8530 Views | 15.07.2009 | 17:27 Uhr
geschrieben von Danny

bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG (Straelen)

Bofrost - Vertriebsniveau im Keller?

Hatte soeben einen bofrost Mitarbeiter an der Türsprechanlage, der seinen Text abspulte. Auf die Frage, ob ich den Katalog haben möchte, antwortete ich mit: "Bitte, in den Briefkasten stecken". Da ein Vertriebler dieses als "nein" interpretiert, fragte er weiter, ob sich eine Kollegin mal telefonisch bei mir melden dürfte.

Da sie dafür ja meine Telefonnummer braucht, antwortete ich, dass ich mich melde, wenn ich was brauche. Damit hatte ich offensichtlich sein Konzept etwas aus der Bahn geworfen und er ließ mich wissen, dass er Mühe hätte, jetzt nicht beleidigend zu werden!

Ich sehe ja ein, dass die Akquise aktuell nicht ganz leicht ist, aber von einem südländischen Teppichhändler sollte sich Bofrost doch trotzdem noch unterscheiden lassen. Zumal die Chance, dass wir jetzt dort einkaufen, gerade gegen Null gesunken ist.

Meine Forderung an bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG: Stellungnahme

15.07.2009 | 18:17
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Na ja, ich denke diese Probleme hat nahezu jedes Unternehmen, welches mit Vertrieblern arbeitet. Man weiß leider nie - es sei denn es Beschweren sich explizit Menschen, die auch einen Namen nennen können, über "schwarze Schafe". Nicht jedem liegt das Verkaufen im Blut und da wird der eine oder andere schon mal mürrisch, wenn seine Erfolge sich in Grenzen halten.

Das sollte man jedoch nicht dem Unternehmen, für das der jenige in dem Moment auftritt, vorwerfen. Die Kontrolle von einzelnen Vertriebspartern ist grade bei großen Unternehmen, die eine sehr weite Fläche auf diesem Weg abdecken, sehr schwer.

09.08.2009 | 10:02
von Buddy Overstreet | Regelverstoß melden
Moin,
die Mitarbeiter erhalten offenbar Boni für ihre Akquise. Das führt dann wohl zu einer aggressiven Nachbearbeitung.
Ich habe einmal eine Bestellung ausgeführt, nachdem ich dann mehrmals wöchentlich angerufen wurde, habe ich denen erklärt, dass ich kein Interesse mehr habe.

14.08.2009 | 19:35
von Matthias D. | Regelverstoß melden
Hi!

Bofrost ist ja eine Marke, welche Dir Tiefkühlprodukte in erstklassiker Qualität liefert.

Das, was bei Dir passiert ist, nennt man Werbung. Bofrost steckt das Geld nicht in Werbesendungen zwischen deinen Lieblingsserien, sondern in Arbeitsplätze.

Da Du ihn ja nur über die Sprechanlage abgefertigt hast, hat er ja nicht mal die Chance bekommen, das Produkt etwas attraktiver zu präsentieren. Und Dein Urteil ziehst du also aus einer Art "Telefongespräch".

Mal unter uns, hättest du wirklich Interesse an hochwertigen Nahrungsmitteln, hättest du ihn hereingebeten und sicher auch deine Nummer gegeben. Er hätte dich angerufen und Du hättest ihm vermutlich abgesagt, weil Dir das doch in Wahrheit zu teuer ist.

Ich bin auch ein Mitarbeiter, der auch die Werbung in seinem Aufgabenspektrum hat. Aber was dir der Bofrost Mensch vermutlich aus Höflichkeit niemals sagen wird:

Vergleichen Sie einfach mal Opel mit Mercedes. Beides erfüllt den gleichen Zweck. Aber Mercedes ist sicherer und hat die bessere Qualität. Das kostet natürlich. Du fährst also Mercedes....

Und im fortgeschrittenen Alter wunderst du dich, warum du plötzlich diverse Krankheiten hast. Und wirst nicht auf die Idee kommen, dass es an den billigen Nahrungsmitteln liegen könnte, die du dein Leben lang in dich hineingestopft hast. Verfolge einfach mal ein bisschen die Berichterstattung im Nahrungsmittel-Bereich.

Geh einfach mal in deinen Lieblingssupermarkt mit deiner Bestellung und sag zu dem Verkäufer:

Heute möchte ich meine Einkäufe wie folgt: keine Konservierungsstoffe, keine künstlichen Aromen, keine künstlichen Farbstoffe und keine Geschmacksverstärker.

Mal sehen, mit wievielen Produkten du nach Hause gehst. 40 Jahre kein Lebensmittel Skandal. Das ist Bofrost.

Wie bei einem Auto kostet echte Qualität mehr Geld.

An der Sprechanlage und selbst wenn der Boforst Mensch vor dir steht, wird er es nicht schaffen dir diese und weitere Informationen komplett zu vermitteln. Aber wir arbeiten daran. ;o)

14.08.2009 | 19:56
von Matthias D. | Regelverstoß melden
Nachtrag:

Ein echte Alternative für dich ist die Firma Eismann.

Die sind fast genauso gut wie Bofrost.

Aber melde dich am besten schnell, bevor einer von Eismann bei dir klingelt und dir die Laune auf gutes Essen verdirbt. ;o)

26.08.2009 | 08:23
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcus Thielen Schade, dass man Kommentare nicht auch bewerten kann.... Matthias bekäme von mir glatte sieben Sterne! :-)

10.09.2010 | 07:55

Genauso ist es! Hatte mich gerade erst bei Bofrost als Mitarbeiterin beworben und bin einen Tag mitgelaufen. Die Nummer meines Vorläufers an der Tür * echt perfekt! *

Kaum wurde die Tür geöffnet, wird mit einem super netten: "Guten Tag Frau Meyer", auch schon der Katalog entgegengeschwungen. Dann nur noch der Standardspruch mit dem Kuli auf dem Blatt und die Frage: "Wie war nochmal Ihre Telefonnummer, 041?"

Boah, ich war erstaunt, wie viele ältere Leute glatt ihre Nr. sponatn runterratterten. Na gut, in 1,5 Std. hatten wir nun acht Telefonnr.

Zurück ins Büro, wo eine Dame mit Hadset am Telefon saß, und versuchte ihre Telefonliste abzuarbeiten und klagte: "Oh man, heute nur tote Hose!" Entweder keiner da oder kein Interesse.

Dann bekam ich meine Kataloge für den nächsten Tag, meine ganz wichtige Weste (drei Nummern zu groß) und viele Adressen.

Festentschlossen "das packe ich", zog ich ab nach Hause. Aber so beim Wäsche aufhängen dachte ich immer mehr über meinen neuen Traumjob nach und über Bofrost.

Hm, das ist doch Türklinken putzen pur. Leute überrumpeln! Wie `ne Drückerkolonne mit Zeitungen oder Zeugen Jehovas?

Und für eine Erungenschaft von 30 Namen mit Telefonnummern kriege ich 40€? Aha, 3 Std. 40€. Aber wenn mein Meister in 1,5 Std. acht geschafft hat, dann würde er in 3 Std. 16 schaffen und in 6 Std. 32.

Ich als Anfängerin käme also um auf 40€ zu kommen, auf ca. 20 Std.

Nee, nee. Dat ist nicht mein Ding! Weder Menschen schwindelig zu reden, damit sie was kaufen, noch bei Wind und Wetter durch die Gegend zu rennen, um ihren Zettel voll zu kriegen "gg".

Meine positive Erinnerung an Bofrost vor ca. 15 Jahren: Es stand ein netter Mann vor mir und reichte mir einen Katalog mit den Worten entgegen: "Ich bin von Bofrost. Schauen Sie doch einfach mal rein. Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie einfach mal an. Einen schönen Tag noch". Und schwupp, war er weg. Genauso hätte ich es auch gerne gemacht. Aber das ist wohl nicht mehr zeitgerecht. Schade, schade, Bofrost ist tief gesunken!

Lieben Gruss Tina

10.09.2010 | 08:22
von Peter Kuller | Regelverstoß melden
Dem Bericht von Tina kann ich nur zustimmen!
*********************************************

Erst kürzlich saß ich bei meiner Tante (86J.) zum Kaffeekränzchen, als es an der Tür klingelte. Sie ging hin und bekam ebenfalls den Katalog sofort entgegengestreckt, mit den üblichen Info - Sätzen vom Bofrost-Mitarbeiter.

Meine Tante versuchte, mehrfach zu erklären, warum sie kein Interesse daran habe. Doch völlig egal, was sie sagte (dass z. B. ihre Tochter mit ihr regelmäßig Tiefkühlkost günstig im Supermarkt einkaufen fährt, und ihr diese Artikel von Bofrost einfach zu teuer sind u. s. w. ), er ließ sich nicht abwimmeln und diskutierte ständig weiter, um sie doch irgendwie zu überzeugen.

Mir wurde es so allmählich zu bunt und ich ging zur Tür und gab ihm unmißverständlich zu verstehen, dass er endlich einen Abflug machen solle.

Wie schlimm, alte, hilflose Menschen auf so eine penetrante Art zu belästigen!

Euer Peter
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
2 reclabox beschwerde de 39777 teaser

10.09.2010 | 08:48
von Peter Kuller | Regelverstoß melden
Nachtrag
********

Sehr schön den Unterschied zwischen Mercedes und. Erklärt vom Bofrost-Mitarbeiter! Jedoch kann sich nicht jeder einen Luxuswagen leisten, sowie die Luxusnahrung von Bofrost. Es bringt wohl nichts, wenn fleißig bestellt wird und nicht bezahlt werden kann, oder?

Um beim Thema zu bleiben: Meine Tante fuhr über 40 Jahre Golf und dieser erfüllte auch seinen Zweck. Sie ist bereits 86 Jahre alt geworden, bisher noch fit und gesund (ganz ohne Bofrost).

Demnach scheint es auch möglich zu sein, sich günstig und trotzdem gesund zu ernähren, aus dem Supermarkt!

Euer Peter

04.10.2010 | 08:49
von Ronny | Regelverstoß melden
Bin selbst Bofrostmitarbeiter.

Dannys Aussage: "Ich melde mich selber", ist mittlerweile ein alter Hut. Wie Matthias es schon ausgedrückt hat, wenn wer kein Interesse an Bofrost und anderen Marken dieser Art hat, kann er es klar und deutlich zu verstehen geben. Deutschland ist nun einmal Land der Marktwirtschaft und wo blieben Unternehmen wie Bofrost und Eismann ohne direkte Neukundenwerbung?

Wenn wir darauf warten würden, dass uns Leute wie Danny anrufen, könnten wir ewig warten, es würde nichts passsieren. Das ist nun einmal Verkauf.

Keiner bezweifelt Qualität der Supermarktware an. Wer auf sie reflektiert, bitte schön, gern. Schade nur, dass wir inzwischen so voreingenommen sind und alles und jeden, der uns möglicherweise ein gutes Angebot machen will (für Verkäufer und Kunde) vor den Kopf stoßen. Alles ist schlecht nur meins ist gut. Oho.

Dabei steht Bofrost nicht umsonst seit Jahren an erster Stelle, was Qualität betrifft, während andere Ketten nach und nach versuchen, zu retten, was noch zu retten ist, mit Gütesiegeln, die nach und nach auftauchen, während ein Skandal dem nächsten folgt.

Der Werber, der zur Oma geht und nicht locker läßt, hat sicher ein selbst zu hoch gestecktes Ziel.
Aber warum sollte er kein gutes Angebot machen können. Und selbst Generation: "Ich fahre nur Golf und gehe nur in den Supermarkt" gönnt sich ab und an etwas besonderes. Und warum sollte das nichts Kulinarisches sein?

Das herauszufinden ist an den Werbern und Verkäufern der entsprechenden Marken. Ob Bofrost oder ander sei dahingestellt.

Fazit: Wer den Hund prügeln will, findet auch einen Stock. Also, lasst den Knüppel stecken und prüft doch einmal die Angebote, die Euch gemacht werden, gründlich, ob sie nicht doch in Euer Leben passen. Und wenn nicht, sagt doch mal korrekt nein und nicht jein, wie Danny und viele andere.

04.10.2010 | 10:21
von ReclaBoxler-6919815 | Regelverstoß melden
 spider monkey Ronny
Wer sagt denn, dass Danny grundsätzlich kein Interesse an den Bofrost Produkten gehabt hätte? Es gibt mehrere "Arten" von Kunden. Das ist ähnlich wie bei Ladenkunden. Die einen lassen sich gerne ansprechen & auch beraten, während die anderen sich lieber selbst umschauen und erst bei Bedarf einen Verkäufern hinzu holen. Das sollte man schon den Kunden selbst überlassen.

Und die Wahrscheinlichkeit, einen potenziellen Kunden "verloren" zu haben, ist größer, wenn man ihm das Gefühl "my way or the high way" vermittelt. -Soll heißen, entweder rückt der Kunde die Telefonnummer raus, oder man lässt es eben ganz bleiben. In der heutigen Zeit bekommt man schon genug "aufgeschwatzt". Auch wenn die Bofrost Mitarbeiterinnen immer sehr freundlich sind, möchte man nicht ständig angerufen und "interviewt" werden. Das ist doch verständlich.

04.10.2010 | 20:56
von Ronny | Regelverstoß melden
Klar ist das verständlich. Doch wer sich in dem MOMENT NICHT die Zeit nehmen will, auch nur mal genau hinzuhören oder zu schauen, der wird sich mit 99%er Sicherheit auch nicht selber melden. Beste Möglichkeit für einen Kompromiss hier ist eine einfache Frage. Im Moment gar keine Zeit oder im allgemeinen kein Interesse? Fragen bringt weiter, doch hätte es bei Danny was genützt? Ich weiß nicht so recht. Anbieten kostet nichts außer Zeit. Nachfragen brächte sicher mehr. Wäre sie darauf eingegangen? Und wer aufschwatzt, ist mit seinen Kunden nicht im Einklang. Er geht nicht auf sie ein. Angebot ja, auf den Kunden bezogen am besten. Motivieren zum Probieren. Meine Devise.

Und wer das von vornherein gar nicht will, der wird sich mit Sicherheit auch nicht melden.

06.02.2011 | 08:40
von Kai | Regelverstoß melden
Es ist immer wieder komisch. Bin selbst bei Bofrost. Eine Telefonnummer zu bekommen, ist wirklich schwer, weil sie immer Angst haben, dass sie sonst wie belästigt werden. Probieren auch Fehlanzeige. Aber wenn ein Supermarkt ein Fest feiert, wo man in jedem Gang was probieren oder sogar gewinnen kann, da kommen Telefonnummern von ganz allein, wenns sein muss, mit vollem Mund.

02.04.2011 | 02:49
von Peter Anders | Regelverstoß melden
Also, ihr seid mir ein Haufen von unverschämten Leuten. Ich schildere euch mal einen Fall wie er vor kurzem meiner Mutter passiert ist. Vor einigen Wochen klingelt es an der Türe und ein Bofrost Mitarbeiter steht davor. Der Klinkenputzer faselt etwas von einem Gutschein, der nur noch kurze Zeit gültig ist, und man könne ja etwas bestellen. Darauf hin erwidert meine Mutter, sie ist nicht abgeneigt und melde sich bei Interesse! Dem ist auch so, kurz bevor dieser Typ geklingelt hatte, diskutierten wir noch darüber, ob wir nicht einmal bei Bofrost bestellen wollen. Auf jeden Fall versuchte der Verkäufer die Telefonnummer zu bekommen, worauf sie aber noch einmal klarmachte, sie würde sich dann schon melden, wenn wir soweit sind. Natürlich faselte er weiter von dem Gutschein, der bald verfallen würde und man müsse sich bald melden^^. Gut, irgendwann ist er dann auch mal abgezogen. Ein paar Tage oder auch eine Woche war vergangen, da klingelt plötzlich das Telefon von meinem Vater, sie hebt das Telefon ab und bekommt schon fast die Krise, als der Anrufer sich vorstellt und gleich auf den Gutschein zu sprechen kommt und wieder darauf anspielt, dass dieser nicht mehr lange gültig sei. Sie fragt ihn, ob er nicht mehr wüsste, dass sie gesagt hat, sie melde sich, wenn sie etwas benötige und erklärt gleich noch (wie auch schon letztes mal), sie möge es nicht, bedrängt zu werden und würde sich melden, wenn sie was bräuchte. Der Verkäufer quatscht als weiter drauf los: "ja, aber der Gutschein...", dann sagt sie zu ihm, dann läuft er eben ab, kann man nix machen! Was er aber überhaupt nicht gelten lassen will und quatscht weiter. Irgendwann ist glücklicher Weise das Telefonat beendet, zumindest vorerst! Gut eine Woche später Abends klingelt das Telefon und ratet mal, wer dran ist? Genau! Mr. Bofrost und erzählt, er sei nicht mehr lange in dem Gebiet und wie gehabt eben. Als meine Mutter ihm dann zu Verstehen gibt, dass er ihr letztes mal ziemlich auf die Nerven gegangen ist, legt der Kerl einfach auf! So, und jetzt erdreistet ihr euch noch einmal penetrante-aufdringliche Bofrost-Verkäufer, die nicht respektieren können, dass man nichts auf geschwätzt bekommen möchte, in Schutz zu nehmen, und dann auch noch solche dummen Vergleiche mit Autos und Qualität vom Essen zu bringen. Und  spider monkey RonnyWenn du bei mir an der Tür klingeln würdest und nicht checkst, dass ich kein Bock habe, von dir zu getextet zu werden, dann wäre ein MACH DAS DU LAND GEWINNST, DU PENNER! noch ungeheuer freundlich. ; ) Mir ist dabei auch egal, ob so jemand damit sein Lebensunterhalt verdient oder nicht, wer so dreist aufdringlich ist, muss sich nicht wundern, wenn man erst gar nicht bei ihnen einkauft. Einmal sagen, ich melde mich bei Interesse, sollte doch ausreichen, oder? Ein zweites mal geht auch noch, aber dann ist auch Schluss! Ich bin sicher, dass der von mir geschilderte Fall bei älteren Damen durchaus funktionieren kann. Ein bisschen unter Druck setzten hier, ein bisschen unter Druck setzten da und prompt hat man einen neuen Kunden. Nicht mit mir! Wir sind doch nicht auf dem türkischen Basar!

02.04.2011 | 08:09
 spider monkey Kai

Na ja, bei Gewinnspielen geht man ja nicht davon aus, dass man bei Angabe der Telefonnummer etwas aufgeschwatzt bekommt. -Sondern dass man bei einem Gewinn benachrichtigt wird.

Ich kann zwar verstehen, dass es für Bofrost Mitarbeiter beispielsweise absolut frustrierend ist, um Kundendaten betteln zu müssen. Allerdings verstehe ich auch die Kunden, die sich lieber bei Bedarf selbst melden. Heutzutage bekommt man überall etwas aufgeschwatzt. Ruf' ich bei meinem Telefonprovider wegen eines Problems an, versucht man mir ein neues Handy mit Vertrag aufzuschwatzen. Bestelle ich bei einem großen bekannten Versandhandel etwas, werde ich vollgequatscht, ob Interesse an einem Aktionsartikel besteht und und und.

Und "motivieren zum Probieren" ist für mich auch nichts anderes als den Leuten etwas aufschwatzen zu wollen, nur nicht so aggressiv.

03.04.2011 | 01:58
von Peter Anders | Regelverstoß melden
So ganz stimmt das ja nun nicht!
Nicht jedes Unternehmen, das ein Gewinnspiel startet, führt gleich etwas böses im Schilde. Nehmen wir den Ottoversand, die haben bereits meine gesamten Daten, da ich dort Kunde bin, und bieten mir und Anderen dennoch solche Aktionen, vielleicht um die Leute bei Laune zu halten oder Neukunden zu gewinnen. Ebenfalls die sozialen Netzwerke wie Mein VZ, Face Book usw., welche in den meisten Fällen ebenfalls die ganzen Userdaten schon haben. Im schlimmsten Fall wirst dafür dann in den Newsletter eingetragen oder bekommst, wenns hochkommt, eine Gewinnbestätigung per Post. ;c) Und da gibt es ja wohl schlimmeres.

Aber abgesehen davon ist es meine eigene Entscheidung am Spiel teil zunehmen oder nicht, was man bei einem bedrängenden Verkäufer zwischen Tür und Angel nicht sagen kann. Da wird gegen meinen Willen mir ein Produkt aufgeschwatzt, das mich möglicherweise jetzt oder gar nie interessieren wird. Unabhängig, ob das Produkt nun gut oder schlecht ist.

22.06.2011 | 22:14
Mein Name ist Alexander und ich bin selbst schon 25 Jahre in der Tiefkühlwerbung für bofrost und früher auch für Eismann tätig.
Die Werbungsmethoden mussten der Zeit angepasst werden. Früher war es ausreichend, die Kataloge einfach in den Briefkasten zu werfen, mit einem Zettel daran, dass man am nächsten Tag vorbei schauen würde. Heute gebe ich den Katalog persönlich ab und lasse mir die Telefonnummer geben, die ich fast immer bekomme.
Zwei Tage später rufe ich an und frage, ob man etwas feines gefunden hat. Bei Nichtinteresse auch nicht ein paar Wochen später, wird nicht mehr angerufen und ich verabschiede mich freundlich.
Von 100 persönlich abgegebenen Katalogen und wenn es möglich war, auch eine Kurzinformation über die Vorteile von bofrost Tiefkühlprodukten, macht ca. jeder sechste eine unverbindliche Probierbestellung.
Wenn ich die Kataloge einfach da lassen würde und die Interesse haben, sich von selbst melden, dann wäre es im Schnitt nur einer, der eine Probierbestellung macht. Das Verhältnis passt nicht.

06.07.2011 | 10:02
von Bo Frost | Regelverstoß melden
Hallo erst Mal, ich bin seit vier Jahren bei bofrost in der Neukundenwerbung. Hier wird viel zu viel über die schwarzen Schafe diskutiert. Es sind nämlich nicht alle so penetrant und aufdringlich.
Natürlich ist es nervig, wenn bofrost unverhofft klingelt. Aber im Direktvertrieb geht das leider nicht anders.
Da in Deutschland die Kaltakquise am Telefon verboten ist, müssen wir auf die Straße und persönlich klingeln.
Die wenigsten schaffen es dann, den Leuten nicht auf den Keks zugehen. Die erfolgreichen unter uns gehen wie folgt vor:
1. Wenn sich nach dem Klingeln die Tür öffnet, stellen wir uns erst mal höflich vor: "Guten Tag Frau Mustermann, mein Name ist Mustermann von der Firma bofrost."
2. Interessierte sagen uns sofort, dass sie gerne mal einen Katalog haben möchten, desinteressierte kommen sofort mit Argumenten wie kein Interesse oder kein Bedarf.
3. Kommt seitens des Hausbewohner nichts, nachdem wir uns vorgestellt haben, bieten wir mit dem Satz: "Ich möchte hier nichts verkaufen. Unseren Katalog möchte ich Ihnen gerne mal zum Durchstöbern da lassen."
4. Kommt dann ein "Gerne, reinschauen kann ich ja mal", übergeben wir den Katalog. Reagiert der Bewohner negativ: "Kein Interesse, kein Bedarf oder zu teuer", versuchen wir nicht zu überreden. Ich persönlich sage dann: "Schade, dann haben wir keine Chance", und verabschiede mich.
5. Wenn ich einen Katalog da lassen durfte, frage ich nach der Rufnummer, damit ich mich nach 2-3 Tagen erkundigen kann, ob von unseren Produkten was in Frage kommt. Zu 95% bekomme ich die Rufnummer, da ich selber telefoniere und die Nummer nicht weitergebe.
Sollte ich die Rufnummer nicht bekommen, schreibe ich meine Nummer auf die Rückseite des Kataloges, so dass man mich anrufen kann.
6. Wenn ich dann nach 2-3 Tagen einmal nachfrage und der "Kunde" hat kein Interesse, melde ich mich nicht mehr und die Rufnummer wird von meiner Liste gestrichen.
Ich bitte euch einfach, nicht alle bofrostler über einen Kamm zu scheren.
Es gibt noch jede Menge freundliche und nette bofrost Mitarbeiter unter uns.

06.07.2011 | 10:39
von Xxxx Xxxx | Regelverstoß melden
Wenn du so vorgehst, gehörst du wirklich zu den guten. Da kann ich auch nix gegen sagen. Vermutlich sind die penetranten die Minderheit, da man so nicht lange seinen Job behält.

16.07.2011 | 13:23
von Andreas Tapkan | Regelverstoß melden
Hallo,

gerade hat der Bofrostmann auch bei mir geklingelt. Ich musste mir 10Min seinen Salmon anhören, den Katalog und einen 15€ Gutschein hat er mir unter die Nase gehalten. Ich sagte ihm, ich würde die Sachen meiner Frau geben, die solle über einen Einkauf entscheiden. Nachdem er seinen Text runtergerattert hatte, wollte er meine Telefonnumer: "So, jetzt brauche ich nur noch ihre Telefonnummer, die Vorwahl habe ich schon, wie war sie doch gleich?" Ich fragte ihn, wofür er sie brauche. "Na, um bei ihnen anzurufen und zu fragen, ob sie mit unseren Produkten zufrieden sind!" Ich bot ihm an, er solle seine Karte zurücklassen, wir würden dann bei Bedarf auf ihn zurückkommen. Da war dann Schluss mit lustig. Er riss mir seinen Katalog plus 15 € Gutschein aus der Hand und war mindestens so schnell weg, wie er gekommen war. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ihn nur meine Telefonnummer interessierte. Eine auf jeden Fall seltsame Begegnung an der Haustür.

01.08.2012 | 21:54
Also ich kann mal meine Erfahrungen schildern. Ich mag auch nicht per Telefon oder an der Tür belästigt werden. Aber dennoch bestellte ich ab und zu gerne was bei Bofrost. Ich habe mir verschiedene Produkte bestellt, weil sie mir einfach geschmeckt haben, zb bestimmte Eissorten oder auch Fleisch, Suppen usw. Geschmacklich kann ich sagen, manche Sachen schmecken besser, aber viele andere schmecken nicht anders als aus dem Supermarkt. Das Argument das Bofrost Produkte bessere Qualität haben, trifft sicherlich auf einige Produkte zu, allerdings nicht auf alle. Das meiste kann ich zu gleicher Qualität auch im Supermarkt bekommen, ich bin auch in der Lage, mir die Zutatenlisten genau durchzulesen und ich muss für gefrorene Erbsen nicht den vierfachen Preis eines Supermarktes bezahlen oder für Pommes etc.

Schliesslich muss ich auch für mein Geld arbeiten gehen und habe nichts zu verschenken. Bei manchen, einfachen Produkten sind die überhöhten Preise einfach unverschämt. Ich habe also regelmässig bestellt, aber immer selber angerufen. Das habe ich auch gemacht und zb nur alle 2-3 Monate was bestellt und dann aber auch entsprechend viel. Das war dem Bofrost Fahrer irgendwann aber nicht mehr recht. Er meinte, das würde sich nicht für ihn lohnen, weil ich so selten bestelle. Alle 2-3 Monate? Jedenfalls kam er dann einfach nicht mehr und Termine wurden nicht eingehalten. Soviel dazu.

Der Vergleich mit dem Mercedes ist lächerlich. Ein Opel oder Ford fährt sich mindestens genauso gut, meiner Meinung nach sogar viel besser, weil diese Autos einfach sportlicher sind und nicht so klobig wie ein Mercedes. Man kommt besser in engere Parklücken, hat weniger Stress beim Fahren und muss sich keine Gedanken machen das die Autos geklaut werden. Zudem ist der Unterhalt eines Mercedes viel teurer, ist also kein Vorteil.

Und das man mit Bofrost länger lebt, was ist denn das für ein Quatsch? Das sind wieder so auswendig gelernte Firmenphilosphien. Ich kann mich auch ihne Bofrost gesund ernähren, indem ich ganz einfach selber koche und einfriere, Salate und Obst und all sowas esse.

Und selbst dann steckt niemand drin. Es gibt Menschen, die leben ungesund und werden trotzdem älter und sind fitter als andere, die früh Krankheiten bekommen. Jeder Körper ist eben anders.

21.02.2013 | 13:44
von Anonym | Regelverstoß melden
Tja, die Erfahrungen, die hier geschildert werden, höre ich leider sehr oft. Ich muss dazu sagen: mein Mann arbeitet seit über 10 Jahren für die Firma Bofrost. Die Verkaufsstrategien haben sich wirklich geändert. Das liegt aber keinesfalls an den Verkaufsfahrern, sondern an der ganzen Vertriebsleitung. Der Umsatz scheint zurückgegangen zu sein. Und um das wieder aufzuholen, werden die Fahrer dazu angehalten, so viel wie nur eben möglich zu verkaufen. Es wird alles mögliche verkauft: Pfannen, Messer, Töpfe und was weiß ich noch. Und wer nicht schafft, eine bestimmte Anzahl davon zu verkaufen, dem wird der Erfolg der Kollegen vorgehalten. Schlimm, sowas. Ich finde es traurig, wirklich. Denn die Produkte sind eigentlich wirklich sehr gut. Na, wie dem auch sei, mein Mann lässt sich auf solche Verkaufsstrategien nicht ein, er behandelt seine Kunden wie schon vor 10 Jahren mit Respekt und er darf gerne wiederkommen. Wer was nicht kaufen möchte, dann ist das vollkommen in Ordnung. Nur das seine Vorgesetzten das nicht so gerne sehen. Also, wie gesagt, an den Fahrern liegt das nicht.

01.05.2016 | 11:45
von Trbvn Trbvn | Regelverstoß melden
Heh, es ist erstaunlich das sich das seit Jahren scheinbar nicht verbessert hat.
Mir ging es gestern genau so wie Andreas Tapkan vor ein paar Jahren. Es kommt einer ungefragt drückt mir bevor ich reagieren einen Katalog in die Hand und texted mich auf Bayrisch zu was ich als zugezogener natürlich nicht verstehe.

Als ich verstand das er meine Telefonnummer haben wollte hab ich ihn gesagt das ich die nicht jeden gebe nur weil er hier klingelt und danach Fragt. Nach kurzen rumjammern hat er meine ältere Nachbarin gesehen die gerne aus der Tür kommt wenn sie im Treppenhaus was hört und dort wohl bessere Chancen gewittert. Er riss mir den Katalog aus der Hand und ging wortlos zu ihr.

Ich finde das ganze interessant und traurig, mich hat man als Kunde sicherlich endgültig verloren aber dieser Wechsel zur aggressiven Werbung hatte damals auch meine Mutter dazu veranlasst bei BoFrost nicht mehr zu kaufen. Sie war über Jahre Kundin dort und eigentlich zufrieden, bis sich die Fahrer nicht mehr an die Absprache hielten nur alle 2 Wochen zu kommen/anzurufen. Irgendwann war sie genervt genug um mit Anwalt zu drohen wenn sie nochmal anrufen.

BoFrost hat bei mir und soweit ich das sehen kann auch bei anderen seinen guten Ruf verloren, ich frage mich ob das wirklich den Umsatz gesteigert hat. Aber irgendein BWL Typ scheint davon überzeugt zu sein das es das wert ist.

11.06.2016 | 21:52
von Taha Kural | Regelverstoß melden
Fragt sich keiner warum Neukundenwerber die Tel Nummer wollen (brauchen)
aus eigene erfahrung kan ich sagen das an 100 Türen man 90 Kataloge loswäre
aber wievile davon wären Kunde geworden? 1? 2?

aufs ganze jahr umgerechnet die ganze Kataloge die im Müll landen ooooooo

und so sieht man wer wirklich innterese hat und wer nicht

oder kriegt ihr bei aldi Rewe usw auh so Hochwertige Kataloge geschenkt?