990 Views | 22.01.2015 | 11:44 Uhr
geschrieben von Katja1234

Sparda-Bank Berlin eG (Berlin)

Sparda Bank - Kunden-Verständnis gleich 0

Seiе nun mehr als 15 Jahren bin ich Kundin der Sparda Bank Berlin. Und seit nun mehr als 12 Jahren geht ein festes Einkommen auf meinem Konto ein. Gebühren hatte ich dabei nicht. Bis September 2014 jedenfalls nicht. In diesem Monat wurde mein Konto mit 80€ belastet. Als ich im Kundenservice anrief, wurde mir mitgeteilt, dass dies meine Kontoführungsgebühren, Überweisungsgebühren etc sind. (der absolute Wucher!) Und ob ich den meine Kontoauszüge nicht Abrufe, auf denen doch vermerkt sei, dass ich Anteile kaufen müsste, um alles kostenlos zu nutzen.

Nein im Zeitalter des Online- Bankings lese ich nicht meine Kontoauszüge, die mir kostenpflichtig jeden Monat nach Hause gesendet werden! Und mir wurde noch berichtet, dass ich mich glücklich schätzen könne bisher ohne Gebühren davon gekommen zu sein. Das war nämlich Kulanz!

Ich versuchte direkt die 80€ mit den 50€ die als Anteile gefördert werden zu verrechnen, da ich das Problem sofort aus der Welt haben wollte. Das lag aber nicht in ihren Kompetenzen. Ausserdem vergaß sie eines zu erwähnen, nämlich das die 80€ alle 3 Monate anfallen. Somit wurde ich im Janur wieder überrascht, als 80€ von meinem Konto abgingen. 160€ Kontogebühren für 6 Monate normale Nutzung eines Bankkontos? Sorry, aber ich habe keine American Express Platin! Also habe ich mich auf den Weg in die Filiale der Warschauer Straße gemacht, um das Debarkel persönlich zu klären.

Ich schlug dem Kollege vor wenn sie mich weiterhin als Kundin behalten wollen die angefallenen Kosten mit einer Mitgliedschaft (Anteilen) verrechnen und den Rest gut zu schreiben. (Jedenfalls sollte eine Lösung des Problems her, mit dem beide Seiten Leben können oder der dem Kunde wenigstens das Gefühl gibt, dass man als Kunde willkommen ist und sich um seine Anliegen gekümmert wird.) Dieser war auch sehr freundlich und verstand meine Aufregung. Leider waren, wie er mir berichtete, seine Systeme abgestürzt und er würde sich sofort darum kümmern und sich bei mir melden. Dies passierte 1 Woche jedoch nicht. Also rief ich in der Warschauer Straße an. Dachte ich jedenfalls. Aber alle Anrufe werden über den Kundenservice abgefangen und ich landete bei der 3. Person der ich wieder von meinem Problem berichten musste. Auch diese wollte sich dem Problem direkt annehmen und den Kollegen der Filiale Warschauerstrasse abermals kontaktieren. Außerdem wurde mir jetzt vorgeschlagen, dass ich das Problem ja schnell lösen könnte, indem ich einfach für 50€ die Abteile kaufe. Und somit in den kommenden Monaten keine 80€ mehr bezahlen müsse. (210€ für 6 Monate Sparda Bank?) Er sollte mich innerhalb der nächsten 1-2 Tage anrufen. Es vergang wieder 1 Woche und ich bekam keinen Anruf. Also wählte ich die Nummer erneut und erzählte Person 4 von meinem Problem. Bis jetzt weder Anruf noch Antwort. Für mich ist dies ein herauszögern einer Lösung. Denn bald fallen wieder 80€ an. Ich werde nicht nur diesen Weg wählen sondern eine Beschwerde einreichen. Warscheinlich geht es der Sparda Bank zu gut und sie haben zu viele Kunden. So jedenfalls sollte man mit langjährigen Kunden nicht umgehen.

Daumen runter für die Sparda Bank! Ein Wechsel zu einer Bank die kostenlos ist und dann noch ein Begrüßungsgeld zahlt ist jedem zu empfehlen!

Meine Forderung an Sparda-Bank Berlin eG: Einfach nur einen Anruf eines Angestellten der etwas zu sagen hat!