Durch XXLPIX endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 487 Views | 17.02.2015 | 15:03 Uhr
geschrieben von Florian Lohmann

XXLPIX GmbH (Berlin)

Unfassbarer Kundenberater, Termin verpasst, Extrakosten

Das ist nun das dritte Mal, dass ich negative Erfahrungen mit XXLpix gemacht habe. Ich bin Profifotograf, benutze viele unterschiedliche Dienstleister, und ab und zu wenn es nicht anders geht oder es sehr eilt und meine Dienstleister vor Ort keine Zeit haben, eben auch Online-Angebote.

Diesmal hatte ich eine kurzfristige Ausstellung, zu der mir 4 Bilder einer grösseren Serie fehlten, woraufhin ich kurzerhand beim Profisupport von XXLpix anrief und mit meinem "persönlichen Kundenberater" ein sehr freundliches Gespräch führte, ob er mir denn die Bearbeitung meines Auftrages inklusive Versand in spätestens 6 Tagen mit der zuverlässigen Auslieferung meiner Bilder garantieren könne, da eine wichtige Ausstellung anstand. Er versprach mir, das sei keinerlei Problem sofern die Daten sofort kämen, und er kümmere sich höchstpersönlich darum. Ich lud also mittels webinterface meine Daten auf deren Server. Als dann fünf Tage später (an einem Montag) immer noch "in Bearbeitung" beim Auftragsstatus stand, begann ich nervös zu werden, und rief bei meinem Kundenbetreuer an. Der stellte fest, dass die Sachen noch nicht mal gedruckt waren, und konnte sich ganz plötzlich nicht mehr daran erinnern, je mit mir telefoniert zu haben, bezichtigte mich gar der Lüge - der Ton wurde unversehens zwei Oktaven frostiger und beinahe beleidigend.

Ich machte ihm meine Situation klar, dass die Ausstellung, von der ich ihm in unserem ersten Telefonat erzählt hatte, nun im Aufbau sei und ich die Prints wie von ihm zugesichert nun schnellstmöglich in München bräuchte. Da könne er nun leider nichts für mich tun, er habe nie mit mir gesprochen, mir nie etwas garantiert. Nachdem ich weitere drei Male bei ihm anrief (nachdem er das erste Mal einfach aufgelegt hatte und anschliessend keiner mehr ans Telefon ging) und ihm anscheinend klargeworden war, was er sich da geleistet hatte, bot er mir plötzlich doch an, die Abzüge in zwei Tagen nach München liefern zu können - allerdings gegen Zahlung von 100 Euro Expresszuschlag.

Ich versuchte ihm klarzumachen, dass das Ganze ja wohl jetzt nicht mein Fehler gewesen sei, woraufhin er wurde abermals äusserst unangenehm wurde - und auf den Extrakosten bestand. Ich willigte irgendwann genervt ein, da ich nun die Bilder einfach wirklich benötigte. Auf wiederholtes Nachfragen nach seinem Manager würgte er mich stets ab, beteuerte dann aber zum Schluss, mir wenigstens 10% Preisnachlass auf die bestellten Prints gewähren zu können. Die Prints kamen tatsächlich einem Tag Verspätung, waren allerdings blass und nicht farbecht (ich weiss was ich tue - benutze wöchentlich kalibrierte Geräte und arbeite mit vielen verschiedenen Systemen seit Jahren verlässlich).

Nun schickt mir XXLpix die Rechnung, und da berechnet man mir zusätzlich zum Expressversand nun auch noch den normalen Versand - und die angepriesenen 10% fehlen. Auf meine erneute Nachfrage lautet die Antwort: Mein Kundenberater hätte angeblich mit den 10% Rabatt gemeint, mir auf kommende Bestellungen 10% zusichern zu können. Man droht mir inzwischen mit einem Inkassounternehmen, obwohl ich die Expresskurierkosten in voller Höhe und den Rest abzüglich 10% bereits überwiesen habe. Irgendjemand scheint da nicht ganz verstanden zu haben, dass wir im Zeitalter des Intenets leben. Hier also meine Warnung! Hier scheint man sich an nichts zu erinnern, was man garantiert, man scheint nicht zu halten, was man verspricht, und man scheint nicht zu gewähren, was man zusichert. Stattdessen wird abgemahnt und mit Inkasso gedroht. Von Kulanz und Kundenservice kann man hier nur träumen.

Meine Forderung an XXLPIX GmbH: Erstattung von den angepriesenen 10% und Erstattung des Expresszuschlages

24.02.2015 | 20:10
von Florian Lohmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Xxlpix weigert sich weiterhin irgendwelche Zugeständnisse zu machen. Mittlerweile hat sich ein Inkassounternehmen eingeschaltet.

10.03.2015 | 22:34
von Florian Lohmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma reagiert nicht. Sie ist offensichtlich nicht an einem Entgegenkommen interessiert.