606 Views | 11.02.2015 | 12:58 Uhr
geschrieben von Johann Nigl

Sixt GmbH & Co. (Pullach)

Zwangsvollkasko weil Kreditkarte nicht lesbar.

Hallo, ich war am Sonntag dem 08.02.2015 bei Sixt 24 h in München Pasing, hatte dort am Vortag einen Mercedes Benz Sprinter für 60,24€ geordert. Schon beim Abholen wurde ich von der Frau am Schalter mehrfach gefragt, ob ich nicht doch eine Vollkaskoversicherung für nur 47€ dazukaufen möchte, was ich aber mehrfach ablehnte - vermute mal hier gibts Provisionen, weil sie so scharf drauf war. Bei der folgenden Abbuchung der nötigen Kaution von 150€ funktionierte angeblich meine Kreditkarte nicht, ebenso wollte das Lesegerät meine EC-Karte nicht annehmen - einen technischen Fehler Ihres Terminals bzw. einen Bedienfehler Ihrerseits stritt die Dame am Schalter jedoch wehement ab.

Meine EC-Karte hab ich nachweislich (Kontoauszug) 1Std. vor der Abholung bzw. 1/2Std. nach Abholung problemlos an einer Shell-Tankstelle bzw. Hypovereinsbank genutzt, ebenso war meine Kreditkarte auch problemlos am selben Tag beim volltanken (AGIP Landsberger Str.) kurz vor Rückgabe des Leihfahrzeugs einsetzbar und verfügte laut meinem Kreditinstitut über einen Verfügungsrahmen von über 7000€ - nun mein Problem: Da nun eine Kaution nicht per Kreditkarte bzw. EC-Karte eingezogen werden konnte, ich hatte zum Glück genug Bargeld dabei, sollte ich nun für eine Bar-Kaution plötzlich 200€ bezahlen, ansich ja kein Problem - aber: ich MUSS laut der Frau am Schalter die Vollkaskoversicherung für 47€ jetzt dazuordern ob ich nun will oder nicht! Ich wurde behandelt als ob ich bei einer Kreditauskunft einen negativen Schufaeintrag hätte, obwohl ich genug Bargeld dabei hatte um die gewünschte Kaution problemlos zu bezahlen.

Ich verstehe nicht warum eine Kreditkarte mehr wert sein soll als Bargeld. Ausserdem bekam ich nicht den bestellten Sprinter übergeben (wobei man von einer Übergabe nicht reden kann - hier haben sie den Schlüssel, das Fahrzeug steht da vorne. ich kann nicht raus, zu kalt, alleine an der Theke und sichtlich auch keine Lust in die Kälte rauszugehn.) Sondern ohne weiteren Kommentar/Hinweis einen ziemlich fertigen Iveco Daily der fast 1 km weg stand - also wenn ich mir geschäftlich eine MB C-Klasse bestelle, möchte ich halt keinen Fiat Punto bekommen.

Ich hab das Fahrzeug genommen, da ich einen zeitnahen Termin hatte (Abholung eines Sofas in Aubing) und ohne einen einzigen Kratzer mehr zurückgebracht - ich möchte wissen, ob das mit der ZWANGSVOLLKASKO rechtens ist, bzw. wieso meine Karten NACHWEISLICH überall funktionierten, nur eben bei Sixt angeblich nicht. Ich vermute schon fast Vorsatz um die von mir von Anfang an abgelehnte Vollkasko (und somit auch sicher eine Provision.) nun doch noch anzudrehen.

Ich möchte die meiner Meinung völlig umsonst bezahlten 47€ zurückerstattet bekommen! Für eine Leistung, die ich weder gebucht, gewollt oder in Anspruch genommen habe! Eigentlich hab ich keine Lust wegen 47€ einen Rechtsstreit anzustreben, da es bei solchen Werten wohl nicht mal zu einer Verhandlung kommt - es geht mir aber ums Prinzip! Ich fühle mich von Sixt als Firma bzw. der Frau am Schalter abgezockt - vor allem, weil der Kollege, der den Transporter zurücknahm mir versicherte, daß sich die Filialleitung gleich am Montag mit mir in Verbindung setzten wird, was aber nicht passierte! Ich hoffe Sie erreichen etwas, damit ich nicht gezwungen bin doch noch weitere Schritte gegen Sixt zu unternhemen.

Meine Forderung an Sixt GmbH & Co.: Erstattung von 47€ für eine Vollkasko die ich NIE wollte!

18.02.2015 | 14:09
von Johann Nigl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nix passiert was mir weiterhilft

04.03.2015 | 19:27
von Johann Nigl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angeblich kümmert sich jetzt der ADAC darum mit SIXT darüber zu sprechen, bisher noch keine Reaktion weder ADAC noch SIXT. werd wohl meine langjährige (ca. 14Jahre) ADAC-Plus-Mitgliedschaft zugunsten eines anderen Automobilclubs kündigen wenn da nicht bald was passiert!

25.03.2015 | 19:58
von Johann Nigl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Den ADAC interessiert mein Anliegen auch nicht - hab jetzt meine langjährige plus Mitgliedschaft und Auslandskrankenschutz gekündigt! Keine Leistung kein Beitrag :-)