Durch SEG Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 4343 Views | 05.03.2015 | 13:55 Uhr
geschrieben von Sambra

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Zeolith Geschirrspüler SN56M598EU: F07 - Fehler

Gekauft haben wir (zwei Personen Haushalt) den GeschSp am 12.03.2013, da unser alter Spüler nach 20 Jahren den Geist aufgegeben hat. Der alte Spüler war auch ein Siemens Gerät, wie alle unsere Hausgeräte (WaMa / Trockner / Herd / Kühleinbaugerät und -schrank / Gefriereinbaugerät / Kaffeevollautomat / etc.). Dies war eigentlich der Grund, warum wir uns für Siemens entschieden haben.

Anfang Januar 2014 war der erste Fehler: starke (Zeolith) Lüftergeräusche. Der freundliche Servicetechniker hat uns am 13 Januar besucht und sich den Fehler angesehen / lokalisiert; anschließend hat er uns gesagt, dass zunächst Teile bestellt werden sollten – und dann werden wir von einen Servicetechniker wieder besucht.

Am 03 Februar 2014 ist es soweit; der Servicetechniker besucht uns, mit den passenden Ersatzteile; Gerät funktioniert wieder.

Anfang Oktober 2014 wieder Fehler: E07 wird im Display angezeigt. Den Kundendienst sofort angerufen; am 14 Oktober 2014 besucht uns einen freundlichen Werkstechniker. Fehler gesehen, ein bisschen demontiert und uns anschließend gesagt, dass Teile bestellt werden sollten; dann werden die Teile im Gerät ausgetauscht.

Sein Kollege besuchte uns am 22 Oktober 2014, und in ca. 2 Stunden tauschte er etliche Komponenten aus (am Zeolithsystem / Behälter / Lüfter); Rechnung Nr. KB389872.

Fazit: in weniger als 19 Monate waren 4 mal Techniker da – und etliche Komponenten wurden ausgetauscht.

Nachdem wir über ähnliche Fälle bezüglich dieses Geschirrspüler (Siemens / Bosch, da baugleich) gelesen haben, haben wir uns entschieden, hier eine Beschwerde zu posten (und dasselbe auch per Einschreiben an Sie gesendet).

Danke im Voraus

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Ausführliche Stellungnahme der Siemens-Elektrogeräte GmbH und zwei Jahre kostenfreie zusätzliche Versicherung des Gerätes ggf. Austausch

06.03.2015 | 09:29
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Sambra,

danke für Ihre Mitteilung. Wir können natürlich verstehen, dass Sie enttäuscht sind, das bereits drei Reparaturen an Ihrer Geschirrspülmaschine vorgenommen werden mussten. Auch wir bedauern dies. Jedoch kann ein Defekt an einem technischen Gerät - trotz hochwertiger Materialien etc. - nicht ausgeschlossen werden.

Ihren Wunsch einer kostenfreien Garantieverlängerung können wir nicht erfüllen. Gerne sind wir jedoch bereit, sollte wider Erwarten ein Defekt auftreten, die Historie zu berücksichtigen und Sie im Rahmen einer Kulanz zu unterstützen. Derzeit ist Ihr Gerät technisch in Ordnung, so dass wir keine weiteren Maßnahmen ergreifen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis, für unsere Entscheidung in dieser Situation und bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Vertrauen.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

07.03.2015 | 14:08
von Sambra noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag,

ich danke Ihnen für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich find es weiterhin nicht zumutbar, dass innerhalb weniger als 19 Monaten soviele Reparaturen vorgenommen werden mussten.

Die Wahrscheinlichkeit, demnächst eine weitere Reparatur zu benötigen, ist sehr hoch. Schade für uns - und für die Fa. Siemens, da wir in diesem Fall uns gut überlegen werden, ob wir noch einmal Siemens kaufen werden.

Sie akzeptieren keine Garantieverlängerung; ich hoffe nur, alles hält nun eine Weile.

Falls in den nächsten 2 Jahren doch ein Defekt wieder eintrifft: ich bitte Sie, die notwendige Reparatur vollständig zu übernehmen.

Fam. Sambra

14.03.2015 | 08:46
von Sambra endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unsere Forderung (verlängerte Garantie) wurde abgelehnt; wir wissen nicht weiter.

Deswegen: Status der Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.