Durch Commerz Finanz gelöste Beschwerde. | 7846 Views | 05.03.2015 | 13:29 Uhr
geschrieben von Hermann Papenhoff

Commerz Finanz GmbH (München)

Sonderzahlung mit Hindernissen

Nach einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin der CommerzFinanz überwies ich am 14.01.15 eine Sonderzahlung von 3000 Euro auf mein Darlehenskonto. Ende Januar fragte ich telefonisch (andere Mitarbeiterin) nach dem Bearbeitungsstand, da ich gerne eine Bestätigung über den Eingang des Geldes haben wollte. Es wurde mir die sofortige Bearbeitung zugesagt.

Stattdessen erhielt ich eine Maestrokarte von der Geschäftsstelle Duisburg zugesandt, obwohl eine solche mir mit der Genehmigung meines Ratenkredits bereits incl. Geheimzahlen ausgeliefert worden war. Diese Karte sandte ich mit einem Anschreiben zurück. Wenig später erhielt ich aus München einen Brief mit den Geheimzahlen, die ich genauso wieder zurückgab.

Am 28.02.15 landete ein Kontoauszug meines Kartenkontos im Briefkasten, auf dem eine Gebühr für eine neue PIN-Bestellung von 8,90 € sowie monatliche Zinsen von 0,07 € und eine Versicherungsprämie von 0,07 € also insgesamt ein Saldo von 9,04 € aufgelistet war.

Bis dahin hatte ich immer noch keine Rückmeldung bzgl. meiner Sonderzahlung erhalten.

Nachdem ich heute (02.03.15) ca. 15 Minuten in der Telefonwarteschleife verbracht hatte, trug ich noch einmal mein primäres Anliegen vor und berichtete auch von den sonstigen Unannehmlichkeiten. Mir wurde eine kurzfristige Bearbeitung (Bestätigung der Einzahlung) zugesagt mit dem Hinweis, das die Bearbeitungsdauer z. Z. etwas länger sei. Die 9,04 € würden mir gut geschrieben.

Und nun ein weiterer Höhepunkt am heutigen Tag:
Heute erreicht mich ein weiteres Schreiben: Bestätigung der Kündigung des Kreditrahmens für die Maestrokarte. Ich habe nicht gekündigt, sondern nur eine zusätzlich unverlangt zugesandte Maestro-Karte zurückgeschickt.

Alles in Allem ging es lediglich um eine Sonderzahlung. Alle anderen Aktivitäten der CommerzFinanz sind unbedachte Aktionen. Offenbar weiß die eine Abteilung nicht, was die andere macht. Und sich auf die Wünsche und Schreiben der Kunden zu beziehen ist eindeutig Fehlanzeige. Vielleicht entschuldigt sich ja mal einer für die Unannehmlichkeiten, die mir dadurch entstanden sind.

Meine Forderung an Commerz Finanz GmbH: Sofortige Bearbeitung meines Anliegens; Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten

12.03.2015 | 17:43
von Hermann Papenhoff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bzgl. meines Anliegens (Bestätigung der Sonderzahlung) hat sich noch nichts getan. Die 9,04 € wurden aber bereits gutgeschrieben.

20.03.2015 | 13:39
von Hermann Papenhoff gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern erhielt ich ein schreiben der CommerzFinanz mit einer ernst gemeinten Entschuldigung. Die sog. Kündigung der Maestro Karte wurde storniert. Kurz vorher hatte man mir in einem anderen Brief eine Abrechnungsliste zugesandt, in der der Restbetrag des Darlehens ausgeworfen ist. Soweit ist nun also alles okay.