3774 Views | 19.07.2009 | 16:26 Uhr
geschrieben von W. K.

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Ganz schön schräg

Es ist bisweilen sehr bizarr, was man sich alles einfallen lässt, wenn es um die "perfekte" Präsentation seiner Waren geht. Was mich schon seit einiger Zeit sehr ärgert, ist die Präsentation von Backwaren in Supermärkten. Um wirklich noch zwei oder fünf Cent als Verbraucher sparen zu können, bin ich zu einem fast unmöglichen Kunststück gezwungen. Aber mir zahlt niemand etwas für die unfreiwillige Vorstellung im Supermarkt an der Ecke.

Aus hygienischen Gründen sind die Brötchen und Teilchen natürlich hinter Glas, damit nicht jeder mal hingeht und sie betatscht und sich keine Tiere(!) darauf verirren, wie z.B. Wespen beim normalen Kuchenbäcker. Soweit O.K., kann man ja annehmen, dass da man mitgedacht hat.

Da es sich aber durchgesetzt hat, alles "dem Kunden zugeneigt" zu präsentieren, würden die Brötchen jetzt natürlich auf einem schrägen Regal einfach hingelegt auf den Gang rollen. Um das zu verhindern, kommt eine Glasscheibe davor, welche die Brötchen genau daran hindert. Nur noch, wenn man mit der Zange durch die Öffnung fasst, kann es gelegentlich zu einem nach Kullern des nächsten Brötchens kommen. Dann kann man seinen Kindern beim Einkauf gleich ein Wunder der Physik erklären und sagen: "Kuck, das ist Schwerkraft. Nach dem selben Prinzip funktionieren sogar mächtige Lawinen". Findige Entwickler haben dann aber einen Metallbügel erfunden, der auch diese Lücke noch abdichtet. Leider wurde dabei eines vergessen. Wie soll man den jetzt noch an die Ware kommen?

Zur Verdeutlichung. In einer Hand halte ich eine Tüte, in die ich meine Ware tun will, in der anderen die Zange, mit der ich die Ware anfassen darf. Und mit welcher Hand öffne ich jetzt die erste Glasscheibe? Und wie geht es dann weiter, wenn sich mal was verhakt oder ein Brötchen quer liegt? Dann muss man sich mit der Zange und zwischen zwei Glasscheiben geklemmt fast die Finger brechen, um an die begehrten Backwaren zu kommen. Darüber hinaus, gerade jetzt im Sommer sehr appetitlich hält jeder zweite Kunde die trennende Glasscheibe mit dem Unterarm nach oben, der natürlich völlig hygienisch vorher kurz desinfiziert wurde. Ach nein, Desinfektionsspray steht ja noch keines da an der Brottheke.

Wenn Sie zufällig auch noch ein Einkaufswagenverweigere sind oder nur mal kurz drei Produkte kaufen wollten und deswegen keinen Wagen mithaben, sind Sie gezwungen, die Brötchen auch gleich am Anfang des Einkaufs zu angeln, denn haben Sie erstmal noch ein Produkt in der Hand, wird es so gut wie unmöglich. Oder Sie können mit der Nummer irgendwann im Zirkus auftreten.

Das bedeutet, dass Brotkaufen im Supermarkt nur noch eine Disziplin für wirklich austrainierte, junge und gesunde, zweiarmige Menschen ist. Sind Sie vielleicht schon ein wenig älter oder gebrechlich, gar behindert, dann schicken Sie lieber ihren Zivi. Gehen Sie nie selbst Brötchen im Supermarkt holen, viel zu gefährlich.

Überhaupt ist dieses "schräge" Prinzip sehr häufig verbreitet. Selbst unser Briefkasten ist auf diese Art und Weise gebaut. Natürlich in der Hoffnung, dass der Postbote von außen so deutlich besser und mehr Werbezettel und auch ein wenig Post hinein stopfen kann. Aber das ist MEIN Briefkasten und nicht der des Postboten. Wie wäre es da, den Kasten für mich so angenehm wie möglich zu machen. Nein, durch die Schräge bin ich meistens dazu gezwungen, beim Öffnen des Briefkastens, auf dem Boden herumzukriechen und all die schönen Werbezettel wieder einzusammeln, die ich sowieso nicht wollte. (Auch hier sollten Sie ab einem gewissen Alter lieber den Zivi schicken).

Alles ganz schön schräg! Aber was spricht dagegen, diese schräge neue Welt einfach wieder gerade zu rücken? Sowohl am Briefkasten, als auch am Brotkasten? Durch die Schräge entsteht ungenutzter Raum unter dem Kasten, der wieder mitgenutzt werden könnte. Beim Briefkasten würde die Post einfach liegend auf mich warten und sich mir nicht entgegen stürzen, wenn ich den Kasten öffne. Und bei den Brötchen würde eine einzige Klappe am oberen Rand des Brötchenaquariums, eventuell mit einem selbstständigen Haltemechanismus, bereits komplett genügen. Ich könnte mit der Zange von oben hinein greifen und die Tüte befüllen, ohne meinen Arm an die Glasscheibe zu schmieren. Und wenn ich fertig bin, dann schließe ich die Klappe einfach wieder.

Dieses schräge Zeug ist für mich ein sehr klassischer Fall von: Gut gemeint muss noch lange nicht gut gemacht heißen! Ich erwarte den Tag, an dem sich die ersten Senioren vor Supermärkten anketten und darauf bestehen, dass schon in der Bibel steht: Unser täglich Brot gib uns heute!

Wie lange sich die Supermärkte dann diesem frommen Wunsch noch verweigern wollen? Vielleicht stellen sie dann Fachmitarbeiter ein, die im Umgang mit Zange, Scheibe und Haltebügel versiert sind und die den Senioren dann die Brötchen aus dem Feuer, ach nein, dem schrägen Kasten holen.

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Rückt das alles wieder gerade

19.07.2009 | 16:33
von Der Provokateur | Regelverstoß melden
Was ist an diesen Dingen so schwer zu bedienen? Ich finde sie ungemein praktisch und sie nützen der Hygiene.

Was den Briefkasten betrifft, werden Sie sich wohl an Ihren Vermieter wenden müssen und nicht an den Ladenbau, der die "Brötchenkästen" erfunden hat.

Im großen und ganzen betrachte ich die Beschwerde eigentlich nur als albern und kleinlich.

19.07.2009 | 17:07
Wenn Sie dies so stört, gehen Sie zum Bäcker. Der packt Ihnen das ein, ohne dass Sie sich verbiegen müssen. -.- *kopfschüttel*

19.07.2009 | 20:50
von Cappo | Regelverstoß melden
Sorry, wenn ich hier gerade ganz laut lache.
Mein Lieblingsspruch lautet: Daß ich nicht laufen kann, heißt nicht, daß ich behindert bin.
Ich sitze seit 29 Jahren im Rollstuhl und kenne das Problem auch aus dem "Kaufland" in meiner Stadt. Aber bisher habe ich es immer geschafft, mir die Brötchen aus dieser Glasbox rauszuholen.
Es ist zwar etwas umständlich, aber man kommt zurecht. Und wenn ich mal nicht hinkomme, weil nur noch in der oberen Reihe Brötchen sind, dann ist immer irgendwo eine helfende Hand in der Nähe, denn ich bin nicht der einzige, der sich Brötchen kauft. Und wenn man freundlich um Hilfe bittet, dann wird einem auch geholfen (und nicht nur mir als Rollifahrer).

Ich käme allerdings auch nie auf die Idee, mich über so etwas an einem Beschwerdeboard auszulassen. Man kann es auch übertreiben. Und was die ältere Generation betrifft, auch die haben einen Mund um irgend jemanden zu fragen, ob man kurz behilflich sein könnte.

20.07.2009 | 05:55
Das dient doch nur der Sauberkeit. Ich möchte keine Lebensmittel, die ich nicht abwaschen kann, kaufen, wo vorher jeder Hans und Franz darauf rumgetatscht hat.
Der schräge Briefkasten dient auch nur der Sicherheit. Da kann keiner von aussen so leicht die Post rausziehen, wie bei den "liegenden" Briefkästen.
Blödsinnige Beschwerde!

20.07.2009 | 10:00
Ich finde die Beschwerde angebracht!

Das Problem mit den Supermarktbrötchen kenne ich zur Genüge. Manchmal komme ich nicht drum herum, mir die Brötchen im Supermarkt kaufen zu müssen, da der Bäcker bereits geschlossen hat. Ich habe mich auch schon öfter über diese schwachsinnige Konstruktion geärgert. Sicherlich kann man andere Menschen um Unterstützung fragen, doch wozu? Ich bin es gewohnt, selbständig durchs Leben zu gehen, und werde mir kaum "Hilfe" in dieser Form besorgen.

Mich ärgert an dieser Sache eigentlich nur eines: Wer lässt es zu, das solche schwachsinnige konstruierten "Automaten" auf die Menschheit losgelassen werden? Es sind mal wieder die Designer, denen man das Handwerk nicht legen kann. Viele deignte Dinge sehen ggf. schön aus, sind aber von der Bedienung her total schwachsinnig.

In den meisten Branchen geht es darum, dem Kunden eine einfach zu bedienende Maschine, Automat, Computerprogramm, Auto usw anzubieten. Warum nicht auch hier? Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen sich ebenso über diese Brötchenmaschine ärgern und lieber auf Brötchen verzichten oder diese dann lieber beim Bäcker kaufen. - Kleiner Themensprung: Ärgert sich eigentlich keiner über die andauernde Pieperei an Kassen, Eingängen und Warensicherheitssystemen? :-)

20.07.2009 | 10:00
von W. K. | Regelverstoß melden
Genau, es dient der Sauberkeit.

Tut es aber nicht, wenn man an die Brötchen nicht rankommt, weil man die Klappe hochhalten muss, während man mit der Zange rumstochert. Wenn Sie das hygienisch finden, ok. Dann denken Sie bitte das nächste mal an meinen verschwitzen Arm, der die Scheibe oben hält, wenn Sie nach Brötchen angeln. Im Übrigen stehen vor besagtem Brotkasten nicht selten Leute, die mit Ihren Patschehänden nach den Brötchen greifen, weil Sie mit der Zange nicht rankommen. Toll, Ziel der Hygiene voll und ganz erreicht, oder? Ich finde das alles andere als hygienisch.

Es geht auch nicht darum, die Brötchen offen in den Laden zu legen, sondern flach in den Kasten, so dass man einfach oben eine Klappe öffnet, mit der Zange hineinfasst und die Klappe anschließend wieder zudrückt. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert und nutzerunfreundlich geht?

Für mich ist immer wieder spannend, wie sich hier die Kommentargötter über Sinn und Unsinn einer Beschwerde auslassen müssen. Es interessiert mich auch nicht, ob sie Fußpilz als eine kribblige Angelegenheit betrachten. Aber deswegen würde ich es einfach auch nicht kommentieren, sollte Sie es mal posten. Wenn man zur Sache nichts zu sagen hat, kann man doch auch den Mund halten, oder?

Stimmt, man muss sich nicht über diese Warenpräsentation aufregen, man kann aber, und wenn man die Möglichkeit hat, einen Verbesserungsvorschlag irgendwo anzubringen, sollte man das dann nicht tun? Nur weil man nicht vorher einen Plan zur Rettung der Welt auf den Tisch legen kann, hat man scheinbar auch kein Recht sich Verbesserungsvorschläge für Kleinigkeiten zu überlegen? Wegen solcher Kleingeisterei tritt man oft auf der Stelle, statt das man einfach mal den Blickwinkel ändert und versucht offen zu sein für die Probleme und Ideen anderer.

Sicherlich ist es kein Weltuntergang und sicherlich kann ich meine Brötchen auch beim Bäcker kaufen. Tue ich übrigens dank der blöden Kästen ja auch wieder. Aber es geht darum, dass einem konkret ein Problem auffällt. Und weil es einige für nichtig erklären, ist es dadurch noch längst nicht gelöst.

Diese Dinger sind unpraktisch, denn wenn ich einkaufe, soll doch nichts "ein wenig umständständlich" sein. Was soll das? Ich lasse als Kunde jede Menge Geld in dem Laden, muss ich mir dann auch noch den Hindernislauf zum Brötchen gefallen lassen? Würde ich verstehen, wenn Brötchen jetzt ein knappes Gut wären, unglaublich teuer und nicht für jeden erschwinglich, dann macht so ein Auswahlverfahren Sinn. Du kannst Brötchen kaufen, wenn du den Hindernisparkour bestehst. Reicht schon, dass immer drei bis vier Kassen in die Märkte eingebaut werden aber grundsätzlich nie genug Personal da ist, um wenigstens zwei davon auch dauerhaft zu besetzen.

Der Briefkasten war im Übrigen nur ein Beispiel, das es noch mehr solcher "tollen" Ideen da draussen gibt. Auch hier, aus Sicht der Post sicher toll. Da kann man locker 3 mal so viel Mist reinstecken. Aber aus Sicht des Briefkastenbesitzers?

Und im Grunde prangere ich an, dass niemand mehr in der Lage ist, sich wirklich in andere Leute hineinzuversetzen, für die etwas gemacht werden soll. Das niemand mehr den Blickwinkel auf eine Sache verändern kann, um eine wirklich neue Sicht auf die Dinge zu bekommen und daruas vielleicht Schlüße zieht, wie etwas gebaut werden müsste.

20.07.2009 | 10:18
 spider monkey W. K.
Wenn Ihnen die Hygiene so wichtig ist, dann denken Die beim nächsten Einkauf auch daran, daß an jedem Einkaufswagen mehr Fäkal und Kolibakterien sind, als auf einer öffentlichen Toilette. Das ergab eine neue Studie. Na dann, Prost Mahlzeit.

20.07.2009 | 10:42
 spider monkey Cappo
Na, dann nutze ich diese Dinger ja zurecht nicht. Ich kaufe in der Regel nicht mehr, als das, was ich selbst zwei Händen tragen kann. Dazu nehme ich mir dann als Tragehilfe schonmal einen der ziemlich sicher sterilen und sauberen, da Einweg, Kartons, die in so einem Laden rumsteht.
Gleichzeitig unterstütze ich den Laden so mit bei der Regalpflege, da der leere Karton schon mal weg geräumt ist, aber das dankt einem ja keiner. Im Gegenteil. :)
Einkaufswagen sind nur dazu da, dass ich mehr kaufe, als ich wirklich brauche, und man mir das Geld an der Kasse noch schneller aus den Taschen ziehen kann. Nicht, um mir mein Leben als Kunde zu vereinfachen.
Wäre ich aus finanziellen Gründen nicht dazu gezwungen, würde ich überhaupt nicht mehr einkaufen gehen. Nur noch liefern lassen und essen gehen. Ich hoffe, ich kann mir das irgendwann mal leisten.

20.07.2009 | 12:32
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla *Kopf schüttelt* Es ist wirklich unglaublich, worüber sich die Leute hier so alles beschweren.

Ich denke, dass das Problem an der ganzen Sache ist, einfach nur die persönliche Bequemlichkeit. Warum können Sie, wenn Sie das Tütchen in der Hand halten, nicht auch mit der selben Hand die Scheibe öffnen?
Und wenn man keinen Einkaufswagen, Korb oder ähnliches mithat, dann legt man die andern Produkte mal eben ab.
Man könnte ja auch jemanden, wie Cappo bereits erwähnte (übrigens "hi" Cappo & LG ), um Hilfe bitten.
Und zu guter letzt gäbe es ja noch die "Aufback-Brötchen" Option.

Ich frage mich, wie all die anderen Leute es schaffen ohne Gemeckere, an die Brötchen zu kommen, nur Sie nicht. Meine Güte echt, es gibt Menschen, denen es nicht so gut geht, die hungern müssen. Diese Menschen würden Bocksprünge für so ein Brötchen machen. Vielleicht sollten Sie mal darüber nachdenken.

20.07.2009 | 14:27
Liebe Nikki,
von mir aus darf Netto alle Brötchen nach Afrika schicken und somit den Welthunger stillen. Wenn das funktioniert, dann habe ich wenigstens den Sinn dieser "Blödchenkästen" verstanden. Wenn man keinen Wagen, Einkaufskorb, whatever, mit hat, soll ich bitte mein Zeug wo nochmal ablegen? Auf den Boden, vielleicht? Schließlich ist der Dreck gewöhnt, oder wie? Man merkt, das Sie dort auch nicht einkaufen gehen, wie mir scheint.

Wenn ich in einer Hand die Zange halte und dann in der anderen die Tüte und mit dieser Hand gleichzeitig noch die Klappe hochhalte, kann ich die Tüte nicht mehr befüllen. Der Griff ist so angebracht, dass er oben, sprich am weitesten entfernt von der Stelle ist, an der ich meine Brötchen fangen muss.
Die Brötchentüte, die es dazu gibt, hat eine relativ kleine Öffnung und halte ich den Griff der Klappe und die Tüte gleichzieitg so weit oben, komme ich eben nur noch mit Zirkuskunststückchen von dem Brötchenreservoir durch die Gitter um die Klappe in die halb geschloßene Tüte.

Nur, um es klar zu stellen. Es ist mir durchaus mehrfach geglückt, mich mit Brötchen an den blöden Dingern zu versorgen. Um so mehr habe ich mich geärgert jedesmal, wenn ich selbst oder andere Leute an dem Kasten verzweifelten. Ich liege nämlich seit Woche im Supermarkt auf der Lauer und beobachte auch andere Kunden. :)

Bei diesen Aktionen fallen immer wieder Brötchen aus der Zange knapp an der Tüte vorbei. Die hätte man vielleicht auch essen können. So werden die unters Regal getreten, damit niemand mitbekommt, wie "dumm" man sich doch angestellt hat. (Wohlgemerkt auch nicht von mir!)

Im Endeffekt ist das schon ok. Jedes nicht verkaufte Brötchen aus dem blöden Kübel erhöht die Kosten des Ladens und irgendwann werden Sie vielleicht die "Frischbrötchen" Sparte dann auch wieder einstellen. Spätestens, wenn das mal irgendwann wer durchrechnet und feststellt, das der Aufwand und der Ausschuß in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag stehen.

Aufbacken ist nur teilweise eine Option, denn ich habe leider nicht immer einen Ofen mit. Liegt deutlich auch an meiner Bequemlichkeit, sorry. Apropo, Bequemlichkeit, wie gesagt, ich bin so bequem meine Brötchen dort nicht mehr zu kaufen, was auf die Dauer dazu führt, dass immer mehr Brötchen übrigbleiben. Wahrscheinlich könnte man damit halb Afrika retten, mit dem, was wir wegwerfen müssen, weil Leute, wie ich die Finger und Zangen nicht rechtzeitig zu bekommen oder sich Menschen weigern Gammelfleisch oder leicht ranziges zu essen. Ich sag´s lieber dazu: Der letzte Abschnitt war Ironie. Aber weiter hergeholt, als so manche Argumentation in der Kommentarliste ist, der auch nicht.

*Kopfschüttel* warum muss man erst mal sagen, dass man es nichtig findet und dann doch seinen Senf dazu abgeben? Verstehe ich nicht. Entweder man hat eine Idee dazu, die man zum Thema beitragen kann oder nicht. Aber einfach mal drauf losschreiben und das Problem am Ende doch nicht erkannt haben, weil man eigentlich vorher schon keine Lust hatte dazu, ist doch irgendwie doof, oder? Da würde ich ja lieber rausgehen in die Natur und noch ein weing die Welt retten.

20.07.2009 | 15:43
Profile-Bild von Fidi Ralla  spider monkey WK:
Also, ersteinmal ist es so, wenn man hier eine Beschwerde reinstellt, man auch mit verschiedenen Meinungen, Reaktionen und Kommentaren anderer rechnen muss. Auch wenn Sie nicht immer "Fürsprecher" haben. Und so dramatisch, wie Sie das hier bis ins allerkleinste Detail ausführen, sehe ich die Sache glücklicherweise nicht.

Sie beschweren sich hier über die Kommentare und die fehlenden Ideen zum Thema, an Ideenreichtum scheint es Ihnen aber auch zu fehlen.

Zwar gehe ich nicht in den Netto einkaufen, aber diese "Brötchenkästen" gibt es auch in anderen Märkten. Ich habe in den seltensten Fällen einen Einkaufswagen, Korb oder sonstwas dabei. Schaffe es aber trotzdem einzukaufen. Ich lege meine Sachen auch nicht auf dem Boden ab, sondern in ein vor mir oder neben mir stehendes REGAL. Ganz einfach.

Und wenn ich mit der Zange nicht weiterkomme, dann nehm' ich halt die Tüte und greif damit rein, um mir die Brötchen rauszuholen. So schwer ist das doch nicht. Und wenn das alles zu kompliziert für Sie ist, dann nehmen Sie sich doch vor dem nächsten Einkauf einen Korb oder eine Tüte mit. Oder ist das auch noch zuviel verlangt?

Und bezüglich Ihrer Anmerkung "Da würd ich ja lieber rausgehen in die Natur und noch ein weing die Welt retten". Was hat das denn mit Welt retten zutun, wenn ich Sie einfach mal daran erinnere, wie gut es Ihnen doch schliesslich geht. Vielleicht sollten Sie etwas in die Natur gehen, anstatt sich hier mit Paragraphen ähnlichen Ausführungen über solch einen Nonsense aufzuregen.

20.07.2009 | 16:43
von Cappo | Regelverstoß melden
Dann kaufen Sie doch bitte in Zukunft ihre Brötchen beim Bäcker. Da ist die Verletzungsgefahr am geringsten. Ok, dann dürfen Sie aber Morgen keine Beschwerde hier einstellen, daß die Brötchen beim Bäcker teurer sind, als die in der Selbstbedienung.

Einfach lächerlich diese "Beschwerde"

spider monkey Nikki.
Ich glaube, ich schreibe auch mal eine Beschwerde hier ans Board. Hilfe, wo ist der Sommer? Die Frage ist nur, an wen ich diese Beschwerde dann richte. :-)

20.07.2009 | 16:57
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla Lol  spider monkey Verletzungsgefahr.
 spider monkey Cappo:
Witzig, dass du gerade mal das mit dem (nichtvorhandenen) Sommer erwähnst. Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Hab's mir dann aber noch verkniffen. :-)

21.07.2009 | 09:00
von W. K. | Regelverstoß melden
Lächerlich ist die Tatsache, dass sich hier zwei Oberschlaue gefunden haben, was?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und muss die Kommentarlisten nicht zuspamen, mein lieber Cappo. Ich habe bereits geschrieben, dass ich meine Brötchen wegen der Dinger längst wieder beim Bäcker kaufe. Und mich darüber beschwerde, dass die dort teurer sind, habe ich auch bereits in einem der ersten Sätze der Beschwerde.

spider monkey Cappo und Nikki:
Ich finde sie sollten beide erst mitreden, wenn Sie auch wirklich verstanden haben, was sie gelesen haben. Sonst bringt´s ja nix. Einfaches wildes rumkommentieren hält nur Leute mit echten Ideen zur Sache ab, selbst Gedanken dazu einzubringen.
Wenn Sie beide nur hier sind, um zu stänkern, dann macht es keinen Sinn, mit Ihnen zu reden. Ich tue es auch nur noch, weil ja doch ganz kreative Vorschläge mit dabei waren, auch wenn das alles so unwichtig ist. (Das ist übrigens das Prinzip auf dem die Kommunikation basiert, einem Austausch von Erfahrungen, Werten und Ideen.)
Scheinbar sind aber in Ihren Augen nur Beschwerden "wichtig", von denen Sie auch was haben, oder die für Sie eine Bedeutung haben. Ihre Wertigkeit hat also jeder verstanden, gibt´s jetzt noch was zur Sache? Ich sagte bereits, wenn es für Sie nur unnötig und nichtig ist, dann einfach mal den Kommentar halten. Man muss nicht jedesmal was dazu sagen, wenn man nichts zur Sache zu sagen hat.

Back to Topic:
Dass es diese Brötchendinger mittlerweile auch bei EDEKA und vielen weiteren gibt, ist genau der Grund,,warum ich es doch für wichtig halte sich mal drüber zu beschweren. Sonst stehen die Dinger plötzlich überall und nur, weil es keinen interessiert hat, kommt auf einmal keiner mehr an Brötchen. Dann wird´s schlimm, alles wird teurer und es wird noch mehr weggeworfen aus den Dinger. (Das war Ironie, bitte nicht zu ernst nehmen.)

Der Trick mit der umgestülpten Tüte hinein zu greifen, war ein sehr guter Ansatz. Stellt sich mir nur die Frage, wie mache ich das, wenn es mehr als ein Brötchen werden soll, denn das stelle ich mir schwierig vor. Hinzu kommt leider, dass die Tüten aus Papier und einem gelöcherten Plastik sind und sich leider nicht so einfach auf Links drehen lassen, ohne zu reißen. Aber der Ansatz die Tüten zu verändern in so eine Art Einweghandschuhe ist nicht schlecht, das gibt es ja fast so oder ähnlich auch beim Bäcker oder Metzger so.

Nur, um das nochmal klar zu stellen. Es ist mir schon bewußt, dass die UNO die Sache mit den Brötchenaquarien jetzt nicht als ersten Punkt auf die Agenda setzen wird. Will sagen, das Problem ist wo möglich nicht besonders wichtig, aber es beschäftig mich nun mal.

Wenn ich irgendwo durch die Gegend laufe und etwas sehe, was nervt, stört oder anders gemacht werden könnte, dann sage ich das aber. Ob das nun Brötchenaquarien sind oder Atomraketen.
Die Hoffnung besteht ja auch, dass irgendwer von der Produktentwicklung solcher Ladeneinrichtungen vielleicht doch irgendwann hier mal quer liest und auf einmal feststellt. Ah, eine Hydralikklappe an das Ding oben und die Brötchen Tüten so verändern, das man sie als Handschuhe nutzen kann, ist eine spannende Idee. Zumal wir Metal, Glas, Holz, was weiß ich, dabei einsparen können.
So funktioniert kreatives Denken. Nicht indem mam einfach mal mit dem großen Wischer drüber geht und weil es einen selbst vielleicht nicht betrifft die Wichtigkeit und Wertigkeit der Dinge in Frage stellt. Wenn das immer so wäre, hätte von Ihnen beiden heute sicher keiner die Möglichkeit ein Auto, oder einen Computer zu besitzen, denn ich bezweifle mal, dass sie selbst auf so eine Idee gekommen wären. (Ich übrigens auch nicht, das ist mir auch klar.)
Also bitte halten Sie sich mit den Kommentaren, dass Sie das alles blöd und dumm finden einfach zurück. Machen Sie lieber weiter kreative Vorschläge und/oder lassen Sie Raum für solche. Das wär nett.

22.07.2009 | 17:22
von W. K. | Regelverstoß melden
Für alle, die vielleicht nochmal was zur Sache haben. Ich und eventuell sogar die Firma, die Netto, die Ladeneinrichtung baut, würde sich auf alle Fälle darüber freuen.

Es macht sehr wohl Sinn seine Ideen dazu einzubringen. Mit einer genauso "belanglosen" Beschwerde habe ich es zumindest in die Top Ten der meistgelesen Beschwerden geschafft. Und noch viel wichtiger, ein großes Unternehmen hat dazu Stellung bezogen.

de.reclabox.com/beschwerde/1554-tetra-pak-hochheim-main-ein-ring-sie-zu-knechten

Also nicht irritieren lassen und ruhig echte Meinungen und Ideen zu den Brötchenaquarien miteinbringen. Ideen einbringen funktioniert, sei die Idee auf den ersten Blick noch so klein und unbedeutend.

22.07.2009 | 17:49
von Hans Provokateur | Regelverstoß melden
Ich möchte die Brötchenkästen aber behalten, weil ich vollauf zufrieden damit bin!
Warum soll man diese, der Hygiene dienenden, Teile abschaffen, nur weil einige, wenige Leute mit der Bedienung dieser Dinger überfordert sind? Generell würde ich an Ihrer Stelle etwas machen, um das eigene manuelle Geschick durch Training etwas zu verbessern.
Das es da hapert, sieht man schon an Ihrer Beschwerde über die Probleme des Milchtütenöffnens. Dass dies eine der meistgelesenen Beschwerden ist, liegt eher an der, wahrscheinlich ungewollten, Komik dieses Beitrages.

22.07.2009 | 19:06
 spider monkey W.K.
Wenn man die Glasscheiben davor entfernt, dann beschweren Sie sich morgen darüber, daß es unhygienisch ist, weil jeder Penner mit den Fingern seine Brötchen heraus holt. Was glauben Sie wohl, warum überall auf diese Glaskästen zugegriffen wird? Doch nicht, um die Leute zum Bäcker um die Ecke zu zwingen. Millionen Deutsche schaffen es auch, sich dort zu bedienen.

Und nochmal, wenn Sie nicht damit klar kommen, dann müssen Sie halt zum Bäcker um die Ecke gehen. Wenn selbst ich als Rollstuhlfahrer meine Brötchen dort herausfischen kann, da gebe ich dem Provokateur recht, denn dann sollten Sie an ihrer Feinmotorik arbeiten.
Übrigens, die Milchtüten kann ich auch öffnen, ohne mich zu bekleckern. (Danke Hans provokateur für den Hinweis.)

Cappo

Übrigens, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

23.07.2009 | 10:14
 spider monkey Provokateur:
Die Komik ist natürlich nicht unfreiwillig. Sie erleichtert das Lesen durchaus. Und ich habe es einfach gerne, wenn ich gelesen werde. Also mache ich es meinen Leser auch gerne einfach. (So sollte doch auch ein Ladenbauer denken können, oder?) Aber das verstehen Provokateure wahrscheinlich nicht, denn die müssen ja einfach nur dagegen sein, was per se ziemlich einfach ist. Also für mich jedenfalls gilt die Maxime von Karl Valentin (glaube ich): Nur weil einer etwas lustig sagt, ist es noch lange nicht weniger wahr.

spider monkey Cappo:
Die Thematik ist einfach immer noch nicht verstanden. Es ist müssig das immer und immer wieder erklären zu müssen.

Ich will die Glasscheiben nicht abschaffen! Ich will, dass ihre Bedinung erleichtert wird!

Gerade das Prinzip sollten Sie als Rollstuhlfahrer doch auch kennen. Warum stellen Sie sich dann hier so ungeschickt an beim Verstehen? Und dass man an der Technik dieser Kästen vielleicht doch für eine einfachere Möglichkeit sorgen kann, um an die begehrten Backwaren zu gelangen, steht aber wohl auch bei Ihnen außer Frage, oder? Das zeigen mir doch schon die Ideen, die sie selbst miteingebracht haben.

Das Pseudoargument, dass Millionen Menschen ihre Brötchen so kaufen und es deswegen in Ordnung ist, wurde bereits in den Siebzigern und Achzigern mit dem Spruch: "Esst Schei..., den Millionen Fliegen können sich nicht irren." ad Absurdum geführt.

Im Übrigen ist für mich: "Weil alle es tun" sogar ein sehr gefährliches Nichtargument. Also immer schön aufpassen, dass man sich nicht zu sehr fernsteuern lässt. (Unseren Großvätern ist aus diesem Pseudoargument oft der rechte Arm ganz steif geworden.) Vor so einer Pseudoargumentation kann man also nur warnen.

Ich seh aber, ein paar Querköpfe, die das Prinzip eines Verbesserungsvorschlages und einer kreativen Diskussion einfach partout nicht verstehen wollen und die Kreativität ist dahin. In einem anderen Forum würde man sagen, der Thread kann geschloßen werden. Ich rechne nicht mehr, mit was Produktivem in der Hinsicht. Die selbsternannte Ladenbauerlobby hat ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank.

23.07.2009 | 11:08
 spider monkey WK
Für wie "blöd" halten Sie die User hier eigentlich? Natürlich verstehen wir "Querköpfe" den Inhalt Ihrer Beschwerde. Nur nachvollziehen können wir das "Genörgel" zum Glück nicht. Vielleicht liegt das einfach daran, dass es Menschen gibt, die sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen.

Alles ist Ihnen zu kompliziert und für alles muss, weil Sie es gerne so hätten, eine Lösung gefunden werden. Sie erwarten wohl, dass man Ihnen auch noch den Hintern nachträgt.

Sie erwähnen, dass dies eine der meist gelesenen Beschwerden hier sei (das macht die Besschwerde trotzdem nicht weniger lächerlich) und dass Sie es gerne haben, gelesen zu werden. Hört sich für mich ganz klar nach Aufmerksamkeitsdefizit an!

23.07.2009 | 11:19
von King Dingeling | Regelverstoß melden
... als ob die Welt keine wichtigeren Problem hat!

23.07.2009 | 18:05
von Queen Dingeldö | Regelverstoß melden
Wichtigere Probleme gibt es doch aber immer. Wenn man das "Wichtigere" zu Ende denkt, landet man als nackter Guru auf einem Affenbrotbaum und meditiert nur noch über den Gesamtzusammenhang.

Was ist wichtiger? Eine korrekte Schlussabrechnung oder das Problem der unkontrollierten Verbreitung von Atomtechnologie? Es gibt zu jedem Problem ein "Wichtigeres".

Diskussionen beendet man am besten mit einem Nazi-Vergleich oder mit der Ansage: Es gibt doch wichtigeres.

spider monkey W.K. schließe mich Ihrer Beschwerde an.

24.07.2009 | 08:37
Genauso dumm wie der Username ist der dazugehörige Kommentar.

24.07.2009 | 12:09
von W. K. | Regelverstoß melden
Es geht hier leider längst nicht mehr darum, eventuelle Verbesserungen an einem bestehenden Produkt anzuschieben. Es gibt eben Leute, die alles schwarz sehen, und Leute, die alles weiß sehen. Die Welt ist aber dummerweise grau und liegt somit genau dazwischen. Ich wollte die Welt jetzt ganz gerne eigentlich wieder bunt machen. Darum mache ich Vorschläge zu Dingen, die mir auffallen.

Diese Vorschläge kann jemand anderes aufgreifen und sagen, da kann ich was tun. Oder es kann jemand diese Vorschläge aufgreifen und sagen, das interessiert mich persönlich nicht.

Was hier allerdings geschieht, ist die Tatsache, dass es ein paar Leute gibt, die einfach mal nicht nur für sich selbst sprechen wollen, sondern gleich mal für alle stellvertretend einwerfen, dass die ganze Geschichte unwichtig ist.

Das widerspricht sich aber ja schon in sich selbst. Denn, wenn das Ganze so unwichtig ist, warum macht man sich dann die Mühe seinen noch unnötigeren Senf dazu zu geben? Es ist nicht von der Hand zu weißen, dass die Sache wohl doch mehr Leute beschäftigt, als sie selbst bereit sind zu zugeben. Würde man sonst seinen Kommentar dazu abgeben?

Ok, es gibt noch andere Gründe warum man so was vielleicht macht. Aber die möchte ich den "Nörglern" hier nicht unterstellen. Es genügt, dass sie mir unterstellt werden.

Auch wenn es einen nicht interessiert gibt man nur einen Kommentar zu etwas ab wenn man wirklich jeden Funken Aufmerksamkeit braucht, weil man mit sich selbst und der Welt eigentlich nicht klar kommt.

Oder man tut es aus Machtspielereien, nach dem Motto," dem Idioten zeig ich mal wie unwichtig er ist" nur um sich selbst zu beweisen, das man eigentlich auch gerne wichtiger wäre.

Oder aus einem dritten Grund, nämlich gnadenloser Selbstüberschätzung. Man meint man wäre Gott, oder der Herrscher der Welt und kann einfach über alles mitreden und bestimmen ob man gefragt wird oder nicht, ob man was darüber weiß oder nicht.
Aber wenn dem so wäre, warum gibt es dann die blöden Brötchenaquarien in dieser Form. Für den Herrscher der Welt wäre es ein Kinderspiel den Menschen unmissverständlich klar zu machen, dass niemand die Wahre erst "begreifen" muss, bevor er sie kauft. Also Allmachtsphantasien können es eigentlich auch nicht sein.

Also gilt die alte bekannte und beliebte Maxime von Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Vielleicht ist es ja so, wie sie sagen, das das Aufmerksamkeitsdefizit wirklich groß ist. Aber nicht bei mir, sondern eher bei den Leuten die grundsätzlich erst mal schreiben müssen wie unsinnig die Beschwerde ist. Denn was soll das sonst bringen? Haben Sie schon mal versucht neue "Freunde" zu finden in dem Sie durch die Stadt laufen und erst mal wahrlos Leuten in die Fresse hauen? Oder, nicht so gewalttätig, sich in Gespräche am Nachbartisch ein zu mischen ohne zu wissen von was die Leute reden, wer die Leute sind und wie ihr Wissensstand zu den Dingen ist?

Machen Sie das mal, einfach mal durch die U-Bahn laufen und sagen, das sie es nichtfür korrekt halten, wenn dem Papst seine Frau abtreibt. Und außerdem sollte die Regierung gestürzt werden weil eh alle Korrupt sind.

Glauben Sie im Ernst, das man sie für einen kompetenten Ansprechpartner hält wenn Sie so was machen?

Wieso sollte man das also hier tun. Wenn Sie erstmal in den virtuellen Raum marschieren, laut schreien "alles Scheiße" und jedesmal nachtreten, wenn wieder jemand versucht die normale Diskussion in Gang zu bringen?

Das kann nicht funktionieren.
Sie hatten jetzt ihre 15 Minuten Ruhm hier und jetzt ist gut, oder?
Also wenn Sie schon mit "Argumenten" um sich werfen, dann prüfen Sie doch erstmal ob Sie nicht selbst aus den Beweggründen handeln die sie anderen vorwerfen.

Mein Anliegen bestand darin auf unterhaltsame Weise auf einen kleinen Mißstand hin zu weisen mit meiner Beschwerde und Sie müssen einen Grundsatzdiskussion draus machen.

Sie haben ja alle Recht, die Welt ist schlecht. Und es gibt wichtigeres wie eine kleine Erleichterung beim Brötchenverkauf.
Aber wenn die Welt so schlecht ist, sollten wir uns am besten alle gleich selbst erschießen, oder? Vielleicht fangen Sie schon mal damit an, mal sehen ob die Welt dann besser wird, wenn nicht kommen wir anderen ja direkt nach.

Zu Veränderungen gehören mindestens zwei Dinge. Einmal das Erkennen des Istzustandes. Und dann das damit auch ausseinandersetzen. Wozu die Nörgler einfach nicht bereit sind.
Womöglich sind sie froh den Istzustand aus der Beschwerde erkannt zu haben. Brötchenaquarien sind unwichtig, wäre das dann wohl in ihrem Fall.

Nicht eine Erfingung, oder Verbesserung wäre jemals gemacht worden mit dieser Einstellung.

Es hat nicht ausgereicht, dass jemand erkannt hat, dass Pferde doof sind als Fortbewegungsmittel für weite Strecken. Es musste jemand weiter denken, und sagen, wie kann ich dass den ändern.

Natürlich haben viele drumherum gesagt, so ein Blödsinn, warum muss der den überhaupt weit weg fahren? Und wenn er weit weg will, dann braucht er halt viel Zeit. Das ist eben nicht zu ändern.

Aber die Leute haben das Automobil, die Eisenbahn oder den Flieger ja dann anschließend auch nicht erfunden. Sonder derjenige der ein Problem erkannt hatte und sich die Mühe gemacht hat weiter zu denken.
Sie vergessen gerne den zweiten Teil. Schlimmer noch, Sie verhindern ihn sogar bewußt durch unsinnige Grundsatzdiskussionen. Wenn Sie keine Idee zu etwas haben oder das ganze wirklich für Unsinnig halten steht es doch jedem frei einen adereren Thread zu lesen und seine geballte Kraft auf die Veränderung anderer Mißstände zu legen. Gibt ja geug hier. Aber bitte tun sie es nicht in gleicher weise Unsinnig wie in meiner Beschwerde, das hilft niemandem.

Meinen Sie im Ernst, Sie könnten hier mehr verändern?
de.reclabox.com/beschwerde/9354-ifir-frankfurt-main-iranische-gottesdiktatur-will-hinrichtungsterror-fortsetzen

Wenn dem so ist, dann frage ich mich warum sie hier rumkommentieren und nicht längst dort handeln. Vergeuden Sie keine weitere Energie mehr auf Brötchenaquarien. Der Fehler liegt in Ihrer Aufmerksamkeitsverteilung. Sortieren Sie ihre Kräfte auf wichtige Dinge und vergeuden Sie nicht weiter meine und Ihre Zeit hier. So viel Wichtigkeit von Leuten wie Ihnen hab ich nie gewollt. Ich wollte Sie ja von anderen Leuten, die vielleicht Vorschläge zur Verbesserung haben.

Ich persönlich würde mir z.B. niemals Anmaßen einem Atomphysiker seinen Daseinsberechtigung einfach mal ab zu erkennen, wenn ich von ihm ein paar Zeilen irgendeiner seiner Arbeiten gelesen habe und Sie selbst für mich und mein Leben für komplett überflüssig halte.
Warum trauen Sie sich so ein Kunststück zu? Vielleicht haben Sie es ja drauf und wirklich den Plan für alles in der Tasche, dann wäre es fair wenn Sie uns anderen Unwissenden nicht weiter im Dunkel lassen würden.

Also, Angebot meinerseits: Beweisen Sie mir an Hand von FAKTEN, warum diese Beschwerde unnötiger und überflüssiger ist, als eine Beschwerde über eine Endabrechnung oder den Ausstieg aus der Atomenergie um die beiden Beispiele von Queen Dingeldö auf zu greifen. ( Im übrigen, ReclaBoxler-7891271, wer nicht mal einen eigenen Namen hat und auch nur beleidigend tätig werden kann,der hat überhaupt keinen Stil. Bitte verschonen sie uns mit weiteren Kommentaren dieser Art)

Ich glaube einfach, Sie haben den Blick fürs große und ganze verloren. Der Fehler beim Einordnen der Wertigkeit meiner Beschwerde liegt ganz klar in Ihrer Interpretation und nicht in meiner Veröffentlichung. Ich stelle es nur zur Diskussion wenn ich es hier einstelle. Ich stelle es zur Wahl und zur Veränderung bereit. Ob es jemanden Interessiert oder nicht. Wer was dazu sagen kann und möchte darf das tun.

Aber Sie wollen ja wohl nichts zur Sache sagen. Sie haben Ihr Urteil doch bereits vorher dem Kommentieren und wahrscheinlich grundsätzlich zu allem bereits festgelegt. Und das ist schlecht, auch in Ihrem eigenen Interesse. Sie sollten offen bleiben für Veränderungen, sonst kommen Sie irgendwan nicht mehr zurecht mit der Welt. Sie werden gar nicht bemerken wie sich alles um Sie herum schon längst verändert hat, während sie noch ihrem starren Bild im Kopf nachhängen. Dann müssen Sie womöglich in Therapie, was man sich durch offen Sein für die Veränderungen und Neuen Ideen in der Welt ersparen kann. Wer ein fertiges Bild bereits im Kopf hat wird niemals offen auf eine Sache zu gehen können und Veränderungen möglich machen. Sondern der wird immer wieder versuchen mit seiner Bildzeitungslogik dieses einen SchwarzWeiß Bild wieder her zu stellen. Und wenn wirklich alle Menschen immer und per se so gehandelt hätten, dann würden wir heute immer noch auf dem Baum sitzen und uns gegenseitig um die selben Bananen streiten.

Also Fakten auf den Tisch und keine Pauschalargumente und Beleidigungen. Ich wollte eigentlich keine Roman draus machen aus der kleinen Beschwerde und hoffe irgendwann wird wieder zum Thema zurück gefunden.

24.07.2009 | 12:51
von Tut nix zur Sache | Regelverstoß melden
Ich glaube, diese "W.K." wohnt in München und da es dort gestern mit 37°C am Wärmsten war, verstehe ich solche gedankliche Ergüsse schon.
Da ist das Oberstübchen ausgebrannt.

24.07.2009 | 13:43
 spider monkey ReclaBoxler-7891271 schließe mich Ihrer Meinung auch an, irgendwelche Kings Dingelings sollten nicht bestimmen, was für andere wichtig ist.

24.07.2009 | 14:03
*lach*
Ihnen ist der Unterschied zwischen einer "Anregung" und einer Beschwerde wohl nicht ganz klar. Ihre "Anregungen & Ideen" sollten Sie den verantwortlichen "Brötchenkästenbauern" zukommen lassen. Die freuen sich sicherlich über ihre Romane in den verschiedensten Ausführungen. :-)

Die ReclaBox ist allerdings eine Seite, bei der Verbraucher ihre BESCHWERDEN (steht auch nochmal deutlich lesbar, oben & unten auf der Seite) einstellen können.

Abgesehen davon, wenn Sie sich die User-Meinungen & Postings auch noch selbst aussuchen möchten, und nicht in der Lage sind, mit Kritik umzugehen, sind Sie hier wohl am falschen Platz.

24.07.2009 | 15:13
von W. K. | Regelverstoß melden
Ich beschwere mich ja über diese Dinger, oder?

Es ist auch ganz klar, dass Leute, die mal schnell was aufs Wetter schieben, immer intelligenter und als angesehner betrachtet werden müssen, als Leute, die versuchen Dinge und Argumente zu bewerten, zu erfassen und in konkrete Lösungsvorschläge zu überführen. So weit sind wir wirklich schon wieder?

Ok, laut Wikipedia ist eine Beschwerde eine negative Aüßerung von Kunden, Lieferanten oder anderen Geschäftspartnern. (Wirtschaft)
Hab ich getan.
Weiter heißt es dort: Der Beschwerdeführer verbindet mit seiner Beschwerde meist ein konkretes Ziel
Hab ich auch getan, tut von den Kommentatoren aber keiner.
Und wenn man dann zu diesem Konkreten Ziel Ideen sammeln will nutzen die "Alles-Dreck-Kommentar" sehr wenig, oder?

Es ist eben schade, dass es so viel Zeit und arbeit kostet sich mit Ihnen und Ihren nicht gerade sehr niveauvollen Kommentaren zu beschäftigen. Wäre das genauso einfach wie ein dummer Rückkommentar, dann wäre die Welt wohl gerettet.

Was wirklich helfen würde, wäre wenn Sie den ganzen Text, und ich meine alles, aufmerksam lesen und verstehen würden bevor Sie posten. Dann würde sich vieles was ihnen unklar zu sein scheint von selbst lösen.

Da haben die Leute von Reclabox schon so ne schöne Karte oben rechts hingemacht, auf der man einen Ort erkennen kann und sie denken immer noch das ich wohl aus München komm.
(Ich verrate es ihnen, eigentlich bin ich ein Marsianer und bin hier um die Kommunikation der Menschen untereinander zu erforschen. Leider werfen die Kommentatoren hier weitestgehend kein gutes Bild darauf. Eventuell funke ich heute Abend noch nach Hause, das es sich nicht lohnt mit den Menschen Kontakt auf zu nehmen und wir lieber den Planeten sprengen sollten.)

Wenn hier einer mit Kritik umgeht bin ich das doch, oder? Im Gegensatz zu Kommentaren die bereits jede Meinungsäußerung aberkennenwegen eines Nicknames der ihnen nicht gefällt. Das ist Kindergarten, aber das ganze Niveau der Nörgelkommentare ist leider so.

Der gute alte Wilhelm Busch hatte Recht:
Ach, die Welt ist so geräumig,
Und der Kopf ist so beschränkt!

Was Sie sich nicht vorstellen können ist einfach nicht wichtig. Schön! Das freut mich für Sie. Macht das Leben ungemein einfach. Aber was machen Sie dann eigentlich in einem Beschwerdeforum?

Ich empfehle Ihnen phpboard. Setzen Sie ein eigenes Forum auf. Zwei Threads mit Blabla und BlubBlub eröffnen und dann kann sich mal schön jeder einen ab lassen dort. "Alles Mist", "völlig unsinnig", "Hat die Welt nicht gebraucht". Ich bin jedenfalls zu teuer für Ihre Therapiestunden. Sie werden Sich mich nicht leisten können.

Ich hab es bereits erwähnt, woanders würde man sagen der Thread kann geschloßen werden. Es wird nicht mehr produktiver.

24.07.2009 | 17:25
von Cappo | Regelverstoß melden
Warum gehen Sie eigentlich nicht zum Nettomarkt und fragen mal nach, wer das Ding gebaut hat und dann nehmen Sie mit der Herstellerfirma Kontakt auf und machen den Herrschaften einen vernünftigen Lösungsvorschlag. Die freuen sich sicher über Ihre schriftstellerischen Fähigkeiten und Sie können sicher beschreiben, wie das Ganze zu lösen ist.
Wenn Sie jedoch keinen Lösungsvorschlag haben, dann frage ich mich erst recht, was diese "Beschwerde" hier soll. Und was mich noch irritiert: gegen welche Firma richtet sich Ihre "Beschwerde" eigentlich? Unter "Ladenbauer von Netto" finden Sie nämlich keine Firma. ;-)

24.07.2009 | 22:28
von Bruno Ötzkal | Regelverstoß melden
Mich nerven diese Plastikkästen auch - ich verzichte daher auf die Zange, die ja auch von jedem angegrapscht wird, und hole mir die Brezeln oder Brötchen mit der Hand raus - und gut ist.

25.07.2009 | 00:55
 spider monkey Bruno Ötzkal.
Wenn ich Sie dabei sehen würde, wie Sie die Brötchen mit der Hand herausholen, dann würde ich Ihnen warscheinlich die Zange so lange um die Ohren hauen, bis Sie begreifen, daß diese zwecks der Hygiene
zu benutzen sind.

Ich frage mich schon, was manche Leute denken, wozu die Zangen da sind. Wenn Sie vorher am Klo waren und dann die Brötchen mit der Hand dort rausholen, sind die Fäkalbakterien auf der Hälfte der Brötchen verteilt. Na dann, lassen Sie sich das Frühstück schmecken. Und daß Sie das auch noch so anonym im Internet preisgeben, finde ich, gelinde gesagt, eine Schweinerei.

25.07.2009 | 11:47
von Sören | Regelverstoß melden
Im Orient wird mit der linken Hand geputzt. Wenn Herr Ötzkal die Brötchen mit der Rechten fischt, kann nicht viel passieren.

25.07.2009 | 21:34
von Timo Decker | Regelverstoß melden
Zwei Dinge sind unendlich, das All... und wer das Ende dieses Spruches nicht kennt, sollte sich sowieso mit schlauen Kommentaren zurückhalten.

Es mag sich ja der aufregen, worüber er will, aber dass sich Menschen (während der Arbeitszeit, wenn man sich die Uhrzeiten der Kommentare anschaut) es offensichtlich aufregend finden, dass andere sich über etwas aufregen, ist schon ein Beweis für unfassbare Langeweile.

Ich wünsche allen noch viel Spass beim Aufregen. :o) Ich geh jetzt tanzen.

spider monkey W.K: kämpfen Sie weiter gegen die Windmühlen der Welt. Selbst wenn die Brötchenschütten schräg bleiben, zumindest geben Sie irgendwelchen gelangweilten Menschen das Gefühl clevere Entscheider zu sein, die wissen, worüber man sich aufregen darf und worüber nicht.

26.07.2009 | 02:02
von Cappo | Regelverstoß melden
 spider monkey Timo Decker.
Es soll auch Rentner, Arbeitslose oder auch Arbeiter im Urlaub geben, die sich tagsüber die Zeit mit Lesen todschlagen. Einen so blöden Kommentar hätten Sie sich wirklich sparen können.

26.07.2009 | 10:18
 spider monkey T. Decker

Wie schön, dass Sie als vielbeschäftigter arbeitender Mensch noch die Zeit gefunden haben hier Ihren geistigen Müll loszuwerden. Sich über die "Langeweile" anderer und deren Kommentare zu äussern, zeigt, dass Sie wohl auch gerade nichts besseres zu tun hatten. Wie peinlich!

26.07.2009 | 10:41
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey ReclaBoxler-2866159: Spiel, Satz und Sieg! Amen!

27.07.2009 | 08:02
Lieber W.K,

es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn Sie auch einmal die andere Seite der Medaille sehen würden und hilfreich wäre es auch, die Meinung anderer (vieler) zu respektieren und nicht verbissen darauf zu beharren, dass nur die eigene Sicht der Dinge richtig ist, weil die anderen ja nur dumme Besserwisser sind.
Es ist einfach eine Tatsache, dass die Technik dieser "Brötchenspender" vor allen Dingen der Hygiene dient und an zweiter Stelle dem Verkäufer, der auf diese Weise das Prinzip des "first in, first out" sicherstellt.
Diese beiden Funktionen lassen sich mit Ihrer, auf den ersten Blick einfachen, aber leider nicht zu Ende gedachten Lösung, nicht unter einen Hut bringen.
Warum sollte man also mit dieser "unpraktischen" Lösung, die übrigens meine 4 jährige Tochter mühelos beherrscht, nicht leben können?

27.07.2009 | 10:07
von W. K. | Regelverstoß melden
Erst mal weiterhin vielen Dank für die rege Diskussion. Ist ja sogar teilweise wieder richtig sachlich geworden übers Wochenende.

spider monkey Cappo: Wenn ich selbst einfach mal zu Netto gehe, muss ich nicht in meinem lokalen Markt fragen, sondern mir einen Termin in der Zentrale geben lassen. Im Markt selbst ist niemand der dafür, oder für irgendwas zuständig, zu finden. Und die Leute, die da sind, sind meist wirklich vollbeschäftigt. Also stelle ich es hier ein, in der Hoffnung, dass es so die richtigen Ansprechpartner erreicht, denn ich kann nicht zu Netto fahren und so weiter. Der Aufwand wäre zu hoch, um nachher mit einem feuchten Händedruck wieder nach Hause fahren zu dürfen. Weil wir ja alle wissen, dass die ReclaBox es schaffen kann, Reaktionen bei den Firmen zu erzeugen, siehe Milchtüte, habe ich mir eben gedacht es hier einzustellen.

Also, werfen Sie mir jetzt vor, dass ich mich nicht selbst darum kümmere? Sondern es hier einstelle? Die ReclaBox dazu nutze, wozu sie wohl gedacht war? Jetzt steig ich logisch einfach nicht mehr durch, tut mir leid. Denn immer im Kreis drehen, muss ich mich echt nicht mit Ihnen, oder?

Übrigens gibt es sehr viele Leute, die es machen wie Herr Ötzkal. Vielleicht "funktionieren" die blöden Dinger deshalb so gut, weil sich keiner an die "Regeln" hält. Desweiteren habe ich mich mit Leuten unterhalten, die im Handel gearbeitet haben, und die sagten, dass die Dinger auch noch schlecht zu befüllen sind. Beim Befüllen würden immer auch mal Brötchen rausfallen, aber da ja meistens vor Ladenöffnung befüllt wird, können Sie mal raten, wo die Brötchen wieder hinwandern. Natürlich! Vom Boden aufgehoben mit den Händen wieder zurück ins Aquarium. Sehr hygienisch.

Ich will so ein Vorgehen, weiß Gott, nicht allen Mitarbeitern unterstellen, aber ihr Chef wird ihnen schnell aufs Dach steigen, wenn Sie jeden Morgen erstmal so und so viele Brötchen gleich abschreiben müssen. Also wird getrickst. Und mit einem vernünftigen Automat würde dann vielleicht doch weniger Ausschuß entstehen.

spider monkey ReclaBoxler-3578751:
Gerne betrachte ich auch die andere Seite. Mir ist sogar klar, dass man sich an so ziemlich alles gewöhnen kann und es gut und praktisch finden kann. Der Gedanke im Supermarkt auch so was wie frische Brötchen kaufen zu können ist ja auch schön.
Wenn sich aber wohl die Anzeichen mehren, dass etwas, was eigentlich im Sinne der Hygiene geschaffen wurde, in der Praxis eventuell nur bedingt funktioniert, dann möchte ich da zumindest darauf hinweisen und hoffen können, dass man gemeinsam vielleicht auf einen neue Idee kommt, wie man das besser machen könnte.

Selbst der "first in- first out" Gedanke ist absolut nachvollziehbar. Nur hab ich eben das Gefühl, dass es schnell auch heißen könnte: "First in- First Ausschuß" und ich hab nun mal gelernt, dass man mit Lebensmitteln nicht spielt. Daher tut es mir um jedes entsorgte Brötchen leid.

Vielleicht ist die Idee frischer Brötchen im Supermarkt dann doch eine die mehr Arbeit, Ausschuß und Ärger produziert als effektiver Nutzen? Das kann ich nicht beurteilen, das müsste ein Experte durchrechnen, ob es Sinn macht, jeden einzelnen Markt mit einem Offen auszustatten, die Dinger den ganzen Tag laufen zu haben und das bei einer Ausschußquote von so und so.
Bei Fleisch kommt ja auch keiner auf die Idee, so eine Art Selbstbedienungsschlachterei in jeden Supermarkt zu integrieren. So nach dem Motte, die Schnitzel sind alle und die Verkäufer gehen nach hinten und schlachten schnell neue.

Meine Idee, den Boden wieder gerade zu rücken und die Deckel mit Arretierung zu versehen ist ein erster Ansatz. Ich fand den Ansatz die Tüten gleich als Handschuhe zu nutzen auch nicht schlecht. Also vielleicht ergibt sich eine völlig neue Idee, wenn wir hier weiter so angeregt drüber reden.

Dann hätte sich das ganze ja womöglich doch noch gelohnt. Danke jedenfalls für die sachlichen guten Kommentare, das Niveau hätte ich gerne von Anfang an gehabt.

27.07.2009 | 12:01
von Horst Horst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Horst Horst Halli Hallo zusammen! Als allererstes danke ich dem Beschwerdeführer ganz herzlich für seine Beschwerde. Auch wenn eine Beschwerde für viele Leute als unwichtig erscheint, hat sie doch ihre Berechtigung. Ich schrieb ziemlich zu Anfang, dass auch ich mich über diese Kästen ärgere.

Einen konkreten Verbesserungsvorschlag konnte ich nicht machen, da ich kein begnadeter Techniker oder Ladenbauer bin. Deshalb fand ich es erwähnenswert, dass ich dem Vorschlag des Initiators positives abgewinnen konnte. Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben.

Was ich aber auch gerne noch loswerden möchte, ist, dass ich es beschämend finde, wie W.K. teilweise angegriffen wird. Man möchte fast den Eindruck bekommen, dass sich hier viele Pseudointelligenzler befinden, die selbstdarstellerisch zu allem und jeden, was Ihnen nicht passt, Ihren destruktiven Kommentar abgeben. Die Herren und Damen Cappo, Tutnixzursache, HansProvokateur, Nikki und einige andere sind an Dummheit kaum zu überbieten.

Auch ich bin der Meinung, dass solche Wegseher die größte Gefahr für ein funktionierendes gesellschaftliches Miteinander sind. Die Beschwerde vom W.K. darf man getrost als Anregung zu einer Verbesserung ansehen, die niemandem schadet. Verbesserungen stellen eine Verbesserung der Lebens- oder in diesem Fall der Einkaufsqualität dar. Was ist daran falsch? W.K. macht sogar konstruktive Vorschläge, etwas zu verbessern! Warum wird dann eigentlich aus diesem konspirativem Verschwörungszirkel destruktiver Einlasser so ein Schwachsinn verzapft, der zu 100 % nichts mit der Sache zu tun hat? Ist es denn in unserem Lande tatsächlich schon so weit gekommen, dass jegliche Diskussionsgrundlagen verschütt gegangen sind? Darf hier eigentlich jeder noch so ungebildete Mensch seine Meinung äußern?

Wie sagte schon Dieter Nuhr: "Man darf seine Meinung äußern, man muss es aber nicht"! Bitte verschont uns mit Euren nichtssagenden persönlichen Kommentaren und seid lieber mal konstruktiv!" Der Sinn der Reclabox war und ist, dass man hier Lösungsvorschläge sucht. Da helfen auch nicht die Kommentare der Ja-sagenden Mitläufer, die sich über W.K. lustig machen. Ich hoffe, das W.K. weiterhin so sachlich, kreativ, überlegt und gebildet weiterschreibt. Solche Menschen sind eine Bereicherung!

Danke!

27.07.2009 | 14:26
Lieber Horst,

wenn man sich schon darüber äußert, dass man es nicht okay findet, wie der Beschwerdeführer "angegriffen" wird, sollte man sich vielleicht mit Äußerungen wie "xxx... und einige andere sind an Dummheit kaum zu überbieten" etwas zurückhalten. Denn das ist auch ein "Angriff". Da Sie mich aber nicht persönlich kennen, mache ich mir nix draus. :-)

Meiner Ansicht nach sind die Leute, die aus jedem "Fliegenschiss" ein persönliches Drama machen, die Gefahr für ein funktionierendes gesellschaftliches Miteinander! Über jeden noch so kleinen Mist wird sich künstlich aufgeregt und beschwert. Alles ist schlecht. Wo soll das denn noch hinführen? Schön, wenn man sonst keine Probleme im Leben hat, aber man muss es beim besten Willen nicht übertreiben.

Wünsche noch einen schönen Tag

Nikki

27.07.2009 | 15:19
Profile-Bild von Horst Horst Hallo Nikki,

Ihre neue Mitteilung beweist doch nur wieder, dass Sie es absolut nicht vertragen können, dass andere Menschen anderer Meinung sind!

Scheinbar ist es Ihnen auch entgangen, dass Leute wie W.K. u.a. mit ihren Anregungen dazu beitragen, das Leben einfacher zu machen. Wenn es solche Menschen nicht gäbe, würden wir heute wahrscheinlich noch alle mit Fred Feuersteins Steinzeitfahrzeugen durch die Strassen (wenn es die denn gäbe :-)) brettern. Gab es nicht auch mal jemanden, der sich über abgebrochene Fingernägel geärgert hat? Wurden die daraufhin nicht weiterentwickelt?

Fragen über Fragen, die sich Klein-Horsti stellt. :-) Und wer schreibt eigentlich, dass alles schlecht ist? Oder wer regt sich über jeden Fliegenschiss auf?
Wenn ich mich richtig erinnere und auch richtig lesen kann, geht es hier nur um ein Brötchenaquarium. Die einzigsten, die sich hier aufregen, sind doch diejenigen, die sich nicht zum Thema äußern können oder wollen, sondern lieber darüber lamentieren, wie sinnlos doch die Beschwerde des W.K. ist!

Einen wunderschönen Tag wünscht Ihnen allen ein total entspannter, aber kritischer Zeitgenosse :-)

27.07.2009 | 15:20
Profile-Bild von Horst Horst  spider monkey Nikki

PS: Gerne würde ich mal Ihre 92 Mitteilungen lesen wollen. :-)

27.07.2009 | 16:02
Liebe Nikki,

dann stell ich mir die Frage: wo, wenn nicht hier, darf man sich auch mal über seinen "Fliegenschiss" aufregen? Würden Sie mich kennen, wüssten Sie, dass ich NICHT den ganzen Tag durch die Gegend laufe und überall erkenne, wie schlecht die Welt ist. Im Gegenteil, ich bin sogar meistens wahnsinnig optimistisch und sehe erst mal das Gute in allem. Ich garantiere ihnen zu 95% lebe ich ein frohes glückliches und zufriedenes Leben. Und an den 5% arbeite ich bzw. über die sag ich auch, was mich stört. Das ist wohl ähnlich wie bei Eisbergen, da sieht man auch das meiste davon gar nicht. Trotzdem ist es da. Aber in einem Beschwerdeportal wird es mir doch wohl erlaubt sein, meine Beschwerde anzubringen? Da drehen wir uns auch im Kreis sonst.

Lieber Horst, vielen Dank für die Unterstützung. Ich muss zugeben, dass es viel Kraft, Anstrengung und Zeit gekostet hat, sich mit dem ganzen wirklich ernsthaft außeinanderzusetzen. So ist das oft. Es wäre viel einfacher gewesen, nichts mehr zu sagen und mir zu denken, bringt ja alles eh nichts. Hier habe ich diese Kraft und Zeit investiert, weil ich einfach der Meinung war, was ja auch mittlerweile noch ein paar andere Kommentare zeigen, dass es sich im Sinne der Sache lohnt. Außerdem habe ich im Moment gerade die Zeit dazu, was auch nicht selbstverständlich ist. Aber ich habe auch schon Beschwerden hier gelesen, die mich vielleicht weiter interessiert hätten, bei denen aber nach drei völlig unsachlichen Kommentaren der Beschwerdeführer die Lust an der eigenen Beschwerde verloren hat. Sehr schade.

Ich glaube, im Endeffekt lässt sich niemand gerne "dumm" von der Seite an machen. Wobei die Definition von "dumm" schon wieder schwierig genug ist und all zu oft schnell viel zu persönlich genommen wird.

Grundsätzlich gibt es Regel der Kommunikation untereinander. Und in vielen Grundzügen kann man die direkt von normalen Gesprächen auch auf Kommentare und ähnliches übertragen. Es macht vieles einfacher, wenn sich alle dann daran halten. Die schriftliche Kommunikation hat zusätzlich den Nachteil, dass manches einfach unterschiedlich deutbar ist und aus unterschiedlichen Kontexten betrachtet wird. Umso vorsichtiger sollte man insgesamt mit Wertungen sein.

Das ganze ist kein "Problem", dass sich gar nicht lösen lässt, aber mir wäre auch fast die Lust vergangen, weiterzuargumentieren, nachdem hier die ersten Anfeindungen kamen. Wie sich am Ende wohl zeigt, komplett überflüssig.

Es hat jetzt einfach mich und einige andere beim Schreiben auseinandersetzen und selbst beim Lesen viel mehr Zeit gekostet als nötig gewesen wäre. Sonst bringt die Diskussion über Sinn und Unsinn einer Beschwerde grundsätzlich nichts.

Wenn einmal irgendwo ein Essen verdorben ist, ist das zwar ärgerlich, aber hat keine Auswirkungen auf alle anderen. Wenn einmal irgendwo eine Rechnung nicht oder zu spät bezahlt, oder ein Produkt zu spät versendet wird, hat das auch keine Auswirkungen auf alle. Das heißt, theoretisch könnte man all diesen Beschwerden genauso gut ihre Wertigkeit aberkennen. In Ihrer Gesamtheit wiederum ergibt sich plötzlich dann doch ein völlig anderes Bild.

Und selbst wenn man persönlich das ganze als unnötig betrachtet, können und müssen doch die Beschwerdeführer wenigstens soviel "Toleranz" (kommt vom lateinischen tolerare=ertragen) der Mitlesenden erwarten können, dass Ihre Beschwerde die Chance auf sachliche Antworten bekommt. Völlig unabhängig vom Inhalt der Beschwerde, wie ich finde.

Wenn das ganze geholfen hat, dazu beizutragen, dann hat die "schräge" Beschwerde am Ende viel, viel mehr erreicht, als ich jemals von ihr erwarten konnte. Oder?

28.07.2009 | 16:24
von W. K. | Regelverstoß melden
Hej, das Problem ist noch nicht gelöst. :)

Wie kann man frische Brötchen hygienisch, sauber und doch einfacher im Supermarkt verkaufen? Gibt es noch ein paar Sachideen oder weitere Anregungen, welche die Netto GmbH und Co. KG überzeugen könnten. Nochmal über die Aquarien nachzudenken?

28.07.2009 | 18:04
von Horst Horst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Horst Horst Wie gesagt: Mein technischer Hintergrund ist sehr beschränkt, doch um die NETTO-Leute mal kreativ am Schlafittchen zu packen, würde ich es als hilfreich empfinden, denen diesen Beitrag in seiner Gesamtheit zu schicken!
Ich bin sicher, dass dort ein paar konstruktive Köpfe arbeiten, die sich dieser Sache annehmen werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die solche Anregungen nicht ernst nehmen. Im Gegenteil: Ich bin überzeugt, dass die sich bei einem zünftigem Brainstorming reichlich Gedanken machen werden, um all die geäußerten Aspekte zur Herstellung, zur Bedienbarkeit, der Hygiene und der Gewinnmaximierung zu beleuchten.

05.08.2009 | 09:16
von W. K. | Regelverstoß melden
Gestern habe ich dann in meinem Netto Markt feststellen müssen, dass die Brötchen in den offenen Plastikkörben, welche zum Auskühlen und Transportieren gedacht sind, auch gerne mal offen neben dem Aquarium auf dem Boden gestapelt werden, weil das Aquarium ja noch voll war. (Ironischerweise weiß ich immer noch nicht, ob mir das nicht sogar lieber wäre, kämen die Kisten immer gleich dort hin. Könnte besser sein, im Kundenraum zu stehen, als im Lager neben der Raucherecke oder dem Besen und Putzkram oder ähnlichem und womöglich auch noch mal vergessen zu werden.)

Also, was die Hygiene angeht, sind die Dinger eine Katastrophe. Sie bewirken so viel unhygienisches, dass der eine Schutz, es wird die Backwaren wohl keiner durch die Glasscheibe offen und direkt anniesen, dass einfach nicht aufwiegt.

Die Dinger hatten für mich nur ein Gutes. Und zwar, das ich mein Brot und Brötchen wieder in der Bäckerei ums Eck kaufe. Die hübsche Verkäuferin ist immer nett und freundlich. Man kann sich fast nicht entscheiden, so groß ist das wirklich frische Angebot. Es schmeckt besser und macht schon beim Einkaufen deutlich mehr Spaß. :)
Danke.

02.09.2009 | 15:34
von Sandmann West | Regelverstoß melden
So, ich habe mir jetzt nicht wirklich alles durchgelesen (ist ja zumeist nur Flame), aber ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich zwar viele über Dinge ärgern und vor sich hin "Grummeln", aber wenn ich z. B. eine Kollegin darauf anspreche, warum sie dem Koch in der Kantine nicht sagt, dass ihr Essen, kalt, versalzen oder was auch immer ist, und was passiert? Genau, nichts!
Dann ist das ja doch nicht so schlimm. Aber wenn sich keiner beschwert, weiß der Koch auch nicht, dass was nicht stimmt. Und der eine, der sich beschwert, ist dann ein Querulant, weil die anderen 100 Kunden ja kein Problem mit dem Essen haben!
So sehe ich das hier auch, wenn man eine Unterschriftenaktion starten würde, kämen bestimmt einige Unterschriften zusammen. Das Problem ist, dass sich zwar viele über (kleine) Dinge ärgern, aber wenn es dann darauf ankommt, wird der sprichwörtliche Schwanz eingezogen. Und auch ich hasse diese Dinger und ich bin nicht motorisch eingeschränkt.
Ich habe ebenso wie W.K. mich mal in unserem Supermarkt "auf die Lauer" gelegt. Ich war bei weiten nicht der einzige, der Probleme mit den Kästen hat. Und diese sind alle also unbegabt, ungeschickt?

18.09.2009 | 09:03
von W. K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wäre schön, wenn sich noch jemand meldet und vielleicht erklärt, warum die Dinger so kompliziert sind. Auch wenn ich nicht mehr wirklich damit rechne.

13.07.2012 | 22:39
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Den Sinn von Einkaufwagen haben Sie leider nicht verstanden. Dieser liegt nicht nur darin, dem Kunden mehr Konsum aufzudrücken, sondern darin das den Kunden ihre Waren nicht aus der Hand fallen, die Sauerei darf dann nämlich die dumme Verkäuferin beseitigen. Viele Kunden überschätzen sich nämlich beim Jonglieren ihrer Waren. Sie nehmen sich keinen Wagen oder Korb, wollen ja ursprünglich höchstens 2-3 Artikel kaufen. Doch dann sehen sie beim Einkaufen dies und das und neigen zu Spontankäufen, der Arm wird immer voller, bis dann eben das Glas oder der Joghurt aus der Hand oder vom Arm rutscht. Zudem soll der Wagen verhindern, das Kunden mit Einkaufstaschen in den Markt gehen und sich die Artikel dort hineinstopfen, was für die Mitarbeiter absolut unangenehm ist, denn theoretisch hat der Kunde in diesem Fall die Ware schon "entwendet"; dh man muss ihn bis zur Kasse beobachten um zu schauen ob er auch alles wieder auspackt. Wie soll die Verkäuferin nun ohne Taschenkontrolle feststellen, ob auch sämtliche Waren ausgepackt wurden.? Aber soweit denken Kunden ja leider nicht.

Was die Hygiene betrifft. Sie ekeln sich quasi vor den Brötchenkästen (besser gesagt vor den verkeimten Unterarmen, die an den Scheiben kleben), zeitgleich fassen Sie aber auch ihr Geld an, um zu bezahlen. Und die Geldscheine und Münzen sind ebenfalls voller Fekalbakterien, ebenso die Türklinken in den Märkten (wenn es welche gibt). Bakterien sind überall, auch wenn Sie Bus und Bahn fahren, Hände schütteln, sich an einen Tisch im Cafe setzen.

14.07.2012 | 07:49
Die Beschwerde ist drei Jahre alt, stammt aus Juli 2009 (man beachte: ZweitausendNEUN). Und Susannchen gräbt sie wieder aus und "hält Moralpredigten". Und merkt nicht, dass sie sich langsam lächerlich macht.

Netto Marken-Discount: Vor dem Laden Dreck und Verpackungsm.
Netto Marken-Discount: Arrogante Kassiererin
Netto Marken-Discount: Ordnung und Sauberkeit