wenn ich sie ausdrücklich nach jeder Eingabe speichere, "wie von Geisterhand" in einer für mich nicht nachvollziehbaren Weise auf der Anzeige in der App oder auch auf dem Rechner. Zudem sind die Daten, wenn ich am BM2 in das Programm gehe, nicht korrekt übertragen. Dies betrifft sowohl den Zugang per LAN als auch per Internet.
Ich bitte um Mitteilung, wie das Problem gelöst werden kann.

Christoph Lerg

Daraufhin bekam ich am 07.10.14 folgende Antwort.

Sehr geehrter Herr Lerg,

dies ist aktuell noch ein Problem von dem Wolf Portal. Dies wird in nächster Zeit bei Updates und Aktualisierungen
in der Software koregiert. Wir bitten Sie diesbezüglich noch um etwas Geduld.

Wolf GmbH - Kundenservice

Jetzt wurde ein neues Update der Android-App bereitgestellt, welches ich Ende Dezember heruntergeladen habe. Ergebnis: ES HAT SICH NICHTS GEÄNDERT! GERADE EBEN HAT ES MIR WIEDER MEINE GESAMTEN EINSTELLUNGEN ZERSCHOSSEN, mit dem Ergebnis dass ich die gesamten Zeiten am BM2 neu programmieren darf!

Wolf bewirbt das ISM7i mit Fähigkeiten, die tatsächlich nicht gegeben sind.

Meine Forderung an Wolf GmbH: Unverzügliche Bereitstellung einer funktionstüchtigen App, welche nicht die bestehenden Zeitprogramme zerstört, vielmehr die Programmierung und Modifizierung erlaubt.

05.01.2015 | 08:19
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Herr Lerg,

wir werden den Sachverhalt mit unserer Produktentwicklung besprechen und für Sie eine Lösung finden. Da uns Ihre direkte Emailadresse vorliegt, erfolgt die künftige Kommunikation direkt über Ihre Emailadresse. Bitte geben Sie uns bis Ende der Woche Zeit den Sachverhalt zu klären. Wir melden uns anschließend direkt bei Ihnen.

i. V. Sascha Mühl, Wolf GmbH

10.01.2015 | 10:19
von Christoph Lerg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Wolf hat mir am 09.01.15 eine Mitteilung übersandt und mich gebeten, bestimmte Spezifikationen meiner Anlage (Firmware-Nr. etc.) mitzuteilen. Die Fa. Wolf will meine Anlagenkonstellation im labor nachbauen. Die Informationen habe ich am 10.01. übersandt. Ich bin gespannt, ob das Problem gelöst wird.

13.01.2015 | 14:34
von Christoph Lerg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Woch hat sich der Reklamation sehr engagiert und rasch angenommen. Das Problem wurde offensichtlich durch die Verwendung einer veralteten Firmware (auf dem erst im September 14 gekauften!) Bedienmoduls BM-2 verursacht. Nachdem ich mit Unterstützung der Fa. Wolf die neue Firmware aufgespielt habe, war das Problem gelöst.