Durch Toyota Deutschland gelöste Beschwerde. | 2399 Views | 10.03.2015 | 09:54 Uhr

Toyota Deutschland GmbH (Köln)

VSC System defekt bei 2 Jahre altem Verso

Unser Verso wurde im Februar 2013 neu gekauft (2,2 Diesel mit Automatik) und seitdem regelmässig gewartet. Am 07.03. trat erstmal eine Fehlermeldung auf: "VSC System prüfen", der Motor hatte einen deutlichen Leistungsverlust und die Automatik schaltete sehr hart die Gänge. Nach einem Neustart des Motors war die Fehlermeldung zwar weg, dennoch brachten wir das Auto zu unserem Händler in Bensheim (Toyota Vertragswerkstatt) Dieser tat nichts weiter, als die Fehlermeldung zu löschen und das Auto Probe zu fahren. Eine Ursache für diese Fehlermeldung konnte angeblich nicht gefunden werden und die Werkstatt hat keine Ahnung, was los sein könnte. Das Auto steht nun immer noch seit Samstag beim Händler und es geschieht nichts. Dies ist für uns keine akzeptable Lösung. Wir sind auf das Auto angewiesen. Wir fahren seit dem Jahr 2000 immer Toyota (Corolla, Avensis und jetzt Verso) und hatten bislang nie Probleme. Es kann nicht sein, dass einfach nichts geschieht und wir ohne Auto da stehen. Wir sind höchst unzufrieden mit dem Verhalten der Werkstatt, ich habe selten eine solche Kundenunfreundlichkeit erlebt. Laut Euro Care stände uns sogar ein Mietwagen zu, der uns noch nicht einmal angeboten wurde.

Meine Forderung an Toyota Deutschland GmbH: Mietwagen, sofortige Fehlerdiagnose und Behebung des Fehlers.

11.03.2015 | 07:41
von Andre Burghardt | Regelverstoß melden
Ein VSC- Fehler kann viele Ursachen haben. Teilweise werden keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Es kann z. B. das AGR- ventil sein oder der Partikelfilter ist verstopft und so weiter. bei einem VSC- Fehler weiss das Steuergerät selbst nicht was es tun soll und geht in den Notlauf, was den leistungsverlust erklären würde.

Interessant wäre eine Info darüber wann genau die Fehlermeldung kam denn auch die fahrweise ist entscheidend um fehlerursachen ein zu grenzen

17.03.2015 | 10:45
von ReclaBoxler-9579835 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden