Durch Ford-Werke endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1163 Views | 22.02.2015 | 16:54 Uhr
geschrieben von Werner Pöcker

Ford-Werke GmbH (Köln)

Lt. Ford bedauerlicher Einzelfall, keine Kulanz

Bestell-/Kundennummer: Pöcker / Ford Breuer Willich

Motorschaden Ford C-MAX Titanium 2,0 L TDCI Automatik, Bj. 01/2009 und 79652 km Laufleistung, und immer Scheckheft gepflegt. Fahrgestellnummer WF0EXXGCDE8T23081.

5 Jahre war ich hoch zufrieden mit dem C-MAX. Am 04.10.2013 wurde bei Ford Breuer in Willich festgestellt, dass der Kühlmittelausgleichsbehälter undicht war, und deshalb ein schleichender Kühlwasserverlust vorhanden war. Der Kühlmittelausgleichsbehälter wurde erneuert. Gleichzeitig wurde im Motoröl Wasser gefunden. Unter dem C-MAX war nie ein Wasserfleck zu sehen gewesen. Im Laufe des folgenden Jahres wurden mehrere Liter Wasser immer wieder aufgefüllt. Anfang Januar 2015 lies sich der C-MAX mehrere Male nicht mehr sofort starten. Es wurde eine neue Batterie eingebaut, weil es daran liegen sollte. Aber auch nach dem Einbau der neuen Batterie kam es wieder vor, dass der Wagen sich nicht starten lies. Am 13.01.2015 mußte ich den Wagen dann wieder in die Werkstatt bringen, weil er total unrund lief und eine Rauchwolke aus dem Auspuff kam.

Nach Prüfung in der Werkstatt Breuer wurde festgestellt, dass eine Einspritzdüse durch Wassereinlagerung defekt war. Sie wurde ausgewechselt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass im Öleinfüllstutzen sich eine schlammige Masse durch Wassereinfluß im Öl abgesetzt hatte. Die Kommpression war auf einem Zylinder nicht mehr richtig vorhanden. Ford Breuer empfahl den Wechsel des Zylinderkopfes, da der bisherige Zylinderkopf im Bereich der Kühlmittelleitung undicht war, und deshalb das Wasser in den Motor kam. Also mußte ich den Zylinderkopf wechseln lassen, ca. 5.000 Euro. Dabei wurde am offenen Motor auch festgestelt, dass es sich bei dem Steuerriemen nicht um ein Original Fordbauteil handelte, und der Laufrichtungspfeil des Steuerriemens in die falsche Richtung eingebaut war. Der C-MAX war 2009 so als Neuwagen ausgeliefert worden. Nach der Motorreparatur sprang der Wagen überhaupt nicht mehr an. Jetzt stellte sich heraus, dass der Anlasser und die Schwungscheibe des Motors defekt waren. Kosten von ca. 2.500 Euro.

Ich habe diesen Vorfall Ford schriftlich mitgeteilt und erhielt nur ein knappes Telefonat, dass es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt, und keine Ausnahme für Kulanz gemacht werden kann. Also, überhaupt noch einen neuen Ford zu kaufen, muss ich mir sehr überlegen. Mit dieser Art von Ford bin ich nicht zufrieden!

Ich hoffe, hier fühlt sich die Beschwerdestelle angesprochen!

Pöcker

Meine Forderung an Ford-Werke GmbH: Kostenbeteiligung aus Kulanz wegen des Einzelfalles

16.03.2015 | 16:33
von Werner Pöcker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.04.2015 | 18:44
von Werner Pöcker endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich niemand von Ford gemeldet, und es wird sich auch niemand mehr melden. Nie wieder einen Ford!