Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 773 Views | 12.03.2015 | 13:21 Uhr
geschrieben von Uwe Birkner

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Waschmaschine nach 3 Jahren defekt

Bestell-/Kundennummer: HX517774

Vor nicht einmal 3 Jahren erwarb ich eine Siemens Waschmaschine WM 14S493 zum Preis von 799,- € im Fachhandel. Seit einiger Zeit liefen die Waschprogramme nicht mehr durch oder falsch. Nachdem ich den Werkskundendienst bestellt hatte, stellte dieser fest, dass durch ein Loch, oben in der Einspülkammer Wasser herausspritzte und einen Sensor an der Rückwand traf. Dieser korrodierte und verursachte lt. KD-Monteur den Fehler. Achtung: Kosten der Reparatur: 437,99 €. Nach Rückruf bei der Fa. Siemens bot mir der Monteur einen Preis von 240,- € an (Kulanz).

Ich bin zutiefst erschüttert, dass eine renommierte Firma ein derart mangelhaftes Produkt verkauft und dann noch Geld für eine Reparatur nach einer derart kurzen Lebensdauer verlangt. Der Kulanzpreis deckt mit Sicherheit die anfallenden Kosten und somit hat Siemens null Kosten. Sollte dieser Preis tatsächlich auch nach meiner Beschwerde Bestand haben, werde ich die Maschine beim nächsten Defekt sofort entsorgen und mir zukünftig nur noch billige Ware aus Osteuropa oder Fernost zulegen. Nachdem ich auch bei einem deutschen Autobauer (Stichwort Steuerkette) mit ein paar tausend Euro draufgezahlt habe, habe ich die Nase vom deutschen Qualitätsprodukt gestrichen voll. Dann wird halt im Elektronikmarkt oder im Internet um den halben Preis gekauft und alle 5 Jahre erneuert. Mit Nachhaltigkeit oder Umweltschutz hat das dann zwar nichts mehr zu tun, aber das ist mir dann auch egal.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: 90% der Reparaturkosten

18.03.2015 | 15:00
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Birkner,

vielen Dank für Ihre Hinweise sowie für das freundliche Telefonat.

Aufgrund der gesamten Historie und Ihrer weiteren Kommentare haben wir gerne den kompletten Sachverhalt noch einmal geprüft.

Unser Entscheidung teilen wir Ihnen in den nächsten Tagen auf dem Postwege mit. Ihr Schreiben für die haushaltsnahen Dienstleistungen ist zu Ihnen unterwegs.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

16.03.2015 | 17:20
von Uwe Birkner | Regelverstoß melden
Mittlerweile ist die Reparatur erfolgt. Kosten 240,- €. Die zweimalige Anfahrt wurde in der Rechnung als "Zusatzpreis für Sonderaufwand" versteckt. Leider schafft es der Werkskundendienst nicht, eine Rechnung zu erstellen, welche ich von der Steuer absetzen kann, da die Arbeitskosten nicht von den Materialkosten getrennt aufgeführt, oder explizit erwähnt sind. Arme Firma Siemens, hat sich offensichtlich noch nicht bis zu Ihnen herumgesprochen, dass dies sein muss!

17.03.2015 | 17:35
von Uwe Birkner | Regelverstoß melden
Nach einer E-Mail an die Rechnungsstelle rief mich eine freundliche Dame tags darauf an und versprach mir, eine korrigierte Rechnung zu schicken. Kann aber ein paar Wochen dauern. Wahrscheinlich mit der Brieftaube unterwegs, aber immerhin ein erstes (kleines) positives Signal

22.03.2015 | 07:54
von Uwe Birkner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Siemens hat mir nach nochmaliger Prüfung des Sachverhaltes einen weiteren Nachlass von 80,- € des Reparaturpreises angeboten. Für mich ist die Sache damit zwar erledigt, jedoch bin ich nach wie vor nicht besonders zufrieden. Immerhin bleiben 160,- € Reparaturkosten nach nur 3 Jahren Laufzeit für mich hängen, und das bei einem Produkt, dass früher mal über 10 - 15 Jahre porblemlos funktionierte. Qualität sieht anders aus. Des Weiteren ist es für mich unverständlich, dass man immer erst (medialen) Druck erzeugen muss, um seinen Anspruch durchzusetzen. Hier zocken die Firmen so lange, bis der Kunde sich wehrt, und das kann eigentlich nicht sein, besonders wenn man den tollen Werbebotschaften Glauben schenkt.

22.03.2015 | 07:54