1591 Views | 27.02.2015 | 12:07 Uhr
geschrieben von R. DOGAN

Microsoft (Unterschleißheim)

Microsoft Lumia 535 ist eine Zumutung wie der Service.

Bestell-/Kundennummer: 355742061279251 - KD 310508

Nachdem mein Sony Xperia Z3 ein Servicefall wurde (Kein Ton auf der anderen Seite - Mikrofon Defekt) und ich auch aus beruflichen Gründen immer erreichbar bleiben muss, habe ich mir den Weg zum Saturn gemacht.

Als Zweit- und Ersatztelefon sollte es nicht teuer, aber auch nicht zu billig sein. Ich entschied mich für das neue und erste Smartphone von Microsoft. Dem Lumia 535 für NUR 119,00 Euro UVP. (wobei ich nur 99,00 Euro bezahlt hatte, weil es im Angebot war). RAUSGESCHMISSENES GELD!

Natürlich kam auch eine NEUE SD Karte hinzu. Ich wollte ein Microsoft Handy, weil es dort das MS Office gibt. Alle Online gespeicherten Daten sind auch per Handy erreichbar und sogar bearbeitungsfähig.

Bis jemand wie ich überhaupt etwas öffentlich teilt was, negativ ist, müssen schon sehr viele Gründe vorliegen.

Hier der Krimi zu Microsoft Lumia 535

Das Handy benutzte ich 2 Tage! Erst danach habe ich im Store auch ein paar Apps gekauft und heruntergeladen. Bei der Verwendung dieser Apps war es doch schon sehr ungewöhnlich, dass das Touchdisplay spinnte. Auch beim Text schreiben tippte es etwas ganz anderes, was nicht einmal in der Nähe war. z.B. man wolle nur HALLO schreiben. Bei LL kommt stattdessen FF. Ich habe dieses Problem beim Hersteller telefonisch reklamiert. Wir sind am Telefon mit dem Techniker ein paar Versuche durchgegangen, Updates geprüft. Das alles brachte gar keine Besserung. Dass frisch gekaufte Handy musste zur Reparatur eingesandt werden.

Reparaturpartner ist die Firma Arvato Bertelsmann.

Ohne Rücksprache haben die einseitig das nagelneue Handy mit einem gebrauchten ausgetauscht, bei dem das Display, Klebereste und Kratzer Aufwies. Als ich meine SIM Karte einsetzte, akzeptierte dieser zwar meine PIN, doch es hat KEIN NETZ! Noch schlimmer ist es, dass bei diesem Handy das Touchdisplay noch schlimmer war als das, welches ich beim Erstgerät reklamierte.

Ich rief bei Arvato an und Fragte, was das alles den nun soll. Die hätten dort KEINE Neuen Handys und es sei üblich! Mann würde aber das Handy natürlich gegen einen anderes austauschen. Kratzer gehen gar nicht. Immerhin.

ABER! jetzt kommt es. Das Arvato Team teilTe mir mit, egal wie oft das Handy zu Reparatur eingesendet und ein anderes zurückgesendet wird. Das Touchproblem werde bleiben. Zwar hätte der Hersteller bereits neue Toucheinheiten an Arvato geliefert, doch die Software sei nicht kompatibel. Bis das Problem gelöst werde, würde es noch etwas dauern.

Das Arvarto Team verwies mich an Microsoft. Nur Microsoft selbst führe Neuware und könnte ein Austausch vornehmen. Microsoft sagt, dass es ein Nokia Handy sei und die damit nichts zu tun hätten. Als ich sagte, dass da nicht Nokia sondern Microsoft steht, wurde das Gespräch einfach beendet.

Also rief ich die Microsoft Zentrale in München an. Die Dame notierte eine Beschwerde, bei dem mich danach ein Herr anrief (namen schreibe ich wegen Datenschutz nicht rein). Ich musste diesem Herr alles neu erzählen. Auch er sagte, dass Microsoft hier keine Lösung leisten kann. Es sei ein Fehler gewesen, das Handy an Nokia zu senden. Ich hätte es doch direkt bei Saturn reklamieren können. Die hätten dieses sofort umtauschen können oder das Geld zurück erstatten. Nun Ja. Ich denke, dass es ein Fehler war überhaupt ein Microsoft Handy gekauft zu haben. Er teilte mir nicht mit Arvato, sondern direkt mit Nokia zu telefonieren. Das Nokia Team, Abteilung: Beschwerdestelle hörte sich alles an und sagte: Bitte gehen Sie zu Saturn oder senden Sie das reklamierte Handy selber noch einmal.

Ich bin gespannt wie Saturn nun reagieren wird!

Warum soll Saturn nun ein Austausch Handy überhaupt zurücknehmen bei dem IMEI eine andere ist, welches nicht mit dem auf der Original Verpackung übereinstimmt? Warum sollte ich das Team von Saturn von Anfang wegen einem Technischen Problem belasten, wenn doch der Hersteller zu Beginn Abhilfe versprochen hatte? Damals sagte keiner fahren sie zu Saturn und geben es dort ab. Warum vertreibt MICROSOFT ein Gerät, bei dem es doch selber weiss, dass es Probleme hat, welches nicht sofort zu beheben ist? Warum fühlt sich der Beteiligten KEINER verantwortlich oder herausgefordert? Weshalb muss ich einem Microsoft Mitarbeiter begründen, warum ich ein Microsoft Handy gekauft habe?

Fazit: Microsoft vertreibt hier ein Smartphone inkl. Probleme, welches nicht fehlerfrei funktioniert und bei dem es auch KEINE Lösung hat. Des Weiteren hat offensichtlich Microsoft keine eigenen Werte und Hält seine Kunden für DUMM.

Ich werde die Sache ab dem 03.03.2015 meinem Anwalt übergeben.

MEINE MEINUNG:

ICH EMPFEHLE JEDEN MIT GESUNDEM VERSTAND ABSTAND VON MICROSOFT LUMIA 535. HIER STIMMT WEDER DIE QUALITÄT NOCH DER SERVICE. Wahrscheinlich würde ein Plagiat besser funktionieren als das Original von Microsoft. Auch für mich nicht als Erstazhandy zu nutzen oder aufzubewahren. NUN trenne ich mich von alle meinen Microsoft Hardware und Verkaufe es auf EBAY.! Das Reklamierte HANDY wird behalten bis alles klärend und abschließend bearbeitet ist.

DANKE AN SONY FÜR DIE SCHNELLE REPARATUR- Mein Z3 ist repatiert zurückgekommen mit nagelneuem Rahmen. KOSTENLOS!

Meine Forderung an Microsoft: Entschuldigung - nagelneues Handy ohne Fehler oder Geld zurück

02.03.2015 | 14:36
von R. DOGAN noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Gerät wurde an Arvato zurück Versand. Mir hat das Nokia Team als auch das Microsoft Team zugesichert, das Arvato angewiesen wurde meinen Fall mit Hoher Priorität zu Bearbeiten.

Nun Bekomme ich das Reklamierte Gerät mit selben Imei welches ich als Ersatz bekommen hatte und Kratzer am Display Reklamierte wieder von Arvato zurück, statt ein NEUES Handy oder mein Altes.!

Ich werde die Annahme Verweigern und nunmehr die Sache meinen Anwalt übertragen

04.03.2015 | 11:50
von R. DOGAN noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teilgelöst. Habe zwar ein Ersatz Handy ohne Kratzer bekommen, doch stimmt die IMEI nicht mit meiner OVP. Darüber hinaus ist auch bei diesem Handy die Touch-Eingabe nicht Fehlerfrei jedoch besser als die ersten beiden. Mal sehen wie Lange ich auf ein Update noch warten muss. ich werde 2 Monate warten. Kommt Kein Update welches das Problem beseitigt, geht auch dieses Handy erneut an NOKIA bzw. Microsoft.

25.03.2015 | 12:27
von R. DOGAN gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
NUR DANK SATURN in HÜRTH GELÖST. Ich Bedanke mich bei Saturn in Hürth für den sehr Vorbildlichen, Zuverlässigen und sehr sehr Kulanten SERVICE. Es war mir eine Lehre nie wieder ein Microsoft Produkt zu Kaufen.