Von MERA Tiernahrung beantwortete Beschwerde. | 2856 Views | 05.03.2015 | 23:05 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-6142805

MERA Tiernahrung GmbH (Kevelaer)

Vorsicht bei Hundefutter der Marke MERADOG PURE

Unser 10 Jahre alter Hund leidet seit Jahren unter einer Futtermittelallergie. Er reagiert unter Anderem auf Geflügel allergisch. Ausgenommen Truthahn.

SCHLAGWORTE


Seit vielen Jahren fütterten wir die Sorte Truthahn mit Reis eines anderen namhaften Herstellers und hatten niemals Probleme.

Nachdem dieses Futter nicht mehr erhältlich war mußten wir uns nach einem anderen Futter für sensible, bzw. allergene Hunde umschauen. Wir informierten uns aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild natürlich gründlich.

Unabhängige Informationen im Netz, Kundenbewertungen und auch die Internetseite des Herstellers wurden herangezogen. (Leider hatten wir uns nicht gründlich genug informiert, wie sich herausstellen sollte)

Nach kurzer Zeit bemerkten wir einen erheblichen Rückfall bei unserem Hund.

Aufgebissene, blutige großflächige Hautstellen am Hinterleib, eine etwa 15 cm. lange, tief verlaufende Fistel im Bauchbereich die so heftig auswucherte, dass man beim Gang des Hundes ein Schwabbeln von Flüssigkeit deutlich hören konnte, sowie ständige Unruhe bei dem Tier.
Das Tier, ein Schäferhund/Labrador Mix sah aus wie ein komplett heruntergekommener Straßenköter. Das Fell begann an vielen Stellen auszufallen und das Tier stank erbärmlich.

All diese Symptome kannten wir bereits aus früheren Zeiten. Seit Jahren geben wir ein sauteures Medikament (Atopica) und hatten die Erkrankung jahrelang wirklich gut im Griff. Nun waren die Symptome plötzlich und in kürzester Zeit wieder aufgetreten und man fragt sich zunächst natürlich nach dem "Warum? ".

Aufgrund der Futtermittelumstellung (andere Veränderungen gab es nicht) hatte ich mir daraufhin mal das "Kleingedruckte" auf der Rückseite des Futtersacks durchgelesen:

BESCHWERDEN GESUCHT
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde.


Der Hersteller von PURE wirbt unter Anderem offensiv damit nur EINE Fleischsorte zu verwenden.

In diesem Fall eben Truthahn.

In der kleingedruckten Zusammensetzung auf der Rückseite war die offensichtliche Ursache für den Rückfall erkennbar:

Inhaltsstoffe: Reis (61 %), Geflügelfleischmehl (20 %, Truthahn)

Wenn hier nur 20 Prozent der angegebenen Fleischsorte Verwendung finden und 80 Prozent fremde tierische Inhaltsstoffe im Futter verarbeitet wurden, dann liegt es doch auf der Hand, dass die Bewerbung des Futters unzutreffend, bzw. mindestens irreführend ist.

Nach Vorstellung des Hundes bei unserem Tierarzt geben wir in hohen Dosen wieder Atopica und ein Atibiotikum. Auch der bei Hunden so beliebte Beißkragen war wieder an der Tagesordnung.

MERADOG PURE wurde sofort abgesetzt und wir sind wieder zu dem ursprünglichen Hersteller gewechselt. Auch wieder Truthahn mit Reis. Jedoch nicht mehr Senior/Light, da es dies nur noch in kleinen Beuteln gibt, sondern Adult.

Seit der Absetzung von MERADOG PURE haben wir eine deutliche Verbesserung des Krankheitsbildes feststellen können und können seit heute (nach etwa vier Wochen) auch die Medikamente (Atopica und Doxycyclin) reduzieren.

Neben den unnützen Leiden des Tieres und den Selbstvorwürfen die man sich als Halter macht, schlug diese Geschichte auch mit rund 500 Euro Tierarztkosten und Medikamentenkosten zu Buche.

Ich kann aus dieser Negativerfahrung nur dazu raten die Inhaltsstoffe genau zu prüfen, ggf. mit einem Tierarzt Rücksprache zu halten und nicht auf die Werbung der Hersteller zu bauen.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an MERA Tiernahrung GmbH: Ehrliche Bewerbung des Produktes und wenigstens eine Entschuldigung des Herstellers


Firma hat innerhalb von 14 Tagen geantwortetofortantwort
29.05.2015 | 11:55
Firmen-Antwort von: MERA Tiernahrung GmbH
Abteilung: Ernährungsberatung

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Ihr Hund Symptome einer allergischen Reaktion gezeigt hat. Es ist nicht auszuschließen, dass er auf einen der von uns deklarierten Zutaten reagiert. Allergien können sich ein Leben lang neu entwickeln. Dass die Reaktion aber aus den von Ihnen genannten Gründen aufgetreten sein soll, ist zweifelsohne auszuschließen. Unser Versprechen einer Rezeptur mit nur einer Fleischquelle halten wir selbstverständlich ein. Sie haben unsere Zusammensetzung ganz richtig rezitiert, aber leider missinterpretiert. Die Angabe "Geflügelfleischmehl (20%, Truthahn) " bedeutet, dass im Futter 20% Geflügelfleischmehl verarbeitet wurden und dass dieses Geflügelfleischmehl ausschließlich aus Truthahn besteht (aus diesem Grund ist nach den 20% ein Komma gesetzt). Die übrigen 80% bestehen nicht aus anderen Geflügelsorten, sondern aus allen anderen Zutaten wie Reis, Ölen etc., die ja ebenfalls in der Zusammensetzung aufgeführt sind.

Es wäre wünschenswert gewesen, wenn Sie uns vorab kontaktiert hätten, bevor Sie sowohl Produkt als auch Firmenpolitik öffentlich anzweifeln. Dann hätten wir dieses Missverständnis problemlos aus dem Weg räumen können.

Ich hoffe, Ihr Hund erholt sich weiterhin von seiner allergischen Reaktion.

Alles Gute wünscht

Dr. Anika Thyrock, MERA Tiernahrung GmbH

Antwort bewerten!





Kommentare und Trackbacks (3)


07.07.2015 | 22:28
von ReclaBoxler-6142805 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Dr. Thyrock.

Sie schließen ohne jeglichen Zweifel aus, dass unser Hund aufgrund Ihres Futters erkrankte, bzw. wieder erkrankte, bzw. die beschriebenen Symptome zeigte.

Dem ist in jedem Fall zu widersprechen. Eine solche Ferndiagnose ist weder unumstößliches Faktum, noch ein Beweis, sondern eine schlichte Vermutung und nebenbei gesagt auch unseriös.

Sie haben das Tier weder vorher, während der Erkrankung, während der ärztlichen Diagnose/Behandlung noch nachher gesehen. Auch haben Sie nicht einen einzigen Laborbefund gelesen.

Sie müssen natürlich Ihr Produkt bewerben und verteidigen. Sonst wären sie sehr schnell Ihren Job bei Mera los.

Beweissichere Klarheit würden nur entsprechende, unabhängige Rechtsgutachten im Bezug auf die tatsächliche Futtermittelzusammensetzung, sowie medizinische Rechtsgutachten des betreffenden Tieres bringen. Alles andere fällt in den Bereich Vermutung und hätte juristisch keinen Belang.

Folgendes ist jedoch Fakt:
Ich habe Ihr Futter abgesetzt mit dem Ergebnis das es dem Tier genau so gut geht wie vor Fütterung Ihres Produktes. Somit steht für mich zweifelsfrei fest, dass Ihr Futter mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Ursache der Symptome gewesen ist. Sie müssen wohl damit leben, dass ich Ihr Produkt aufgrund meiner negativen Erfahrungen schlecht bewerte und auch dazu stehe. Diese Erfahrungen sind weder frei erfunden noch böswillig verfaßt.

Abschließend gestatten Sie mir noch folgenden Hinweis:
Sie gelten als Hundetrainingsexpertin und Ernährungsberaterin des Tiernahrungsherstellers MERA. Ich habe keine Hinweise darauf gefunden, dass Sie Medizinerin sind, oder entsprechend andere Qualifikationen besitzen um medizinische "Fern"diagnosen zu stellen.

Ich kenne auch keinen seriösen Arzt der so etwas machen würde. Ich habe das Glück eine hochprofessionelle und engagierte Tierärztin zu kennen, die sich der Sache angenommen hat, den Hund seit etlichen Jahren wirklich kennt und die Sache beurteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen und ebenfalls alles Gute für Sie.


09.07.2015 | 10:56
von MERA Tiernahrung GmbH

Hallo,

ich habe sehr deutlich zum Ausdruck gebracht (und dies bereits im zweiten Satz meiner Stellungnahme!), dass ich NICHT ausschließen kann, dass die Symptomatik von einer unserer Zutaten herrührt. Ich habe lediglich eine Erklärung abgegeben, dass die allergische Reaktion nicht aus dem von Ihnen genannten Grund aufgetreten sein kann, weil dieser Grund schlichtweg nicht existent ist! Nicht 20% des Geflügelfleischmehls bestehen aus Truthahn und 80% aus anderen Geflügelsorten, sondern 20% des Futters bestehen aus Geflügelfleischmehl, welches aber komplett aus Truthahn ist.

Sie haben völlig Recht, wenn Sie sagen, dass eine medizinische Ferndiagnose ohne eine genaue Untersuchung des Hundes unseriös ist. An welcher Stelle Sie in meinem Kommentar eine selbige entdeckt haben, ist mir aber schleierhaft. Nochmals, ich kann nicht ausschließen, dass Ihr Hund auf unsere Futter reagiert hat, doch liegt es definitiv nicht am Brechen unseres Versprechens einer Monoprotein-Rezeptur mit Truthahn!

Abgesehen davon würde ich es wirklich begrüßen, wenn Sie sich sachlich mit mir auseinander setzen könnten. Es gibt weder einen Grund, meine Qualifikationen öffentlich in Frage zu stellen, noch gibt es einen Grund, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie von mir gegeben habe.

Ich möchte Sie noch einmal in aller Höflichkeit bitten, in Zukunft sowohl die Angaben auf Verpackungen als auch entsprechende Stellungnahmen genauer zu lesen, bevor Sie in aller Öffentlichkeit Produkte und Personen anzweifeln. Für ein persönliches Gespräch stehe ich bei Fragen aber jederzeit gern zur Verfügung.

Viele Grüße

Dr. Anika Thyrock, MERA Tiernahrung GmbH



09.07.2015 | 10:58
von MERA Tiernahrung GmbH

Hallo,

ich habe sehr deutlich zum Ausdruck gebracht (und dies bereits im zweiten Satz meiner Stellungnahme!), dass ich NICHTausschließen kann, dass die Symptomatik von einer unserer Zutaten herrührt. Ich habe lediglich eine Erklärung abgegeben, dass die allergische Reaktion nicht aus dem von Ihnen genannten Grund aufgetreten sein kann, weil dieser Grund schlichtweg nicht existent ist! Nicht 20% des Geflügelfleischmehls bestehen aus Truthahn und 80% aus anderen Geflügelsorten, sondern 20% des Futters bestehen aus Geflügelfleischmehl, welches aber komplett aus Truthahn ist.

Sie haben völlig Recht, wenn Sie sagen, dass eine medizinische Ferndiagnose ohne eine genaue Untersuchung des Hundes unseriös ist. An welcher Stelle Sie in meinem Kommentar eine selbige entdeckt haben, ist mir aber schleierhaft. Nochmals, ich kann nicht ausschließen, dass Ihr Hund auf unsere Futter reagiert hat, doch liegt es definitiv nicht am Brechen unseres Versprechens einer Monoprotein-Rezeptur mit Truthahn!

Abgesehen davon würde ich es wirklich begrüßen, wenn Sie sich sachlich mit mir auseinander setzen könnten. Es gibt weder einen Grund, meine Qualifikationen öffentlich in Frage zu stellen, noch gibt es einen Grund, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie von mir gegeben habe.

Ich möchte Sie noch einmal in aller Höflichkeit bitten, in Zukunft sowohl die Angaben auf Verpackungen als auch entsprechende Stellungnahmen genauer zu lesen, bevor Sie in aller Öffentlichkeit Produkte und Personen anzweifeln. Für ein persönliches Gespräch stehe ich bei Fragen aber jederzeit gern zur Verfügung.

Viele Grüße

Dr. Anika Thyrock, MERA Tiernahrung GmbH





Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Der Autor wünscht keine öffentliche Diskussion.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!