Durch SEAT Deutschland gelöste Beschwerde. | 7079 Views | 06.01.2015 | 10:29 Uhr
geschrieben von Saskia Höhenberger

SEAT Deutschland GmbH (Mörfelden-Walldorf)

Seat Ibiza: Defekte Steuerkette und Turbolader bei 23 tkm

Bestell-/Kundennummer: Autohaus Kd. Nr.: 24657

ich habe mir im September 2014 einen gebrauchten Seat Ibiza gekauft und war mit dem Fahrzeug bis zum Oktober vollkommen zufrieden.

Die Daten zum Fahrzeug:

• Seat Ibiza Sport
  • Erstzulassung: Juni 2011
  • Motorisierung: OHC 1.2 TSI mit 105PS
  • Kilometerstand: 23523 (Stand 08.11.2014)

Im Oktober leuchteten dann plötzlich die EPC und die Motorkontrollleuchte auf. Aus Sorge, dass bei einer Weiterfahrt der Motor oder andere Anbauteile beschädigt werden könnten, habe ich das Fahrzeug mit einem Anhänger in die Seat-Vertragswertstatt in 91626 Schopfloch abschleppen lassen. Dort wurde zunächst eine defekte Steuerkette diagnostiziert. Dies erschien mir in Anbetracht der noch sehr niedrigen Laufleistung als unüblicher Defekt. Wenige Tage darauf wurde ich von der Werkstatt darüber informiert, dass neben der Steuerkette auch noch der Turbolader defekt sei.
Ich war natürlich schockiert als mir Kosten von 2500€ genannt wurden, und das bei einem gerade einmal drei Jahre alten Fahrzeug mit einem Kilometerstand von gerade einmal 23 tkm.

Das Autohaus hat sofort einen Kulanzantrag gestellt, der zu meinem Erschrecken komplett abgelehnt wurde. Die Begründung lautete, dass der Service nicht rechtzeitig gemacht wurde.
Es stellte sich schließlich heraus, dass der Service tatsächlich nicht rechtzeitig, sondern erst am 19.05.2014 bei einem Kilometerstand von 18621 km gemacht wurde (vom Vorbesitzer in der Seat-Vertragswerkstatt in 85276 Pfaffenhofen).
Auch wenn der Service leider nicht rechtzeitig gemacht wurde, dürfte so ein Schaden nach meiner Auffassung und auch nach Meinung von Fachleuten nicht auftreten. Zumal es sich lediglich um eine zeitliche Verzögerung des Services, jedoch nicht um eine große Überziehung der Kilometerleistung handelt. Der verspätete Service wurde dann ja schließlich auch ohne Feststellung eines Defekts in der oben genannten Seat-Vertragswerkstatt erledigt.

Die Problematik mit dem Turbolader und v. a. mit der Steuerkette ist nach meiner Recherche im Internet sogar ein sehr bekanntes Problem dieses Motors, das neben Seat auch VW und Skoda betrifft. Sogar Autobild berichtet über eine Häufung von Kundenbeschwerden des 1.2 TSI bei sehr niedrigen Laufleistungen, wie bei mir.
( www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html)
Dies zeigt, dass der bei mir vorliegende Schaden an Steuerkette und dem Turbolader wohl kaum auf den verspäteten Service, sondern eher auf ein generelles Problem dieses Motors zurückzuführen ist.

Die gesamten Kosten, die mir für die Reperatur der Steuerkette und des Turboladers entstanden sind, betragen schließlich 2498,61€.

Ich bitte Sie deshalb, den Fall noch einmal ausgiebig zu prüfen und mir mit einer Kostenübernahme entgegenzukommen.
Abgesehen von diesem sehr kostspieligen Vorfall bin ich mit meinem Seat Ibiza sehr zufrieden und würde weiterhin gerne eine sehr zufriedene Seat Kundin bleiben.

Saskia Höhenberger

Meine Forderung an SEAT Deutschland GmbH: Erstattung der Kosten

10.01.2015 | 08:53
von Saskia Höhenberger | Regelverstoß melden
Ich habe gesehen, dass der Link leider nicht geht.
Hier der richtige Link:
www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

13.01.2015 | 19:11
von Saskia Höhenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Seat hat sich in keiner Form bei mir gemeldet.

01.02.2015 | 15:07
von Saskia Höhenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Kontakt mit Seat.
Ich bin enttäuscht, dass nicht einmal jemand Stellung nimmt.

09.02.2015 | 20:44
von Saskia Höhenberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich immer noch nichts von der Firma gehört.

25.03.2015 | 19:59
von Saskia Höhenberger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem warten, hat sich endlich bei mir alles geklärt. Seat hat sich Telefonisch bei mir gemeldet.
Also: die Steuerkette können Sie mir nicht erstatten, da der späte Service (Öl wechsel) Schuld da ran sei. Aber Sie kommen mir kulanzhalber (da mein Auto noch nicht viele Kilometer hat) entgegen und erstatten mir den Turbolader. So habe ich von Seat den Ein- und Außbau, Arbeitsleistung und den Turbolader erstattet bekommen: Das ganze belief sich auf 1588 Euro.
Man muss dazusagen, dass ich neben der Reclabox auch über Autobild und in einem privaten Brief meine Beschwerde an Seat gesendet habe. Welcher Weg nun genau zur Kulanz geführt hat, kann ich leider nicht sagen.